EGL006 Stalker: Die Ästhetisierung einer verbotenen ZONE

"Hier ist der kürzeste Weg nicht der einfachste. Je indirekter, desto sicherer."

Der russische Regisseur Andrej Tarkowski erschuf mit "Stalker" 1979 die cineastische Blaupause einer postapokalyptischen Zone, unwissend, dass ihn 7 Jahre später mit der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl die Realität einholen sollte. Im Film ist "Stalker" jemand, der sich anschleicht, über verschlungene Pfade pirscht und in der erzählten Geschichte unter Lebensgefahr Interessierte in die streng bewachte Zone bringt und dort führt. Wie auch in der Romanvorlage "Picknick am Wegesrand" der Gebrüder Strugazki, ist die Zone nicht ganz von dieser Welt. Naturgesetze sind nicht zuverlässig sondern aufgeweicht, wenn nicht sogar aufgehoben, was mit Gegenständen zu tun habe, die eine außerirdische Intelligenz hier zurückgelassen habe. Die Pilgergruppe, die Stalker führt, besteht aus einem Wissenschaftler und einem Künstler, die mit ihm auf überwachsenen Wegen in der ZONE den Raum der Wünsche erreichen möchten. Wie in Geoffrey Chaucers "Canterbury Tales" aus dem 14. Jahrhundert ist die Pigerfahrt die Passage der Erzählung. Die Gruppe reflektiert menschlichen Glauben, Wissenschaft und Kunst, diskutiert polarisierend und existentiell vor dem Hintergrund der postapokalyptischen Landschaft. Auch wir (Flo und Micz) sind wie immer unterwegs, pilgern durch Berlin und "gehen" (buchstäblich) der Frage nach, warum von solchen Sperrzonen eine solche Faszination ausgeht und wie das ästhetisch verarbeitet wird. Wir sprechen über die Ästhetisierung der Todeszone von Tschernobyl und in dem ukrainischen Computerspiel S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl hin zur Ostzone von Berlin nach dem Mauerfall. Dabei laufen wir auch nicht immer den kürzesten Weg durch die Parks und Straßen von Moabit und landen schließlich am Kanal. Auch bei uns sind die Naturgesetze aufgeweicht, so ist z.B. Flo stellenweise das Mikro im ersten Drittel ausgefallen, so dass die Soundqualität sehr leidet. Bitte entschuldigt das!

Shownotes

Mitwirkende

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Florian Clauß
Erzähler
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Micz Flor

Transcript

Florian Clauß
0:00:00–0:00:08
Hallo und herzlich willkommen bei eigentlich Podcast Episode 006.
Micz Flor
0:00:09–0:00:13
Nächstes James Bond.
Florian Clauß
0:00:13–0:00:16
Heute heute mal wieder mit.
Micz Flor
0:00:14–0:00:20
Von Flo.
Florian Clauß
0:00:20–0:00:34
Im Chor ja Eigentlich-Podcast ist der Podcast bei dem wir reden aufnehmen und laufen.
Micz Flor
0:00:34–0:00:37
Und laufend reden beim reden.
Florian Clauß
0:00:38–0:00:47
Wir suchen uns immer nachher käme aus der eine hat seitdem anderes Thema und wir suchen uns auch eine Strecke aus Liebe dann,
0:00:48–0:00:54
gemeinsam ablaufen und ja einfach Luca Zion's gebunden bedingt hier in Berlin,
0:00:55–0:01:02
versuchen immer neue neue Gegenden kennenzulernen wir sind jetzt hier im Sport.
0:01:03–0:01:05
Sportpark jetzt.
Micz Flor
0:01:06–0:01:10
Post Poststadion Sportpark.
Florian Clauß
0:01:10–0:01:14
Auch eine Anlage die ich glaube ich vor gar nicht so langer Zeit entstanden ist.
Micz Flor
0:01:15–0:01:20
Ja da oben ist eben Stadion morgen mal gucken ob man um reingucken kann oder können wir.
Florian Clauß
0:01:21–0:01:30
Also ich habe ja auch ein Thema mitgebracht bei dem es sich anbietet ständig den Weg zu wechseln.
0:01:33–0:01:41
Und zwar wollte ich mit dir heute über einen Film mal wieder reden mit und ich wollte mit dir.
0:01:42–0:01:45
Übersteiger Stalker.
Micz Flor
0:01:44–0:01:46
Stalker.
Florian Clauß
0:01:46–0:02:00
Von Tarkovsky 1979 UdSSR sprechen oder aber die Hotline schon vorweggenommen,
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die Ästhetisierung,
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einer verbotenen Zone und ich will darüber hinaus auch über die nuklearkatastrophen,
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Fukushima.
0:02:20–0:02:30
Also die Todeszonen Lieder entstanden sind weil Daika auch eine Bild Welt geschaffen hat die sich,
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scheinbar wiederholt in den Filmaufnahmen die wir jetzt aus dieser Todeszone oder den letzten Jahren gesehen haben also auch die
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popkulturelle und die Entwicklung einfach von diesem Bildwelten.
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Stalker also steige ich weiß nicht ich glaube es da gleich so ein Film das Wort vielleicht vorweggenommen das Wort Tiger hat heute eine sehr negative Konnotation,
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Ferdi ist es glaube ich den Begriff Schöpfung von der Romanvorlage von den Gebrüder strugatzki 1972 Picknick am Wegesrand Gebrüder Stuttgarts Kissen
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glaube ich Wissenschaftler die auch Bücher geschrieben haben und,
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mit denen auch Tarkovsky eng zusammengearbeitet hat für den film,
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Picknick am Wegesrand hast du es gelesen.
Micz Flor
0:03:32–0:03:36
Nee nee wusste ich gar nicht dass das nur Romanvorlage gibt weil der Film.
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Mir nicht so das sind also das narrativ im Film hat mir es nicht nahegelegt ist es der wirklichen Roman zugibtaber das.
Florian Clauß
0:03:47–0:03:57
Ja das ist Gabi außer die Geburtsstunde dieser also diese das auch immer wieder wiederholt wurde in anderen Film Kontexten,
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was hat der Roman quasi erzählt, vielleicht mit dem Roman einsteigen da gibt's da geht's zu es gab einen ein,
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Ereignis bei dem einen sind näher beschrieben wahrscheinlich ein Raumschiff ein Raumschiff 1 1 1 außerirdischen.
Micz Flor
0:04:15–0:04:26
Muss ich dich ganz kurz rasieren und so Episode wir steigen jetzt einfach weiter oder aber ich habe meine Schrauben vergessen deswegen bist du voran.
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Aber wir also dass das wirklich so für mich weil.
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Ich mache ich folge dir jetzt einfach oder so will soll ich vorweg gehen weil ich weiß nicht wo deine Route ist.
Florian Clauß
0:04:38–0:04:52
Also nee das ist natürlich hier völlig offen und ich würde hier auch gerne so mal so ein bisschen Zickzack laufen durch den Park der bietet sich an hier ist eine Erhöhung wahrscheinlich ist es auch hier sind Schuttberg ne wenn ich wieder Teufelsberg.
Micz Flor
0:04:53–0:05:01
Wie lange wäre meine Frage vorneweg wollen wir das dann irgendwie mitteilen wollen wir uns jetzt nicht verbalisiert dann ist es ja nicht auf der Aufnahme dass wir skypen.
Florian Clauß
0:05:01–0:05:11
Steigen wir sollten die Wanne über der Begriffsklärung und ich wollte jetzt quasi mit dem Romane ausholen deswegen lass mich das kurz noch so.
Micz Flor
0:05:11–0:05:13
Im romanauszug Gefühl zu schlagen.
Florian Clauß
0:05:13–0:05:27
Romana quasi vorweg also es geht um einen Absturz einer eines Raumschiffes oder eines Meteoriten das wird nicht weiter erklärt und es entsteht dann quasi in diesem Abschnitt Gebiete eine 1 ZONE
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die Wogen ganz viel Reliquien rumliegen die die,
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ja die die die nicht weiter in der Funktion erklärt werden können aber so erstaunliche,
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Merkmale haben die Gravitation aufheben oder sowas ist 17 also die Menschen die da reingehen also diese ZONE Wirtin hat auch militärische,
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man darf da nicht reingehen wird es kommen halt zuerst kommt heute auch zu toten die da rein gehen das wird wirklich auch so,
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komplett abgeschirmt aber es gibt dann halt die sogenannte Dorcas und in der in der in der Bedeutung von dem von dem
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Roman das ist so dass dies Geiger ist quasi so
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Plünderer sind na das heißt sie gehen rein in die Zone olivas raus und dann gibst du bestimmt den Level von den Objekten die sie haben ne also je nachdem was die dann halt drauf haben die können dann halt auch verwertet werden die werden halt auch,
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von den Wissenschaftlern an losgeschickt holt mir das raus damit die forschen können aber es ist halt so einer ist und der völlig
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abgeschirmter abgeschirmte Bereiche in der ZONE und da ist da halt im Sinne von so Plünderer.
Micz Flor
0:06:41–0:06:48
Sehr Interessantes über mir gar nicht so klar in den Worten in guck mal hübsche diese Tennis.
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Ein großer Fußballplatz installiert Fußballplätze sind und dieses Tennisfeld ist so ein gerundet mit so einer,
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dinatrium so natürlich gestaffelt mit Rasenschere.
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Maschendraht 20 ist gehört wie du das gerade zusammengefasst hast und jetzt vorwegzunehmen aber jetzt auf einmal hingelegt Schuppen von den Augen gefallen ist dass er sich total anbietet.
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Als,
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Computerspiel umzubauen also diese Idee was du gerade meintest mit dem verschiedene Rollen mit verschiedenen Fähigkeiten mit verschiedenen Objekten die man einsammeln muss und so ist es ja,
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das war mir vorher gaizo klar jetzt wo du sagst wird es halt irgendwie total klar ja das ist ja eigentlich,
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als ob dieses dieser Film für ein PC-Spiel gemacht wurde könnte man das andersrum denken.
Florian Clauß
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Ja ja ja auch und aber es gibt natürlich immer so dieser all diese russische exentialismus der dann halt in in in in der Geisteswissenschaften der Literatur oder im Film drin ist Namen oder die auf ein Tag aufs Kieswerk new,
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wo ist denn heut nicht nur um diesen Effekt und dieses ab Level liegen und,
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ARD Objekte geht ja die mit die Naturgesetze aus der Kraft heben oder wo ist dann halt auch wirklich so ne,
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Erfindung Findungsphase von den Charakteren die sich auf diesem diese Reise machen und der Steiger in der Zone,
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von Essen im Kontext zu dem Tarkovsky Film ist er in heranpirschen es würden eher so das ist halt in auf jetzt die die die heute übliche Seiten jemanden keine beobachten ohne dass man selbst gesehen wird und,
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daran zu Kirschen ja also so halt aber mit einer gewissen Diemut ja und das nur schonmal den verdeckten in der Herr Andreas Deicke.
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Die Geschichte also bei dem Roman was mich total geflasht hat er sich den damals gelesen habt dann der Arbeit glaube ich auch mit amerikanischen Namen späten amerikanischen Stadt,
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ich fand den total,
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krass dass der halt in so einer dass der so so poppick war der war fast wie so ein,
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was sie sonst überkleben übrigens der ganze auch mal so dieses entscheiden mit der Name ist wo die sind halt auch so auch so ein Absturz von irgend ein Raumschiff von dir auch so lauter Zeug von den Aliens dann halt rausholen verwerten das noch für aus und um 5 Uhr.
Micz Flor
0:09:12–0:09:13
Der soll nicht so lange her.
Florian Clauß
0:09:13–0:09:14
Das nicht so lange her ne.
Micz Flor
0:09:14–0:09:25
Der eine Junge von der fliegen konnte so eigentlich so zwei Jungs und in die haben auch gegeneinander gekämpft die hat einen quasi Superhelden power Widerwillen sozusagen also dieses coming-of-age.
Florian Clauß
0:09:25–0:09:39
Genau genau dass das Auto also es gibt unglaublich viele popkulturelle Produkte die sich an so einer an so einer Ästhetik dann halt an sonnenstoff den anlehnen.
Micz Flor
0:09:39–0:09:43
Wenn du sagst du hast es damals gelesen was heißt damals.
Florian Clauß
0:09:42–0:09:48
Na ja ich habe den C1 ich weiß noch genau als ich das erste Mal Steiger geguckt habe das war nämlich da.
Micz Flor
0:09:49–0:09:50
79 Sonne.
Florian Clauß
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Das war ungefähr eine 90er CD 92 das glaube ich ich wär dann frisch nach Berlin gezogen und es war der Gast heute diese diese Wohnzimmer Kinos.
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Ja und dann,
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hat man sich dann getroffen in der Wohnung von jemanden der das dann halt irgendwie ausgeschrieben und dann ging am Anfang des Filmes ging halt so eine Filmrolle rum und jeder hat dann irgendwie eine Mark reingelegt ja das war dann halt zu dir und dann haben wir halt um stärker geguckt und es war dann halt,
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Wer ist eine Personal kleinere Projektion von Sonne Beamer.
Micz Flor
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Wallercenter 16 Millimeter Film noch oder was.
Florian Clauß
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Das war dem Videofilm der dann halt aus dem über so einen Spiegel auf so eine größere Leinwand dann von hinten projiziert wurde,
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ein Mann der aber immer noch in der relativ schlechten Auflösung und es war eine russische original natürlich mit englischen Untertitel also es war auch nicht üblich damals war halt irgendwie anstrengend natürlich.
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Sie erfahren auch jetzt auch einfacher,
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das war schon das Erlebnis aber irgendwo auch total,
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mit deiner Familie im Verhältnis zu seinem Sohn wird jetzt nicht so geschrieben wie bei Stuttgart,
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morgen zum halt auch entschuldigen sagt man weiß nicht was da halt irgendwie passiert sowieso ne,
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aber es gibt in dieser Zone einen Raum der dann halt.
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Wenn man in diesem Raum rein geht der Raum der Wünsche erfüllt alle Wünsche die man Raimund hat und.
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Und die Aufgabe des Kaisers ist dann halt die Leute dahin zu bringen und sich dann mit 3,
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Interessenten sind halt auch gesagt wenn du die Gesellschafter und es gibt den Literaten Schriftsteller das sind so die beiden die drei Charaktere die treffen sich in einer Kneipe.
Micz Flor
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Wenn du sagst ja der Roman war sehr so big der Film ist jetzt wirklich dich popek.
Florian Clauß
0:12:06–0:12:07
Nee der Film.
Micz Flor
0:12:06–0:12:13
Das heißt diese ich kenne das Buch nicht habe diese Charaktere tauchen so auch in dem Buch auf oder ist es wirklich eine Adoption die.
Florian Clauß
0:12:12–0:12:21
Nein nein in dem Buch ist noch also der ist in das auch ich glaube es sind so ansatzweise die Charaktere es wurde ziemlich viel halt diese ganze.
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Also im Vergleich diese ganzen Objekte die man halt aus der Zunge raus tragen kann und mit denen Handeln handelt und weil die wohnen alle weg also es gab es kommt auch kommt auch da den Film nicht auf der Film ist halt viel.
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Existenzialistischer ja es ist viel viel reduzierter es ist ist es zwar ein Science-Fiction-Film.
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Aber der mit so ganz minimalen Mitteln es gibt glaube ich 210 wo so,
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special effect passieren die anderen Montage sind ja als deswegen.
Micz Flor
0:12:58–0:12:59
Jumpcut.
Florian Clauß
0:12:59–0:13:00
Jumpcut ja genau.
Micz Flor
0:13:00–0:13:02
Huhu ich bin wieder wach.
Florian Clauß
0:13:02–0:13:12
Also auf jeden Fall bringt dann dieser Stalker die beiden Wissenschaftler und den Schriftsteller in diese ZONE rein,
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dieses ist gibt diese Rahmenerzählung das auch von der Bildästhetik ist alles so also unglaublich.
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Also ich weiß nicht ob wir die Handybilder erinnerst aber es ist halt zeige an einem drsr an die Rahmenerzählung ne Alter wird alles monochromen also es sind zum leichten bräunlichen schwarz-weiß dann halt,
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und in dem Moment wenn sie dann halt in die Zone reingehen dann dann wird es farbig das war also für eine Uhrzeit aber auch dann sehr sehr gleiche Bilder also sind sehr,
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also jetzt.
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Keinen keinen keine große set.
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Dünya so und.
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Allein diese Actionszenen ja in dieser in den Grenzübergang ja wo die dann halt mit so einem alten,
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Laster oder mit dem alten Auto wo der noch mal gesagt hatte Stalker hast du das abdach abmontiert und er soll ja Menschen die dann halt mit diesem Auto über die schieben und schippern so rum und versuchen dann halt im Schatten von so einem Zug,
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dann halt durch diese durch diese Absperrung zukommen diesen Zaun der sich dann halt durch den Zug dann halt gehoben hat und gleichzeitig Pfeifen nehmen dann den Schlüssel von dem Grenzsoldaten drumrum ein Diesel wirklich so unglaublich ein bisschen wieso,
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von gute asentec.
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Also so und ganz ganz zu wird aber total Spann und dann finden Sie in Draisinen und mit der fahren die halt in die Zone rein und jetzt das.
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In der Zone selber ist es so dass die halt nicht,
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also man kann sich da nicht normal bewegen da sind irgendwie die auch die ganzen Kräfte aufgehoben deswegen ist dieser stärker als der jenige der dann halt zu diese Befindlichkeiten der ZONE kennt ja der,
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der hat einen Set von Schrauben dabei wir dann halt mir Inselküche einwickeln und dann quasi in die Richtung wirft,
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diese gehen wollen und wenn diese Schraube nichts ablenkt oder sowas dann kann man diesen Weg dann gehen aber muss man aber nicht weil die Flugrichtung der Schraube.
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Und man kann sich halt in dieser Zone nicht geradeaus bewegen und gleichzeitig ist es so eine,
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zone wo halt vor langer Zeit mal sieht das halt von den aufnahme eine Katastrophe oder irgendwie die Wahrheit mal quasi bebaut und so weiter und die ganze aber die ganze Natur hat sich dann halt den Raum wieder zurückgeholt,
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und du siehst halt irgendwie so das ist in den Gebäuden dann Bäume wachsen oder.
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Berge Garten quasi als sich angehäuft haben also es gibt nicht so wirklich drinnen draußen fängt teilweise anzutreten drin Wasser spielt eine ganz,
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intensive ästhetische Rolle also die sind dann auch in so einem Zwischenzustand siehst diesen irgendwo auf dem Grund,
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von einem heiligen die einem Rohr ja der ist in der ersten Mannschaft die sich dann halt zu übergeht in in in in sonnenbach,
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im Fluss oder Ding die sich einfach hin und schlafen du hast eine Kamerafahrt wo du von oben dann die schlafenden siehst oder die Rede noch miteinander und auf einmal bist du dann wieder im Gebäude drin und siehst dann halt,
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alles steht unter Wasser und dann kommen solche dann kommt er kommen solche ziehen wieder Zion's Gegenstände wie eine Kanüle eine Spritze Kalaschnikow,
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ein eine ein Harry Likör dieses Inhalt auf so ein Schachbrett Artikel Boden dann schwimmen ja und gleichzeitig,
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öffne 100 und werde ich vielleicht was unglaublich dichte Bildsprache oder halt auch über jeden über jede,
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Sekunde dann halt auch theoretisieren kannst du was das dann halt so wie eine geballte Zivilisationskritik ist die Hit.
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Also der Film ist halt auch total krass rezipiert und immer schon so ein Lieblingsstück der Film Analyse gewesen weil ich da so viel rein finden lässt ne also.
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Noch mal ganz kurz die Handlung wie gesagt diese der Wissenschaftler hat den Rucksack immer dabei,
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aber die letzte Lügen und wollte dann zurückgehen dann wann du das dabei nein du kannst nicht zurückgehen und dann drehen sich um dann ist er weg und auf einmal,
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treffen die sich dann wieder nachdem die halt wieder so durch irgendwie Wasser gewartet und Wasserfall Durchgang und der Wissenschaftler sitzt schon da hat das Feuer Aufgaben gemacht und man sogar war kein Problem zurückzugeben und der Steiger so völlig entgleist,
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wie konntest du das ist eigentlich nicht möglich dass du jedes um vor uns und also diese ganze Physik der Zone ist halt komplett.
Micz Flor
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Wegen zurückdrehen jetzt auch um.
Florian Clauß
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Vitrine Zoff um ich wollte nicht zu letterstraße ich wollte eigentlich in die.
Micz Flor
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Tust das lieber umdrehen um um diese Stimmung herzustellen mit Rucksack wegen oder ob wir also quasi diese,
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diese Haltung,
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oder ob wir ich denke aber auch diese John Wick Serien das ist ja auch so dieses dieses zionistische Thema dann da wieder aufgegriffen, wir dürfen und sich umdrehen es gibt immer vorwärts befolgst quasi dem Actionheld immer vorwärts durch jedes,
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jeden Kampf durch jede Mauer durch jedes Auto es gibt kein.
Florian Clauß
0:18:29–0:18:43
Ja das ist ja das ist halt wirklich so diese wie heißt diese left right game scrolling wo du halt einfach wenn der Bildschirm Focus dann nach rechts, du kannst nicht mehr zurück gehen seid nicht ein Programm.
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Aber.
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Dann kommen sie halt immer näher zu diesem Raum der Wünsche und in dem Moment wenn sie davor sind ja dann.
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Hat der Wissenschaftler die eine Bombe aus und will den halt die Luft springen und stalke Gerät halt in dem Konflikt und sagt er,
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kann ich nicht zerstören er selber kann nicht in den Raum weil er ins Tiger ist ein Kollege von ihm der auch vergesst hat das mal gemacht und ist dann innerhalb von sechs Wochen gestorben.
Micz Flor
0:19:19–0:19:22
Und am.
Florian Clauß
0:19:22–0:19:32
Und dann sind sie vor dem Raum der Schriftsteller sagt auch zulassen dass das der Stirn und dann hat sie hält halt gestern Plädoyer und nach diesem Plädoyer,
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mautänderung sherrybombe auseinander und.
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Und schmeiß dann all die Teile nur den Raum und die bei einer von den dreien geht halt in diesem Raum zerstört und du siehst nächsten Schritt
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ja ist nicht so schlimm wie die anderen raus man kriegt wegen der kleinen Frau,
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von dem Sänger mit mit dem Kind mit deinem Kind das Kind selber,
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kann ich laufen hat keine Beine ist eine Mutation wird auch gesagt dass Ryker mir erinner Kinder kriegen dann notieren die dann sind die halt anders und letzte Aufnahme von dem Film ist Hälfte dieses Kind,
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dass er mit dem Kopf gegen Tisch,
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gelähmt ist und vor ihm sind so drei Gläser und sie und besten das Mädchen Kanal telekinetisch dann ihre Leser verschieben so das ist so,
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für dich und Erika selber ist total er hat so einen Krankheitsschub und liegt im Bett und ißt Zeit verzweifelt weil er eben bei ihm die Menschen die Menschheit nicht anwesend.
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Online.
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Die Mut verloren haben und das ist jetzt der Film und was.
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Mich dann eigentlich auch total so fasziniert hat ich hätte dir das ja gegeben geschickt als.
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Als noch zusätzlich Aufklärungsfilm.
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Arte Dokumentation die auch sehr eindrücklich ist über
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Todeszone von Tschernobyl 2013/2014 gemacht und ja Kuchen Dokumentarfilme Neersen kunstring,
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aber auch sehr also eben das nicht da wird beschrieben sind.
Micz Flor
0:21:39–0:21:47
Ja das bei dem Film hast du eine bildebene und Tonebene die miteinander verwoben sind aber die nicht zusammengehören so richtig na also das stimmen,
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Schauspiel stimmen die scheinbar weiß man nicht genau O-Töne noch mal nachlesen oder ins das ist sozusagen inszeniert wie ein Hörbuch installiert habe also dann Dinge die Menschen gesagt haben die mit diesen.
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Tschernobyl Thema der Bürgerkinder mit verwoben sind also die dann die eine Frau die davon zur Bericht des hin Kind.
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Im Krankenhaus besucht dass sie dann auch irgendwie adoptiert wo dann die Ärzte aber verweigern zuzugeben dass die.
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Die ja die körperlichen Defizite des Kindes habe ich ein Mädchen mit der Strahlung zu tun haben.
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Und da kämpft dir darum dass es anerkannt wird damit sie es adoptieren kann also du hörst dann eben solche Texte wobei aber mir beim Gucken nicht klar wurde ob.
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Wirkliche.
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Also sagst Dokumentarfilm ist es ist alles inszeniert du hast wirklich kein Originalmaterial ich weiß nicht mal ob die Schauplätze original sind und trotzdem stimmt es fühlt sich an wie ein Dokumentarfilm.
Florian Clauß
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Dann auch viel um um um um in die pathologischen Auswüchse Krebs und glaube das ist alles,
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es geht vor allen Dingen auf und was du beschreibst hätte es geht um diese lost generations von 86 die da halt in dem Umfeld von.
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Also gebrandmarkt sind ja und es geht auch und vor allen Dingen und das ist halt diese Katastrophe von Tschernobyl Politik über Wissenschaft.
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Und immer noch nicht zugegeben.
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Orthoscan falsche Fakten rausgeholt die ganze diese ganze auch dann immer von Harry mobil,
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dass diese Katastrophe auch nur solo entstehen konnte weil halt auch in der Entscheidungsträger der an ihren ihre Karriere gedacht haben als endlich an.
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Schritte die man eigentlich nicht machen muss.
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Bonn.
Micz Flor
0:24:21–0:24:32
Kruppstraße Kruppstraße und feldzeugmeisterstraße irgendwie assoziativ listet es mit dem Thema verbinden finde ich meinen Sinn.
Florian Clauß
0:24:32–0:24:37
Die stahlhöhlen Stahlbeton.
Micz Flor
0:24:37–0:24:47
Aber ich finde auch Feldzeugmeister irgendwie so ein Begriff ist könnte auch ein Jobbeschreibung ersteigern sein du musst bevor du in die Zone gehst zum Feldzeugmeister musst du den Schrauben abgeholt.
Florian Clauß
0:24:47–0:25:01
Also ich will noch mal kurz den film zu uns bringen ja schon gesagt dass wir ganz viele ganz ganz viele Möglichkeiten Interpretation.
Micz Flor
0:25:01–0:25:12
Da kann ich dir gerne ein bisschen ganz kurz sagen weil ich habe den damals gesehen im Rahmen von Tschaikowsky Retrospektive im Babylon in Tabelle Volksbühne Mitte.
Florian Clauß
0:25:12–0:25:14
Rabenmutter.
Micz Flor
0:25:13–0:25:17
Bin aber in der Mitte und,
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und was ich da erlebt habe beim Gucken das fand ich irgendwie das interessant so als Selbsterfahrung sobald die in die ZONE rein sind ne wenn die in der Zone waren.
0:25:27–0:25:28
Das hat mich total entspannt.
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Da war irgendwie einfach so gar kein Druck das war irgendwie ich hatte überhaupt kein Gefühl von Einsamkeit oder Verlorenheit was ist ja wirklich zum fahren von,
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das existentiell nicht was der Hund hier gerade so erlebte wintergrün nicht rüber sondern es war irgendwie so,
0:25:48–0:25:52
so entspannt einfach da zu sein die Bilder laufen,
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du bist du die hier bei Tarkovsky Solaris die erste Einstellung wo man diesen Seetang so sieht Fluss und es beruhigt ein und bist du dann endlich mein Film losgeht ist mir schon innerlich woanders und bei starker war das nicht so das ging erst los,
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mit der ZONE in der Zone und das fand ich für mich total erstaunlich das.
0:26:10–0:26:14
Das Person ich weiß nicht was das depressives ist oder was wirklich,
0:26:14–0:26:22
einfach Seins bezogen ist einfach nur da sein nichts tun müssen das fand ich total entspannt in den Perso.
Florian Clauß
0:26:22–0:26:31
Finde das interessanteste das sagt weil ich habe das nicht gefunden aus dem Grund.
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Vitacost Liebschaft mit ganz minimalen Mitteln unglaubliche Spannung zu erzeugen.
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Innenflächen als der durch diese Landschaft gehen und dann kommen die dann halt,
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bloß der zuerst durch muss unter der Schriftsteller,
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das lose auffallen und er läuft schon halt diesen Tunnels wirklich in Ästhetik von Spielen ne also ich habe mir ja dann auch noch mal das in Groß-Umstadt mit Punkte Feuer aufziehen,
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ukrainische spiel Produktion die sehr erfolgreich war von 2000.
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Habe ich mir angeguckt und das video.
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Wie du das Videospiel oder auch die alte richtig aufgenommen hat und wieder so eine unglaubliche allein.
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So ich weiß nicht wie er mit Sound mit dem Bagger arbeitet natürlich ausgenommen das Tropfen von Wasser aber die dann elektronisch nach der Arbeit zu,
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suchen würde am liebsten Überschrift dir den Link zum Tonband läuft in Leipzig macht alles halt in so einer ganz grau gehalten in Optik und immer wieder so,
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und die anderen groß an zum bisschen die.
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Ein Film der mit Sommer den nun Horrorfilm,
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woher kommt diese Spannung also was macht ihr so bedrückend du weißt wie ich,
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also mit den ganzen minimalen Mittelspannung ausgebaut schaffte auch einen Anfang ja siehst Inhalt,
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Interpretation scook die nur Hass Momente sie rausgeht ist motorbetriebene,
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wie ist der halt in Ungarn Gedicht für einen Telegrafenmasten gestürzt im Kreuz.
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In dieser ganzen Interpretation Schiene von glauben.
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Kommst du generell ganz viele,
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Anknüpfungspunkte will ich aber gar nicht sein weil das finde ich eigentlich nie mehr interessant,
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das Kreuz wird immer wiederholt ja ist wirklich habe in einer Interpretation lesen das gleichzeitig die Landschaft als den Weg zum code,
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von Gottes Wort dann begreifen könnte dadurch dass man sich erstmal Krallen so dann weg fahren muss und dann zum Raum der Wünsche zu kommen also dieses ganze Setup ist ja nur,
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ihr seid ja und er wollte andere Lisa drin.
0:29:51–0:29:56
Die Anleitung mit drin steckt in der.
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In der installieren Handy aber auch so ein bisschen an einer gemeinsamen.
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Wie kommt es zu diesem Arrangement also gibt es da in der Mitte Konditionen Raum der Wünsche ja man könnte es halt irgendwie so gelb.
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Oder es ist halt einfach zu verstandenAbsturz vom Routenplaner,
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glaube ich wissen was man halt so ist dann duschen und dann wieder so quasi auf.
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Es ist halt ein.
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Also du kannst es dir gerade hier im Labor das hast du ja auch selber in contact gesagt ne diese diese dieser Moment keine Zeit.
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Aber gleichzeitig ganz viel passiert und.
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Aliens wollen die Menschen studieren ja das wäre halt so diese Zone i ZONE istheinrichsohn roses,
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Labor Labyrinth wo man halt in der Mitte absolutist.
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Pflanz der alle Wünsche erfüllt her und jetzt beobachten.
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Aber was passiert jetzt da eigentlich aber es ist ja viel spannender wenn es jetzt wirklich so ein soziologisches Experiment von Aliens wäre auch viel viel sinnvoller ne weil ich meine,
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könnte das könnte sie ja dass ich noch passieren weil ich glaube halt Aliens oder außerirdische Lebensform das gibt's ja die Möglichkeit.
0:32:02–0:32:12
Irgendwas Möglichkeiten Zentrum von deinem Gehirn,
0:32:13–0:32:21
ich will jetzt mal die ganze ausgesprochen ist diese ganze Gottesidee die da verhandelt wird als scholastische.
0:32:23–0:32:32
Wissenschaftliche Option es ist irgendwie so ein Raum ist es von Aliens das geschaffenes gibt es.
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Und jetzt mit unserer anderen.
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Kannst du dem zustimmen.
Micz Flor
0:32:46–0:32:50
Ob ich dem zustimmen kann.
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Gott unwahrscheinlicher dass Aliens.
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Das ist eine perfide kleine Frage weil sie natürlich impliziert dass ich eine gute Definition von Gott im Kopf hätte mit der ich dann sagen könnte ja oder nein weil ich auch eine.
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Konstrukt von alien im Kopf habe mit dem das abgleichen könnte ich möchte so gar nicht sagen aber darf ich oder möchtest du mich zwingen dazu sagen ich möchte.
Florian Clauß
0:33:21–0:33:23
Zwingen dich irgendwas.
Micz Flor
0:33:23–0:33:37
Was mir eingefallen draufblick war dann dieses city of glass von Paul Auster diese Geschichte sind im Prinzip die drei Geschichten Buch wo ein Detektiv oder so eine Art Hobbydetektiv oder Zufalls Detektiv durch die Stadt.
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Und dann später erschreckt feststellt dass er seine Spuren in der Stadt liegen die Pfade dir gelaufen ist passen bisschen auf dem Eigentlich-Podcast Geparde dir gelaufen ist die buchstabieren was weiß nicht genau was aber es heißt es entsteht Sinn in dem was er so nebenher tut dieses,
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flanieren oder Anstalten oder wie auch immer diese entsteht Sinn erst durch den Blick von oben drauf da musste ich von dran denken.
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Das finde ich schon ist natürlich auch generell der Versuch.
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Einer Objektivierung und damit eben auch eine.
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Objektiven Sinne des eigenen Blickwinkels aber auch im Sinne von das sind jetzt Objekte mit dem bin ich mir gleich verbunden ich bin Objektiv und ich kann da drauf schauen ohne dass ich mich innerlich verbunden fühle also ich finde es schon sehr spannend,
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dass das im Prinzip das gleiche ist wie das was man jetzt mit Ratten Experimenten im Labyrinth machen würde und wir gucken von oben drauf und es dauerte dann einfach sehr sehr lange bis bei diesen Experimenten kann man trotzdem gemerkt hat,
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dass die Leute die die Versuche und Experimente beobachten Einfluss auf den,
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aufs outcome haben weil die bestimmte Ratten mehr machen das andere und dann haben die wirklich Dinge verfälscht also wenn du,
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Ratten miteinander verglichen hast und war eine Ratte hat dann halt der Chef gesagt die
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die hat ganz besonderes Talent und war deswegen nicht gekannten messbar dass die Ratte dann in der Tat auch bessere Versuchsergebnisse bekommen hat und diese Draufsicht von oben eben dann doch nicht objektiv ist aber das weißt du.
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Ich finde es sehr spannend dieses was du geschrieben hast vor noch mal angeknüpft dieses Gefühl von,
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Aufregung und sowieso wie ich sie erlebt hast und ausgeliefert sein in der Zone,
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sobald man da drin ist bist Du quasi permanent komplett angespannt weil immer was Unerwartetes passieren könnte und es unerwartet so ein bisschen wie solarissimo du auch bei Solaris dann denkst du Kevin die Tür aufgeht.
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Was ist jetzt wieder los ne also weißt du einfach nicht was der passiert und.
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Ich habe dann als du darüber gesprochen hast es verknüpft und noch mal diese Spur auch gehabt Richtung,
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müsst als Spiel spielen müsst was ja auch im Prinzip zum ZONE war in der man so rumhängen,
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musst du dich irgendwie mit Audio orientieren und ich hatte er so ein Gefühl bei bei steigerweg 1 Gefühl von Bedrohung schon so Gefühl von entdecken können aber es war nicht so dass es wirklich lebensgefährlich wenn es explizit,
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ich will natürlich also hier ist dargestellt wird wie geht's dir gerade.
Florian Clauß
0:36:20–0:36:24
Ich bin hier so.
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Überrascht ist es in die Stephanstraße in einer Berlin gibt es kommt wieder der Bogen.
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92 als ich nach Berlin gezogen dann hier Freunde von mir gewohnt ich hab die Mal besuchten der Stephanstraße und jetzt bin ich positiv überrascht von der Stille Straße geworden.
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Gerät zum mediterran.
Micz Flor
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Das stimmt da oben auf dem Berge.
Florian Clauß
0:36:53–0:37:03
Genau ja das war so meine Idee zu dieser Frage das Göttliche ins Tiger und,
0:37:03–0:37:15
dann wird auch gerne immer dieser Dreiklang von den Charakteren also stylecare Wissenschaftler und,
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der Schriftsteller ist im Prinzip wie dieser nenne mich wieder bei der anderen episode von eigentlich wir haben schon so viel Referenzen ihr mich von,
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meiner TDI eigenen Episode first cow diese diese hegelianische Zitation,
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Entwicklung ja du die immer im Dreiklang von Kunst Wissenschaft und Religion sich.
0:37:45–0:37:48
Und das sind jetzt genau diese Felder die ja diese Charakteristik.
Micz Flor
0:37:47–0:37:50
Dann hätte man den Gläubigen.
Florian Clauß
0:37:50–0:37:59
Gestalte ist der Gläubige ist der naturverbundene und und das finde ich auch interessant er wird immer als in die Du individuell ist interpretiert ist der hat gerade der,
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derjenige der jenseits der Gesellschaft steht aber gleichzeitig durch seine durch seine durch seine,
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Berufung,
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dann quasi die Gesellschaft weiterbringen kann ne also aber er ist immer einer der außerhalb ist erst in dieser Liste hat und halt dieses Schicksal mit deiner Tochter mit deiner Familie gleichzeitig ist ja der Schlüssel,
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für das Glück ja so und aber alle drei scheitern ja irgendwo nein der Wissenschaftler wie hält die,
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die Vernunft scheitert die Kunst scheitert,
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Steiger Shakira scheitert und das finde ich so ganz so ganz interessant dass in dieser Form so kann man interpretieren aber ich glaube das sind auch so diese.
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Weil ich nicht diese typischen kulturwissenschaftlichen filminterpretation gibt es ein bisschen.
Micz Flor
0:38:53–0:39:06
Ja also natürlich lädt es ja ein also diese genauso wie die ZONE nicht definiert ist lädt dann eben der ganze Film inklusive ZONE dazu einen hinein zu lesen ist klar aber ich finde es jetzt wenn ich darüber auch dranbleiben,
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Thema Religion oder Religiosität und steigern,
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hast ja vorhin erwähnt hast dieses man darf nicht rückwärts gehen das ist alles irgendwie so es ist nicht erforscht aber es gibt so eine Art.
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Bauernschläue oder Bauern wissen irgendwie weißen kräht der Hahn auf dem Mist und so weiter also ist scheinbar hat sich da irgendwie ein bisschen angesammelt dass er aber nie geprüft hat weil das prüfen ja auch hieße dass er vielleicht sterben würde wenn er rückwärts geht also das heißt,
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könnte man sich natürlich mit diesem,
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Schatz gottes Wege sind unergründlich und auch diese Prüfung durch Gott da so seinen Sohn zu opfern ohne dass Gott sagt warum sollen soll es einfach tun und so also dieses Thema das halt,
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Religion auch immer was bedrohliches hatten auch immer einem gewissen Verständnis eingebaut hat du wirst es nie verstehen,
0:39:56–0:40:02
du musst das Leben ums es tun du kannst nur hoffen dass alles richtig gemacht hast und dann also,
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entweder man kann halt beichten dann wird man dann,
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rückwirkend entlastet oder man kann ihn nicht Beichte musste einfach auf dieser Erde leben und hoffen dass man damit den Himmel kommt und alles richtig gemacht hat aber es gibt eben keine in Anführungszeichen Wissenschaft die das belegen könnte oder nicht.
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Hast ja gesagt Gottesbeweis und in diesem Dreieck also natürlich mit Religion Wissenschaft und Kunst dann ist es so dass die Wissenschaft natürlich diesen,
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Dilemma unterliegt es man halt nicht immer alles messen kann also man kann entweder z.b.
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Die Position des Objektes oder die Geschwindigkeit des Objektes messen wenn man die Geschwindigkeitsmessung mal zwei Punkte braucht und Zeit und so dass man dann Geschwindigkeit errechnen kann also es gibt nie eine genaue.
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Und allumfassende Beschreibung für die Wissenschaft und,
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das Gegenteil davon wäre dann eben der Geschichtenerzähler der das narrativ spinnt der sozusagen nicht
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die Harmonie in der Partitur Aufbau dir gleich der Wissenschaftler Aufbauten immer versucht alles zu erfassen sondern der die Melodie beschreibt die über die Zeit läuft die auch von mein Stimming Instrument
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spiel werden kann Rückenkissen werden kann die Text haben kann er nicht aus der erzählt die Erzählung kommt von dem Autor.
0:41:29–0:41:30
Die Harmonie.
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Ja interessanter die haben Unicom von Wissenschaftler und isliker muss den ganzen irgendwie über Sinnhaftes geben das natürlich in diesem extremistischen Feld.
0:41:43–0:41:52
Schwieriges ja er ist scheinbar der der am besten weiß wie sich dann bewegen kann und gleichzeitig ist ja scheinbar seine Annahmen mit dem ich rückwärts gehen auch alle irgendwie potenzwert falsch.
Florian Clauß
0:41:52–0:42:02
Ja es ist halt irgendwie so eine reine Ritual verhaftet ne also das ist halt so die ja diese,
0:42:04–0:42:14
Handy oder sowas hat eine gewisse Handlungen und man leidet denn an dieser Handlung ab weil sie erfolgreich war das ist halt so ungewollt ist und.
Micz Flor
0:42:13–0:42:20
Die Taube wenn Sie den Hebel drückt nachdem wenn sie Futter kriegt nachdem sie mit dem Flügel geschlagen hat.
Florian Clauß
0:42:20–0:42:28
Genau genau es ist einfach da so eine Korrelation die aber nicht unbedingt anhalten sind zusammen und stinken was oder sind Kausalzusammenhang,
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so das ist ja das ist ja nun wahrscheinlich so dieses billig aber gleichzeitig,
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bekommt es jetzt was total arrangiert ist ne scheint ja das nicht Sinn stiften oder sind Einheit zu geben ja und da wollte ich jetzt noch mal aufstehen Nuklearkatastrophe von,
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von Tschernobyl zurück nehme ich.
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Die eigentliche Katastrophe der Punkte Katastrophe ja das ist ja.
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Genau das Gegenteil von dem was dann entstanden ist ne also die ZONE ist sehr wenig ästhetisch nein du hättest Du diese Bilder siehst von der Todeszone,
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von Tschernobyl tenisky serenis in Landschaften von.
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Von am Steiger der wo ist halt um um um eine ja um eine quasi Zerstörung oder oder eigentlich um unseren Post zerstörungs Raum geht nun schon wieder Zionist da schon.
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Ist denn schon abgelaufen es gibt nur Wasser diese Artefakte die punktuellen die aber die aber auch in so einer,
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total all diese diese Eroberung der Natur die zurück diese Renaturierung geht und dann hast nach einer Katastrophe ne also diese Landschaftsbilder die dann halt so entstehen ist ja erschreckend wie ihm nicht das dann halt nicht,
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Tschernobyl ist ja zu dieser zone Todeszone und warum es mir aber eigentlich geht ist dann.
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Die Sache um diesewie soll ich das sagen um diese.
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Um diesegrößtmöglichste katastrophale.
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Veranschaulichung von Entropie als Begriff von 1 also 1,
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rein physikalisch gesehen ne der Entropie die sieht denn gerade der HTG.
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Hast du denn immer die Beispiele von intere bin also eine Schüssel fällt runter aber diese Schüssel,
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ist Inhalt in tausend Teile zersplittert,
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es gibt ein es gibt Möglichkeit Zustand dass diese Schüssel wenn sich zwei runterfällt dass sie als Schlüssel zusammensetzt ja aber rein von der Entropie Entropie her,
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ist das ein Unmöglichkeit Zustand weil es gibt immer dass ein System erkennt immer mehr zu einer Unordnung als du nach Ordnung na das ist ja so dieses Ding,
0:45:07–0:45:11
wenn du halt ein Gemisch hast dass durch eine Trennwand,
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quasi voneinander getrennt ist auf der einen Seite ist in der Farb Substanz auf der andere Seite ist halt im klar im Moment bin in die Trennwand hoch ziehst wird sich dann halt dieser.
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Ich könnte zustimmt so ausbreiten das halt alles in der gleichen Werbung ist und nicht ist auf der einen Seite und halt das Wasser mit der Färbung bleibt,
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das ist jetzt dieser unten also das ist ein System geht immer von der Ordnung oder Unordnung und das ist halt irgendwie so nah dieser ich meine so ein so ein Reaktor ist ja,
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sowieso keine Ordnung na aber es ist zumindest eine Kontrolle über Stromerzeugung in so einem gewissen Umfeld was halt irgendwie so Ingenieurs technisch dann halt irgendwie verwirklicht wurde er weißen Kontrolle,
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aber in dem Moment wenn der hochgeht hat es hast du die größtmöglichste Katastrophen und du hast dann halt dieses Zeug was darum fliegt,
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Tschernobyl hatte irgendwie ein Ausmaß von 300 oder 200 Hiroshima Bombe alles was dann halt,
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an an der Substanz und explosions und auch an der an der Strahlen Kraft rausgegangen ungefähr die Strahlkraft von 200 Hiroshima Bombe Vergleich,
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und diese Dinge liegen überall rum ja es gibt auf einmal so ehrlich meint es im Kontrast also diese Monstrosität muss ich wieder sagen zu dem Kontrast in Raum der Wünsche da gibt's halt irgendwie eingeordnet und dann kommst du an kriegst einen Wunsch erfüllen zu,
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na ist ja super hast du immer noch das Problem das ist.
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60 bis 1 Millionen Jahre immer noch Teile rumliegen wie heißt die halt irgendwie die Umwelt,
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verstrahlen ja und die halt aufgrund von dieser,
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was sind dafür Bedingung dass diese Schlüssel auseinander fliegt der Seiten Reaktorkerne auseinander fliegt und das Zeug dann einfach durch die Gegend Husten und wäre ein anderer Wind gewesen dann würde halt irgendwie ein wärst hier auch anders oder sowas ging ja dann halt alles in Richtung Norden,
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ja die ganzen.
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Na die ganzen Ausstöße obwohl das Innere Mission was danach nach 6 Tagen sie abbaut aber genauso wie bei bei bei Fukushima das Problem war dass das ganz Tokyo hätte dann halt wirklich evakuiert werden müssen das Gasfeld ein Zehnagel,
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es gibt ja kaum ist schlimmeres was hatte ich eingetreten ist also ein eigenes ne missioniert so krass das ist unsere ähnlichen es.
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Wie zu diesem Film das ist erst Vergleich.
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Und aber das ist so als auch als wunschraum wieder genommen wird nur weil es gibt jetzt halt auch so dieses diese Dokumentation über die Todeszone von Tschernobyl dann gibt's halt die Touren dahin da gibt's ja irgendwie so keine Ahnung,
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Dokumentation wie sich das Tierreich der halt irgendwie erholt hat die dann halt die Sitze sind auch total faszinierende Sachen oder du hast halt,
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eine dumme ist die Nation von von von Tieren und die werden halt in so einer ZONE da kümmert sich keiner mehr um das setzt Wildpferde das Wildkatzen aus seid Wildhunde und alles wird ein bisschen will das wird die denn tun im Tierpark wieder ein,
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so ist qualifizierter Erzählung darüber aber eigentlich ist es ja trotzdem die Katastrophe natürlich ist es total versucht ihren Sohn,
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öffne Wohngebiete haben was dann halt erstmal so ohne Sperrzone ist was wo aufeinmal sich was entwickeln kann,
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was hält nicht in der Kontrolle von Zivilisation stattfindet nur und das ist halt glaube ich so,
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weil es gibt wenig Felder die halt irgendwie in Erreichbarkeit von Menschen liegen die aber so vor sich,
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Nationalpark sind eine Sache oder Naturpark und so weiter aber da ist es ja diese Zonen die seid so quasi so Katastrophen bedingt,
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und auf einmal gibt's denn so einfällt und siehst auch 17 selten Adler und du bist leichtsinnig ist das Potential von Mutation nicht wieder rauskommen wird,
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bin schon immer so ok in fährt mit drei Augen ok hätte ich jetzt nicht so gerne oder Ding halt so dass auch überhaupt nicht kontrollierbar essen was,
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geht es ja.
Micz Flor
0:49:00–0:49:08
Ja aber du hast es Interessantes gesagt weil dieses ZONE als idyllische Ort ist ist ja auch das gesagt dass du sr92 dieses.
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Diesen Film geschaut und so da gab's noch so Wohnzimmerkino aus uns und diese gewesen ganze Thema Ostberlin oder auch so,
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Geist auch Ostzone das war ja schon für mich ich weiß nicht ob so ein Ort.
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Musst du da beruhigen weil das nur einfach irgendwohin laufen konnte man konnte irgendwo im Keller runter steigen und konnte auf alte Fabrik Sachen gehen hat er manchmal irgendwie eine Jacke gefunden die man dann mitgenommen hat oder nicht ja das war irgendwie so eine,
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war alles offen also sehr ähnlich und das war in total was ich erlebt habe eben auch bei Schalke diese Beruhigung wenn ich das jetzt auf diese Zeit,
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der 90er Jahre jetzt in Ostberlin z.b. übertrage dann weiß die Abwesenheit von diesem consumerism und von von Kapitalismus auf eine komische Art und hattest es Gefühle liegt unglaublich viel Potenzial brach,
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und Gott sei Dank so verwachsen und verschimmelt und also ganze schimmelt im negativen Sinn nutzbar es war auch irgendwie uns was war nicht verstrahlt
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hoffe ich zumindest aber teilweise gab es ja auch dann Baugebiete eben halt in Ostberlin sogu,
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in der Tat die Böden durchfahren wo man eigentlich nicht hätte holen dürfen auch getragen werden musste.
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Aber da war die ZONE ja auch so Teil von Lifestyle schon fast also diese ganzen,
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sehr romantisiert sogar also ganz ohne Explosion und Entropie K mit Entropie also dieses erwachsen und ich hatte das voll geil nicht so langer Zeit noch mal in Halle da war ich in Halle irgendwie zwei Straßen parallel zu dem wo dann doch alles schon wieder,
0:50:43–0:50:48
und dann war auf einmal erstens unglaublich viele Vogelstimmen unglaublich für den Sack.
0:50:49–0:51:00
Und Fahrradständer wo so Bäume durch gewachsen sind so kleine bis wann sie Bilder die mich ja geändert haben wir das Berlin teilweise schon auch hatte so in den 90er Jahren auch noch wo ich sie auch schon kennen.
Florian Clauß
0:51:01–0:51:03
Ja stimmt das ist genau dieses.
Micz Flor
0:51:03–0:51:07
Ganz kurz wir sind jetzt in einer Zone stecken geblieben und Du gehst nicht mehr weiter hier.
Florian Clauß
0:51:06–0:51:17
Ja ich überlege gerade wie ich würde mich über diese Brücke gehen und dann können wir hier in Richtung Vattenfall Kraftwerk gehen und vielleicht dann runter.
0:51:18–0:51:24
Bahnhof langen ich dachte eigentlich wir würden mehr so Richtung Kanal.
Micz Flor
0:51:24–0:51:25
Keine Ahnung was.
Florian Clauß
0:51:26–0:51:30
Na jetzt ja Westhafen gleich also da ist ja Wester.
Micz Flor
0:51:30–0:51:35
Den kenne ich auch noch von der Karte vom vorbeifahren und irgendwie in der Nähe wenn man früher zum Tegel.
Florian Clauß
0:51:36–0:51:46
Genau dann kann kommt der auch hier dieser hier der Damm erster Moment immer dann im Bus Richtung Tegel genommen und jetzt einfach hier die Idee.
Micz Flor
0:51:44–0:51:48
Kann dieses aber kann man hier rüber gehen bist du sicher.
Florian Clauß
0:51:48–0:51:50
Ja ich habe doch hier über die Leute.
Micz Flor
0:51:51–0:51:59
Okay gut also wir gehen jetzt eine Mama nachher so eine Treppe hoch schwanger.
Florian Clauß
0:51:59–0:52:00
Diesel.
0:52:01–0:52:12
Aber schon gesagt dass dieses dieses Phänomen von Tschernobyl und diese ZONE als quasi verseuchte Zone hat der unglaublich viele popkulturelle.
0:52:13–0:52:19
Phänomene noch nach sich gezogen ne also es gibt dieses Spiel Styleguides gibt.
0:52:19–0:52:32
Es gibt auch ganz viele andere Filme die damit spielen ne also meistens dann auch immer so diese Mutationen die dann aus der Zone kommen die dann halt irgendwie so an.
0:52:33–0:52:34
Bekämpft oder.
0:52:37–0:52:38
Gearbeitet werden.
Micz Flor
0:52:38–0:52:45
Na gut wenn du gerade meinst es ist popkulturelle das ganze Akira Universum spielt ja im Prinzip auch im Post Datum.
Florian Clauß
0:52:45–0:52:55
Ja genau das wäre auch noch eine Referenz er hat die auch im Kopf und da wo ich im Mutation hat quasi auch ins Unermessliche dann mit.
0:52:56–0:53:03
Geh zu der dann halt zu so einem riesen Blob wird da seine Kraft.
Micz Flor
0:53:03–0:53:11
Aber auch da warst du für mich zuerst mit der Kira dass ich versuche das mal für mich irgendwie so in eine geschlossene Form zu bringen.
0:53:12–0:53:21
Bei Akira was für mich schon so dass dieseswie würde man sagen Post apokalyptische oder WS war das halt so nach dem dritten atomaren Welt.
0:53:23–0:53:28
Das war für mich irgendwie beruhigend so ein bisschen so nein aber es war so ein bisschen so als ob mit dieser danach,
0:53:29–0:53:34
diese danach wollte ich vielleicht wirklich auch damals ein bisschen lebt habe ich war gerade meiner.
0:53:35–0:53:48
Spätadoleszenz im Studium in Ostberlin ist glaube ich noch für Möglichkeiten soviel Dinge wo man sich verstecken konnte man war sogar ein Ersatzmittel im Erwachsenenleben angekommen und gleichzeitig konnte man sich irgendwie noch so.
0:53:49–0:53:51
Geringen Mitteln.
0:53:51–0:54:01
Im Vergleich z.b. zu London mit geringen Mitteln irgendwie selbst ernähren und so weiter und auch bei Akira war so dass da irgendwie nicht zu dieser klassischen Lebens.
0:54:03–0:54:14
Bedienung miete zahlen Versicherung Zahl sein das war so ein bisschen so als ob dieser Atomkrieg auch so eine Innovation freigesetzt hätte danach konnte man diese ganzen Räume neu erschließen das.
0:54:15–0:54:27
Du bist die zierten Tiere bei Tschernobyl verwildern wieder bei Akira was hat sodass die ganze Stadt alles so ein Biotop wurde muss ich neue Kultur und neue Ideen neue Szenen und wie.
0:54:27–0:54:30
Ich fand es schon auch befreiend.
Florian Clauß
0:54:30–0:54:38
Ja auf jeden Fall also so diese Sinne im Sinne von ich meine es gibt ja nicht viele.
0:54:39–0:54:41
Möglichkeit.
0:54:42–0:54:53
Wie jetzt hier in Berlin wo mitten in der Innenstadt quasi ein Vakuum eine Brachfläche sich entwickelt hat über Jahrzehnte und dann die auf einmal.
0:54:54–0:55:03
Zucchini wird ne und dann gibt's halt noch keine oder gibt's halt nur ich sag mal so ganz überspitzt wenn haben Krieg und ne dann.
Micz Flor
0:55:03–0:55:11
Hier immer noch nach funkregler aber dazu noch ganz interessanter Effekt in Anführungszeichen zumindest aber anekdotische Weg des wahren.
0:55:12–0:55:20
Sohn Architekt hat mir das erzählt haben im Büro in meisterschuh gerufen gesessen hat er geschafft was du für Styropor übrig und haben den Berlin den Berlin,
0:55:20–0:55:27
Plan nach der Wiedervereinigung Berlin stattfand er drauf geklebt und die ausgeschnitten sind in Berlin statt anzugucken wo ist denn.
0:55:28–0:55:38
Die geographische Mitte also wenn man das Berlin balanciert auf den Finger wo ist denn die Mitte von Berlin Mitte von Berlin war in seiner Zelle ich hab sie nach.
0:55:39–0:55:44
War da wo jetzt glaube ich ein Lidl ist zwischen Moritzplatz und Heinrich-Heine-Straße.
0:55:45–0:55:51
Also im Prinzip wirklich gesagt mitten in der Stadt na also 12 Minuten zu Fuß vom Alex sind.
0:55:51–0:55:59
Und in einem Bereich wo damals also mir fehlt ja wirklich komplett Wiese war so Schulter hohe Gräser,
0:55:59–0:56:03
verwachsene Wiese ich weiß nicht ganz noch einen jetzt ist als der Schlüssel und,
0:56:03–0:56:11
gebaut aber das war als ich das gehört habe wirklich irre auch dieses was du gerade gesagt hast mitten in der geografischen Mitte vom bedienen ist Gras Stepp.
0:56:12–0:56:15
Gras Stöcke wo man sich Verlauf.
Florian Clauß
0:56:15–0:56:18
Aber das wieder so in Kontrast zu dieser Todes.
0:56:20–0:56:31
ZONE sind ja dann halt quasi so jetzt auf narrativ quasi ich bei ZONE weiß Tiger und die ZONE um Tschernobyl die sind ja auch nicht mehr irgendwie.
0:56:32–0:56:43
Renatour Aldi sind ja nicht mehr erzähl quasi die kann man ja nicht dann halt wieder bebauen oder die sind ja für immer jetzt verloren weil du den da quasi raus,
0:56:44–0:56:52
Sonos Gebiete ne von jenseits von irgendwie Zivilisation und das ist schon mehr Kontrast dabei und dann kommt er halt,
0:56:52–0:57:03
wieder das monströse rein ja was passiert denn da in dieser Zone ne weil chernov Wie heißt natürlich diese ganzen pathologischen Erscheinungen von Krebs und,
0:57:04–0:57:14
ein nachholen in Generation gibt es immer noch so erbgutschädigung und und und der Bulle halt auch das war eine Dokumentation ganz,
0:57:15–0:57:23
ganz krass angesprochen der hieß immer alles so schon okay ja das war immer die Antwort auf irgendwas mal schauen ob ich und hatte auch keiner weiter.
Micz Flor
0:57:23–0:57:34
Das fand ich auch irren der Doku weil wirklich diese Heimatverbundenheit so deutlich war mehr als irgendwie bei Menschen die sonst zur Kennerin man man war halt schon oben aber Teil von diesem Komplex,
0:57:35–0:57:41
von diesem Syndrom also man wart schon doppelt so schallt es ist schon Opel die Erklärung ist ja noch ich bin Tchernobyl.
Florian Clauß
0:57:42–0:57:48
Auch die Möglichkeit dann selber an Krebs zu erkranken ist gab halt irgendwie so diese diese Strahlen Opfer der er.
0:57:49–0:57:52
1. Stunde na wo die Feuerwehrleute dann halt,
0:57:52–0:58:07
weil sie das Radio um dann irgendwo wegschaufeln mussten und dann später und dann später so verstrahlt wurden dass die dass die dass die Arbeitskleidung von denen.
0:58:08–0:58:19
Immer noch in irgendeiner verlassenen Krankenhaus liegt und die bei der Beerdigung dann in den Stall Särgen beerdigt wurden und dann darauf Beton verschüttet also.
0:58:20–0:58:28
Entzieht sich ja alles so ist es halt dass das völlig komisch Anstrahlung ist ja so riecht es nicht geschmeckt.
0:58:29–0:58:42
Gleichzeitig eben im Kontakt dabei willst werden alle Sinne dann halt irgendwann verdreht ja das heißt du willst dann halt auch irgendwie Halluzinationen und so weiter und die Wunder des Halter ausgeliefert ja oder die Liquidatoren auch diese.
0:58:43–0:58:52
Ich bin halt damit umzugehen war ja so dass das die größte Rekruten Einziehung von damals stattgefunden haben dass die halt,
0:58:52–0:59:01
aus dem ganzen aus dem ganzen Land der UdSSR wurden sämtliche Rekruten eingezogen die hatten einen Einsatz mussten anderthalb Minuten auf.
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Und halt dieses Zeug dann halt rausschicken ja also ich meine es war insofern ein nein wie soll man sagen so ein,
0:59:10–0:59:15
eine Strategie die dann halt auf viele Schultern dann halt ausgelagert wahrscheinlich noch am menschlich.
0:59:16–0:59:24
Ist ja aber gleichzeitig der absoluten wir haben bleischürzen bekomme gleich schützen bekommen um sich zu Schutz.
0:59:24–0:59:33
Das Problem ist einfach dass die Strahlung nicht von der Seite kam sondern von unten und seid okay also.
0:59:36–0:59:47
Da so viel falsch gemacht worden ja gleichzeitig ist es aber auch so ein so ein Präzedenzfall wo man viel von Umgang mit mit so einer.
0:59:48–0:59:54
Was gibt es für Möglichkeiten lernen kann man das war halt ich wollte ja eigentlich wollte ich auch wollte ich auch.
0:59:55–1:00:02
Meine ich bin so oder mit einer Dokumentarfilm ich aber leider gefunden hast verbinden.
1:00:03–1:00:14
Nämlich da ging es um das um Fukushima wie die Menschen die da halt auch direkt in der Zone leben wir gehen halt.
1:00:14–1:00:20
Überlebenstipps gegeben werden kann und da hatten halt auch Wein in Tschernobyl.
1:00:20–1:00:26
Hirschberg Polen sind auch einige wieder zurückgekommen habe ich da halt angesiedelt.
1:00:27–1:00:32
Die vorher dann halt auch patrimoine die haben es diesen wieder zurück gehört.
1:00:33–1:00:38
Geist und ältere Menschen der gestern ganz eigenen Begriff für,
1:00:38–1:00:48
und dieser Dokumentarfilm hat beschrieben was die halt quasi so für Überlebensstrategien oder für überleben ist Handwerk haben und dann geht's halt auch,
1:00:48–1:00:52
darum dass der Inhalt von dieser ZONE.
1:00:53–1:01:06
Am von diesem Strahlen belasteten Gebieten die sind innerhalb von einem keine Arial gibt's halt weil die halt hoch belastet sind und teile die halt nicht belastet sind ne sollst du kannst dich dann halt einfach durch Bewegen,
1:01:06–1:01:15
ohne dass du jetzt dann quasi so auf auf DAV dass du der Strahlung ausgesetzt bist ne du musst halt immer gucken wo du dich bewegst und dann haben die halt,
1:01:15–1:01:18
Dukaten angefertigt sie sind halt,
1:01:18–1:01:32
die erwägen Einheit bezeichnet haben ja wo man lang gehen kann und das hat in Fukushima heute total gefehlt nur die sind nicht einfach so rum gegangen aber dann hast du halt wieder diese diese Ästhetik des dalkas dahin aufbrechen muss halt irgendwie,
1:01:32–1:01:35
ich kann nicht geradeaus gehen du musst halt wirklich so diese,
1:01:35–1:01:44
diese Wege dann halt so kreuz und quer gehen damit du halt nicht in diese Bereiche kommst wo du halt einfach in ein paar Verstrahlung bekommst also.
1:01:45–1:01:46
Können wir hier unten dann gehen.
Micz Flor
1:01:48–1:01:52
Tobias mal runter zu der Kanal oder.
Florian Clauß
1:01:52–1:02:01
Das ist ein Kanal hierher aber gleichzeitig sind alle quatschen.
1:02:02–1:02:12
Du kannst es ja nicht dann irgendwie so dann so lokalisieren das ist nur an diesem Punkt nanntest regt sich ja genauso über irgendwie die Erde oder diese ganzen,
1:02:12–1:02:22
ja die ganze die Organismen in dir drin leben kriegt sich das dann halt auch weiter fort ne also du kannst es glaube ich nicht so abgrenzen aber trotzdem kann ich das jetzt irgendwie in Ungarn,
1:02:22–1:02:29
ja dann halt so eine gewisse Handlungsstrategie die auch liefert fand ich dann auch interessant.
Micz Flor
1:02:29–1:02:34
Ja ich meine ich kenne mich mit mit Radioaktivität so gar nicht aus ist halt immer so,
1:02:34–1:02:39
dass ich denke ok die Halbwertszeit ist so gigantisch lang vor dir also
1:02:39–1:02:51
wie geht ihr eine Zukunft völlig jenseits der menschlichen Kultur wie wir sie kennen und wo wir halt überhaupt noch Spuren von Menschlichkeit haben die nicht nur Knochen sind von irgendwelchen
1:02:51–1:02:56
Frühmenschen das heißt die Zukunft mit der dann das Stamm lassen das ist ja eigentlich.
1:02:57–1:03:11
Unfassbar und gleichzeitig scheint es ja so dass gewisse Zeiten nach dem Vorfall wahrscheinlich weil man es dann nicht mehr einatmet wenn man es nicht mehr ist es nicht mehr auf ein regnet also man hat wahrscheinlich dann ja am Körper,
1:03:11–1:03:19
und eben nicht mehr im Körper vielleicht macht das nur dass ich weiß es nicht genau aber es ist halt schon so dass es mich immer wieder erstaunt wenn man,
1:03:19–1:03:29
wenn man solche Gebiete dann wieder bewohnt oder wenn die halt wieder erschlossen werden weil es klingt so tödlich aber scheinbar kann man sich da irgendwie bewegen.
Florian Clauß
1:03:29–1:03:40
Ja genau das ist auch das was dann halt irgendwie auch das narrativ ist dann halt so ein bisschen Japan Fukushima bediente die tauschen halt in ganzen Bohnen aus dem 14 und deshalb aber gleichzeitig wird halt dieses,
1:03:40–1:03:53
F&F Co angehäufte Wasser dieselben diese Millionen Liter Wasser in den Tank sollen jetzt halt wieder zurückgeleitet werden ins Meer Monstrosität
1:03:53–1:03:57
ja also ihre du merkst sie hier ich bin halt an dem,
1:03:57–1:04:05
Klima ist finde ich schon sehr aufwühlend also diese Ästhetisierung von ebenso nach Zone,
1:04:05–1:04:15
aus verschiedenen Blickwinkeln und gleichzeitig auch so diese Bewohnbarkeit und der Umgang damit und ich meine klar diese diese Spielzeuge.
1:04:16–1:04:17
Das ist halt dann,
1:04:17–1:04:31
es kommen halt irgendwelche Mutanten raus und es gibt dann halt irgendwie so das an das feindliche die feindlichen Gruppen die du da halt irgendwie besiegen muss ist schon sinnvoller Ego-Shooter der da abläuft.
1:04:33–1:04:38
Irgendwo auch austauschbar aber ich fand es von der Ästhetik her schon sehr stark.
1:04:39–1:04:44
Ja das ist ähm ich überleg gerade was was wollte ich noch.
Micz Flor
1:04:44–1:04:54
Du meinst im Vergleich zwischen dem arte zwischen der arte Dokumentation und Tiger genau genau.
Florian Clauß
1:04:52–1:05:02
Genau genau zwischen den beiden zwischen diese Entropie die dann einfach zu so nach Kölliken,
1:05:02–1:05:12
katastrophalen und chaotischen Zustand geführt haben wird der dann aber auch wieder also im Nachhinein irgendeine wurden des Bedürfnisses wieder so ne.
1:05:13–1:05:21
Besiedlung in der Energie zu irgendwie zu nutzen ich glaube das ist halt so etwas gibt was was dann halt nicht hier um die.
1:05:22–1:05:25
Begangen werden kann aber gleichzeitig gezogen wir Strategien wie,
1:05:26–1:05:35
kann man es doch wieder so zurückerobern ne und es gibt halt auch diese Steig es ist mir auch in das wollte ich auch anziehen genau dieses außerdem.
1:05:36–1:05:43
Kulturelles Phänomen das gibt es eigentlich die Leute sich selber Styleguides die gehen in diese ZONE von.
1:05:43–1:05:52
Tschernobyl und wohnen da Jahre und zu versuchen als überleben und,
1:05:52–1:06:02
ihr hättet sie wird schon quasi überwacht die ZONE her und deren der deren Spiel ist es halt dann halt nicht erwischt zu werden,
1:06:03–1:06:10
und die die sie leben das hat also wochenlang sollte ich nicht so irgendwie so ein bisschen so wie sie dann halt auf irgendwelchen,
1:06:10–1:06:24
Löcher im Antennen rumturnen ja also diese total krassen aus der aus der Perspektive von jetzt aus der Perspektive der eigenen Augen wieder halt jemand dann in 60 m Höhe.
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Über so einen ganz schmalen Grat läuft ja und links rechts geht runter also die sind diese,
1:06:31–1:06:43
Bilder die man halt auch aus Russland kennt von irgendwelchen wie heißen die diese Gebäude Jumping ne und halt irgendwie da so dieses freie klettern und so weiter,
1:06:43–1:06:51
danke schön auch ganz fiese Video ist dieser Inhalt der letzten rumkutschieren dir aus dieser aus dieser Stadt kommen,
1:06:51–1:06:54
Spinat schon ob ihr dann die Zeit auch immer wieder dieses,
1:06:55–1:07:06
Riesenrad Christian halt so stillgelegt ist so sieht so ein bisschen aus wie der Plänterwald.
1:07:09–1:07:11
Ja also mit.
Micz Flor
1:07:11–1:07:12
Ja
Florian Clauß
1:07:12–1:07:15
Ausgefahren hat aber.
Micz Flor
1:07:15–1:07:27
Aber das passt ja zum Thema irgendwie nennt man es wenn also man kommt ja komm halt irgendwo nicht dann wirklich an seine Seele auch noch unterwegs ich habe noch zwei Dinge die dich damit irgendwie verbinden wollte.
1:07:28–1:07:33
Bei im Rahmen des Ausfalls als ich glaube 21 gerade schon vergessen,
1:07:33–1:07:43
aber dieses religionsthema was du voran eingespielt hast dieses Thema Existentialismus und diese diese Rohheit der ZONE.
1:07:44–1:07:53
Verbunden eben mit dieser Frage nach Sinn Lebenssinn und der Pasten
1:07:53–1:08:03
passt ein Zitat dazu was ich heute schon mal vielleicht habe ich deshalb auch nur Karate was passt wegen der zu weit stärker ist er da drin und bewegt sich in hatten diese diese.
1:08:04–1:08:10
Schmeiß halt diese Schrauben rum und dann irgend den Tour zu finden das hat für mich auch immer sowas gehabt von wegen,
1:08:10–1:08:22
sowie der die absichtslose Absicht bei die unendliche Geschichte und das man quasi wenn man weiß wo man hin will dann darf man es nicht man muss um Zufallsfaktor haben und die Schraube macht das so unscharf und es ist nur eine grobe Richtung,
1:08:22–1:08:29
also er bewegt sich sowie die Schrauben sich bewegen und nicht wie seine Intention ist ne sehr versuchen quasi so ein Zufall einzubauen.
Florian Clauß
1:08:29–1:08:31
Also sodass zault in in in jeder Verschlüsse.
Micz Flor
1:08:31–1:08:39
Und und und es gibt von Viktor Frankl,
1:08:39–1:08:49
dass ich es auch ein Psychotherapeut auch so viel zum Lebenssinn der selbst auch Holocaust-Überlebender ist im als Jude im KZ war,
1:08:50–1:08:59
der hat schon vor dem Konzert der hatte schon vor sich auch mit Sinn des Lebens beschäftigen hatte damals schon als Teenager angeblich diesen.
1:09:00–1:09:10
Diese Frage nach dem Sinn des Lebens reflektierten Kampf zum Schluss dass man die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht stellen kann weil bzw die nicht beantwortet werden kann,
1:09:11–1:09:22
weil es sei nämlich genau andersrum ist das nicht so dass wir die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten können um zu leben und sind zu erleben sondern während wir leben stell das Leben Fragen an uns,
1:09:22–1:09:26
wir müssen auf diese Fragen die das Leben uns stellt
1:09:26–1:09:37
Antworten finden und das ist es was das Leben mit Sinn füllt und das fand ich das kam mir gerade noch mal mit dieser starke Situation rein dass er halt in diese Zone sich bewegt und vielleicht habe ich deshalb auch so entspannt wahrgenommen weil,
1:09:37–1:09:51
wenn was passiert dann muss man damit umgehen aber muss nicht planen da muss ich quasi schon wissen wie man sein sagt bezahlt sondern man muss es einfach mal laufen gucken und das Leben stellt dann schon fragen und in dem Moment wo die Frage gestellt wird dann,
1:09:51–1:09:52
werde ich damit umgehen.
Florian Clauß
1:09:53–1:10:01
Herr gut ist aber nichts in der Verlagerung der Verantwortung weil du in dem Moment oder in die Zone gehst dann quasi keine Verantwortung mehr hast du den Handel.
Micz Flor
1:10:01–1:10:13
Es ist auf jeden Fall wenn wir jetzt den Klimawandel und CO2 anschauen sicherlich sollten alle einfach nur so handeln des naja wenn es weh tut dann sage ich mal aber und guck mir das an das ist,
1:10:13–1:10:21
das große und ganze nicht gut aber ich kann mir vorstellen das ist fürs Individuum total entspannend ist also,
1:10:21–1:10:26
das heißt aber nicht dass es für die Menschheit gut ist aber vielleicht fürs Individuum gut ist.
Florian Clauß
1:10:26–1:10:29
Ja wir wollen ja auch in entspannter Podcast sein.
1:10:30–1:10:40
Angehörige von früher in spannende Themen zu finden aber ich glaube es gibt keinen spannungsgeladene Rest EMA erkennst ist eine Atom Nuklearkatastrophe.
1:10:40–1:10:46
Sophie an.
1:10:47–1:10:55
Ja das ist ich hätte so ein paar eigentlich eigentlich her eigentlich Twist drin ne eigentlich diese verbotene ZONE eigentlich dieser Kontrast zwischen.
1:10:56–1:11:03
Zwischen Nuklearkatastrophe und narratives ohne und eigentlich auch diese.
1:11:04–1:11:12
Wie wird dieser Freund die fortschreitende Entropie Entropie die dann sich jetzt in so einer Katastrophe dann halt niederschlägt,
1:11:12–1:11:23
svanso die Themen die mich dazu bereit zum unter natürlich auch die Ästhetisierung oder die er die Bildwelt die dann halt entsteht wenn wir so ein Bereich haben.
1:11:25–1:11:31
Das war jetzt mein mein meine Episode mit.
Micz Flor
1:11:30–1:11:35
Ja ich fand es total spannend und.
1:11:36–1:11:42
Es ist schon auch für mich natürlich immer spannend zu belegen was wie kommst du auf die Themen.
1:11:43–1:11:57
Was sind aktuelle auslöse oder so und das habe ich jetzt noch gar nicht gefragt aber dahinter steht so das Gefühl es gibt bestimmte Themen die dich schon faszinieren so eine Entropie dass dieses Thema von Zeitachse die.
1:11:58–1:12:07
Die Endlichkeit Slash Unendlichkeit des Universums die Kälte die ZONE also es gibt bestimmte Themen die.
1:12:08–1:12:13
Die sich faszinieren du findest die Tasche spannend und ich hätte gedacht dass du dir auch sehr entspannt findest.
Florian Clauß
1:12:13–1:12:24
Ja aber ich finde es im guten Gegenpol weil den habe ich jetzt so nicht erlebt aber dass sie den jetzt noch mal so am Ende dann rein gebracht hattest du auch Moment der Entspannung da drin siehst.
1:12:25–1:12:28
Finde ich auf jeden Fall ne gute eine gute Richtung.
1:12:33–1:12:36
Ich find diese Mädchen immer gegangen sind in.
Micz Flor
1:12:35–1:12:39
Ich kannte den nicht verhindern.
Florian Clauß
1:12:38–1:12:49
Vielleicht am Kanal kleiner Uferweg viele Leute sind draußen erster schöner Abend warme Abend in Berlin im Frühling fahren.
1:12:51–1:13:03
Ja dann würde ich sagen jetzt hört auch gleich der Uferweg auf wir kommen wieder in dieses Gewirr der Straßen von Moabit der ET laut gewesen ist weiter auf.
1:13:05–1:13:20
Gut mit dem Ende ja dann vielen Dank fürs Zuhören ich hoffe euch hat es einigermaßen Spaß gemacht und vielleicht ein paar Gedanken gebracht warum stehst du eigentlich geht ja.
1:13:21–1:13:24
Dann sage ich tschüss bis zum nächsten Mal.
Micz Flor
1:13:26–1:13:34
Ich sage auch tschüss bis zum nächsten Mal und.

Es gibt nur wenige durch Menschen ausgelöste Ereignisse, die ein Gebiet hinterlassen können, das nicht mehr zugänglich ist. Ein Super-GAU ist ein solches Ereignis. Bisher ist die Havarie von Tschernobyl wohl der bekannteste und nachhaltigste Katastrophenfall dieser Art in der Geschichte. Zurück bleibt ein atomar verseuchtes Gebiet, das nicht mehr vom Menschen bewohnbar ist. Trotzdem kehren die Menschen dorthin zurück und wollen in ihrer Heimat weiterleben, in dem Gebiet rund um Tschernobyl werden sie Samosely genannt. Auch in der Gegend um Fukushima gibt es ähnliche Rückkehrer.

Radioaktive Strahlung kann man nicht mit den Sinnesorganen erfassen, sie wirkt in hoher Dosis in kurzer Zeit tödlich, in anderen Dosen kann sie schlimme Krankheiten auslösen (Strahlenkrankheit). Die Strahlenbelastung in einem atomar verseuchten Gebiet kann sehr unterschiedlich verteilt sein. Es gibt Karten von Tschernobyl auf denen metergenau die Strahlenbelastung verzeichnet ist. Die Wege zwischen den einzelnen Punkten sind dann auch nicht mehr die kürzesten, sondern können sich um viele Ecken winden, eben dort, wo die Belastung am geringsten ist. Ähnlich zu den Wegen in der ZONE, die der Stalker mit dem Werfen der Schrauben findet.

In der ZONE existieren noch Hinterlassenschaften der Menschen, die aber durch die langen Jahre des Stillstands erodiert sind: Fabrikhallen haben sich zu Wüsten verwandelt, Fische schwimmen über einem mit Fließen ausgelegtem Boden, der Raum ist zu einem Teich geworden. In diesen Szenen finden sich Artefakte einer verfallenden Zivilisation: eine Kalaschnikow, eine Spritze, ein Reliquienbild liegen verstreut auf dem Boden eines überfluteten Raumes, die Kamera fährt langsam über diese Gegenstände und fängt die Gesichter der Darsteller ein, die im Wasser liegend nach Erkenntnis, nach Wahrheit, nach Wahrhaftigkeit suchen.

„Die verrottenden, verrostenden und verfallenden Relikte der industriellen Produktion sind Zeugnis dieses Prozesses, die inzwischen von der Natur überlagert, ja überwuchert werden.“

Quelle: Filmzentrale, Ulrich Behrens

Die ZONE ist ein Ort einer tiefgreifenden Magie, sie verspricht trotz der tödlichen Gefahren Wünsche erfüllen zu können. Jeder, der sie bereist hat kommt nicht mehr als derselbe zurück. Tarkowski gelingt mit Stalker ein dichtes atmosphärisches Meisterwerk, das mit einfachen filmischen Mitteln eine magische Erzählung inszeniert.

In Tschernobyl ist die Sperrzone Ausdruck der Entropie einer Havarie, die unumkehrbar und völlig zufällig verlaufen ist. Diese Willkürlichkeit steht im Gegensatz zu dem Film Stalker, bringt aber mit der ZONE ein ähnlich ästhetisches Phänomen mit sich, was immer wieder in der jüngeren Film- und Pop-Kultur rezipiert wird. Bevor Tschernobyl zum Kriegsgebiet durch den russischen Einfall in die Ukraine geworden ist, konnte man touristische Erlebnistouren durch Sperrzone buchen. Die Monstrosität des historischen Schauplatzes wird zu einem buchbaren Event, die verlassene Gebiete werden zur Erlebniskultur.

Dem können wir uns auch nicht entziehen, denn so erlebten wir in den 90er Jahren die ZONE in Berlin, die sich nach dem Mauerfall auftat. Viele brachgelegene Orte wurden damals mit der Partykultur wieder belebt, eine neue Mitte entstand, wo man sie sich einige Jahre zuvor nicht vorstellen konnte. Diese neue Mitte ist jetzt nach bald über 30 Jahre später nahezu vollständig erschlossen, das sehen wir auch am Ende unserer Episode. Wir sitzen zum Ausklang im Uferpark am Nordhafen und betrachten in der Ferne das städtische Entwicklungsgebiet Europacity, das nicht nur von Weitem wie eine CAD Zeichnung aussieht…

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