EGL002 Rashomon: Über die Wahrheit im Geschichtenerzählen
Rashomon erzählt die Geschichte der Geschichten in einer Geschichte. Akira Kurosawas filmisches Meisterwerk Rashomon aus dem Jahr 1950 hat Japans Kinokultur weltberühmt gemacht. Wir sprechen über diesen Film, die Erzählungen, die Kurosawa als Vorlage dienten und zeitgenössische Adaptationen. Auf der Suche nach der "eigentlichen" Geschichte in den verschiedenen Episoden von Rashomon finden wir nur die Erkenntnis, dass diese nicht zu finden ist. Dahinter liegen aktuelle Abgründe von Wirklichkeitsverlust die uns dennoch dazu bewegen mit einem ehrlichen und positiven Schluß aus der Episode zu gehen.
Shownotes
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- EGL002 | Wanderung | Komoot
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- Rashomon – Das Lustwäldchen – Wikipedia
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- Rashomon (1950) : Akira Kurosawa : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
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- Jean-Luc Godard – Wikipedia
- Fiktionsvertrag [Das Lexikon der Filmbegriffe]
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- Collected Stories by Ryunosuke Akutagawa : Ryunosuke Akutagawa : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
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Transcript
Unser Laufroute führt uns über den Traberweg zur Trabrennbahn Karlshorst und ein Stück durch die Wuhlheide.
Aus aktuellem Anlass präsentiert Flo in der zweiten Eigentlich-Episode den Film „Rashomon“ aus dem Jahr 1950 .
Der erzählerischen Haltung aus Akira Kurosawas filmischem Meisterwerk folgend, erschien letztes Jahr der Film „The Last Duell“ von Ridley Scott, in dem aus drei verschiedenen Blickwinkeln eine Geschichte um dasselbe Ereignis erzählt wird.
Mit jeder Erzählung scheinen die Zuschauer:innen der Wahrheit näher zu kommen — während sie eine andere wieder aus den Augen verlieren.
Was die Wahrheit sei, lässt Kurosawa offen, während Ridley Scott im historischen Kontext seines Films Gott die Entscheidung überlässt, der in einem Duell auf Leben und Tod Recht sprechen soll.
In der Filmgeschichte mit der Wahrheitsfindung Geschichte geschrieben hat, ist „Rashomon“ von Akira Kurosawa.
Auch hier wird ein Verbrechen, ein Mord aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt.
Wir sprechen über die Charaktere und deren Geschichten, über die Wahrheitssuche und die Unmöglichkeit endgültig eine zu finden.
Und über die Autoreflexibilität des Mediums Kino und über Flos prägende Seminare bei seinem Studium der Theaterwissenschaft.
Unsere Laufroute endet passend zur Geschichte Rashomon, das der Name eines Stadttor ist, im Tor zur Trabrennbahn in Karlshorst.
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