EGL011 Midsommar: Folk Horror der Nachhaltigkeit
Zehn Episoden zu zweit, in der elften die erste mit Gast: Chris ist zu Besuch in Berlin und unterhält sich mit Flo - wie schon so oft - über Horror, speziell über Ari Asters vieldiskutierten Film "Midsommar" (2019 A24). Horror ist ja von Natur aus hoffnungslos bedeutungsdicht - quasi ein zeckenbefallener Dickicht aus Brennnesseln, Schlamm und Schilf - es ist also kaum Zeit alles anzusprechen, was uns an diesem vielschichtigen zeitgenössischen Meisterwerk begeistert. Wir hasten durch entzündlich-aufschürfende Themen wie Familie/Gemeinschaft, Trauma/Trauer, Schuld/Strafe, das Monströse, das Folk Horror Genre, Gen- und Gesellschaftsengineering, während wir einen sterbenden See umkreisen.
Shownotes
- Laufroute
- https://www.komoot.de/tour/843242636?share_token=a7MukYm4yV8Oxx76v5e8lCeQVcGQHiY5GZs3JqI5Bh1S2GaAn9&ref=wtd
- Links zur Episode
- https://eigentlich-podcast.de/wp-content/uploads/convex-tv.-theres-a-bandwidth-playing-on-the-radio.pdf
- http://art-bag.org/convextv/
- http://art-bag.org/convextv/1997/11/1197.html
- https://s-usih.org/2012/05/horror-hitchcock-through-zizek/
- https://en.wikipedia.org/wiki/Midsommar
- https://en.wikipedia.org/wiki/Ari_Aster
- https://en.wikipedia.org/wiki/Hereditary_(film)
- https://en.wikipedia.org/wiki/Pawel_Pogorzelski
- https://nofspodcast.com/heartbreaking-horror-the-top-ten-breakups-in-horror
- https://en.wikipedia.org/wiki/Lorazepam
- https://de.wikipedia.org/wiki/Shining_(1980)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Slavoj_%C5%BDi%C5%BEek
- https://en.wikipedia.org/wiki/Florence_Pugh
- https://en.wikipedia.org/wiki/Scarlett_Johansson
- https://en.wikipedia.org/wiki/Her_(film)
- https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Widow_(2021_film)
- https://en.wikipedia.org/wiki/The_Wicker_Man
- https://en.wikipedia.org/wiki/Logan%27s_Run_(film)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_(Religion)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer
- https://de.wikipedia.org/wiki/Ungeheuer
- https://www.youtube.com/watch?v=l6wSiEYQKzk
- https://networks.h-net.org/node/13784/reviews/13821/hantke-halberstam-skin-shows-gothic-horror-and-technology-monsters
Transcript
Ari Aster hat die Bühne des abendfüllenden Horrorfilms mit dem Film Hereditary von 2018 als neuer Shooting Star des Genres glamourös betreten. In dem Film wird das scheinbar Alltägliche monströs und das Vertraute traumatisierend – wie es jeder gute Horrorfilm zu inszenieren weiß. Mit Midsommar führt Aster seine Charaktere in der ihm eigenen, fesselnden Filmsprache in eine religöse Kultgemeinschaft von der sie langsam absorbiert werden. Ihre Gruppendynamik – von Beginn an fragil – gleitet dabei in diesem Prozess ins Destruktive und Entwertende.
Chris liefert in unserer Episode eine sehr treffende Definition wie Horrorfilme wirken:
Ein Charakteristikum von Horror ist eine Überkonnotation, das etliche Bedeutungen übereinander / nebeneinander verlagert und sich teilweise auch ausschließen. Das sorgt für eine Orientierungslosigkeit, die dieses Horrorgefühl schafft.
Eigentlich Episode 011; 07:40 -08:10
Chris und Flo verbindet eine alte Aufnahme-Vergangenheit mit convex tv., einem Internet-Radio-Kollektiv der ausgehenden 90er Jahre. In einem gemeinsamen Beitrag über Scream analysieren sie schon damals, wie Horrorfilme über die Leinwand hinaus den Schrecken beim Zuschauer verbreiten können: eine Wirkungsmethode zielt darauf ab den Zuschauer so sehr in den Bann des Geschehens zu ziehen, dass er voll im Dunkeln der Leinwand aufgeht. Eine andere arbeitet mit dem Film im Film, auf einer Meta-Ebene wird der Horror thematisiert und daraufhin in der filmischen Wirklichkeit zelebriert.
Midsommar ist besser als Hereditary, da sind sich Flo und Chris einig – entgegen der Mehrheitsmeinung der Horrorfilmszene im Netz. Vielleicht kann diese Episode die gesamte Community bekehren. Midsommar schafft ein eigenes Ambiente, dass die Zeichen unserer Zeit verarbeitet: der Horror entsteht dabei aus einer Traumatisierung und einer kollektiven Erfahrung in einer religiösen Gemeinschaft, die ein eigenes verstörendes Wertesystem aufgebaut hat.
Unsere Route fühlt im Dickicht des vom See zurückgelassen Schilfs und den vertrockneten Kornfeldern auch etwas erschreckend aber doch recht passend an.
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