EGL005 Restoration-Videos: Über das Heilen der Dinge

"It tastes of freedom"

Was beglückt Menschen, wenn sie sich stundenlang Videos anschauen, in denen andere Menschen wortkarg Dinge wieder herstellen, reparieren, restaurieren? Das reflektieren wir auf unserer heutigen Eigentlich-Podcast Tour, die vor dem Kunstgewerbemuseum am Potsdamer Platz beginnt. Von dort laufen wird durch den Tiergarten und weiter, immer weiter nach Norden, vorbei am Hauptbahnhof und hinein in neuwertige Zonen des Wohnens und Arbeitens, die sich dort gebildet haben und in Teilen aussehen wie Ausgrabungen einer längst verspielten Utopie. Miczs Thema: 'Restoration Videos' (deshalb auch das Kunstgewerbemuseum) und wir reden über Sollbruchstellen als geplante Obsoleszenz, über das Recht zu Reparieren, Cradle to Cradle, die Schnittmengen zwischen Videoformaten wie Unpacking, Repair, Tools, Restoration, usw. und so fort. Eine Prise Psychodynamik darf nicht fehlen, deshalb streifen wir Sigmund Freuds Neffen Edward Bernays, der - aufbauend auf das Konzept seines Onkels über die Primärprozesse, Triebe und das Unbewusste - Produktmarketing in Amerika revolutionierte.

Shownotes

Mitwirkende

avatar
Micz Flor
Erzähler
avatar
Florian Clauß

Transcript

Micz Flor
0:00:00–0:00:03
Tata Tata Tata.
Florian Clauß
0:00:00–0:00:05
Dadadadadadada so du bist.
Micz Flor
0:00:04–0:00:07
Moment bist du Gletscher.
Florian Clauß
0:00:07–0:00:08
Über Harry Potter.
Micz Flor
0:00:08–0:00:10
Über Harry Potter.
Florian Clauß
0:00:10–0:00:14
Kunstgewerbemuseum.
Micz Flor
0:00:11–0:00:19
Kunstgewerbemuseum da heißt es Harry Potter also der haarige tapferer gut.
Florian Clauß
0:00:17–0:00:21
Putz.
Micz Flor
0:00:20–0:00:33
Läuft fünf der Podcast wir stehen vor dem Kunstgewerbemuseum am Potsdamer Platz.
0:00:35–0:00:45
Wir das sind Florian Klaus und mit Chlor wir machen eigentlich Podcast das bedeutet wir reden beim Laufen und reden laufen.
0:00:47–0:00:59
Und ich habe heute auch wieder ein Thema mitgebrachtes können wir drei Menschen aus dem kunstgewerbemuseums ist ansonsten total leer hier aber wunderschön mich sehr nett es immer sonst Barbican London weiß noch dazwischen an deinem Besuch.
Florian Clauß
0:00:59–0:01:10
Barbican ist es quasi in der Fußgängerzone aber imposters haben über der Straße und es geht dann so über in die,
0:01:10–0:01:23
in die Mauer von der alten Stadtmauer von London und das Britische Museum history museum angegliederte Stadtlandschaft die sich da so,
0:01:23–0:01:24
unterm.
Micz Flor
0:01:25–0:01:30
Bist du in einer in einem Dings drin in einem ne wie heißt der.
Florian Clauß
0:01:30–0:01:33
Mission impossible.
Micz Flor
0:01:31–0:01:36
JB nächsten Helden mit JB James Bond.
Florian Clauß
0:01:36–0:01:42
Aber ein britischer Film oder Neu Kaliß Wetter in Bonn.
Micz Flor
0:01:39–0:01:47
Mit Matt Damon in der Hauptrolle zu Jack Bauer Jason Bourne.
Florian Clauß
0:01:44–0:01:50
Jason Bourne Gencode.
Micz Flor
0:01:48–0:01:58
Damit man damit man gleich weiß worums geht aber auf jeden Fall da gibt's die eine stop zweite Jason Bourne Folge die spielt.
Florian Clauß
0:01:58–0:02:02
Barbican in public space ganz gut kultiviert da siehst du.
0:02:03–0:02:13
Irgendwelche Obdachlosen neben irgendwelchen Einkäufern Shopping oder irgendwelchen Omis sie Tee trinken so schön wie sich das durch mischt und,
0:02:13–0:02:28
kamera öffnen Raum in Bibliotheken der eingerichtetes tolle an an überhaupt an England du kriegst überall für ich weiß nicht ein Pfund oder so ein Tee das ist dann ist town von der häufig da früher,
0:02:28–0:02:36
hast du auch mal gewonnen da Shoreditch und aber dieses Barbican kannte ich noch nicht weil das in so einem,
0:02:37–0:02:45
internal Grauzone zwischen halt quasi wenn Sätze zur Innenstadt London geht und so eine ganz merkwürdige Zone da ist,
0:02:46–0:02:52
so wir müssen jetzt runter also unsere Route heute wird uns durch wir starten die gesagt Kunstgewerbemuseum,
0:02:52–0:03:04
und wir werden den durch den Tierpark gehen und uns nach Norden fortbewegen nach Nordwesten wir wollen mal schauen wie weit wir kommen,
0:03:04–0:03:06
habt ihr noch den Tegeler Fließ erreichen,
0:03:07–0:03:16
na nicht ganz so weit aber zumindest so Richtung Siemensstadt laufen wir gucken dass wir die Grünen grünen Streifen mit.
0:03:17–0:03:21
Damit wir ja nicht soviel Auto Lernen zwischendurch haben.
Micz Flor
0:03:23–0:03:27
Genau und wir haben lange dürfen und lecker Schnittchen auf ein bisschen.
0:03:27–0:03:41
Alles vegan das für dich ja ich habe einen Thema mitgebracht und ich weiß du ich habe es dir bewusst nicht gesagt habt ihr aber gesagt dass du da glaube ich total viel zu sagen hast wo ich mich.
0:03:42–0:03:47
Es geht auch um Bewegtbild also wo ich mich auch wirklich Frage worum geht's da eigentlich,
0:03:47–0:03:58
genau und ich möchte dass du mal versuchst vielleicht fällt dir irgendwas ein irgendwo führus hingegen können Kunstgewerbemuseum sind wir losgelaufen.
0:03:59–0:04:08
Chucky zum Handwerk auch um Dinge tun irgendwas wo ich denke du kannst dich aus Bewegtbild was uns auch irgendwie verbindet.
Florian Clauß
0:04:08–0:04:14
Aha okay geht es ein bisschen in die Richtung do it yourself culture.
0:04:16–0:04:25
So um diese ganzen Youtuber craft Videos all diese Handwerker YouTube irgendwie Farbe.
Micz Flor
0:04:23–0:04:29
Handwerker YouTube jajajajaja.
Florian Clauß
0:04:29–0:04:37
Ja nee gibt's da soll ich noch genauer fragen oder.
Micz Flor
0:04:36–0:04:47
Es gibt ein Wort mit Windel also ein zusammengesetztes Wort im englischendie Restauration.
Florian Clauß
0:04:47–0:05:01
Refurbished gesagt aber wahrscheinlich nicht genau nicht deutlich und gut ausgesprochen ok also es geht um die Restauration Videos das ist ja spannend also es ist ja ein Genre ein Genre.
0:05:03–0:05:10
Was wahrscheinlich auch eine längere Tradition hat ne sowenn man jetzt mal gucken ob dieses.
0:05:11–0:05:22
Wie viel Kultur dass jeder sich dann halt aufnimmt bei einer Aktion und die dann halt austellen kann und dann entsprechende Reichweite hat das ist ja.
0:05:23–0:05:30
Das ist ja mit YouTube einfach noch stärker gewordenaber mit Schwächen.
Micz Flor
0:05:31–0:05:40
Ja Sie können das mit nämlich drauf gekommen bin ne also ich und dann kann ich da jetzt hin warum ich mich mit dir darunter also ich finde da kommt einfach viel zusammen dass uns irgendwie verbindet,
0:05:40–0:05:49
erstens haben wir zusammen mal versucht was zusammen so restoration Video mäßig herzustellen und haben einen alten Staubsauger.
Florian Clauß
0:05:49–0:05:51
Leicht gemacht.
Micz Flor
0:05:50–0:05:57
Mir ging es ja pergoveris, damit als Staubsauger gehen nicht mehr wenn dann in den Raspberry Pi eingebaut unten Retro Game Station draus,
0:05:58–0:06:08
habe ja was super cool war und dass das eine das zweite ist dass es jetzt gerade bei mir aktuell sogar ich habe mir.
0:06:08–0:06:17
Secondhand Gitarre gekauft das ist eine headless guitar aus den 80er Jahren wenn du oben keinen Kopf hast eine Gitarre da musst du da die Seiten einhängen
0:06:17–0:06:28
spannst den halt eben Uwe über die Tonabnehmer und hast unten an der Brücke irgendwie eine Art um die Seiten aufzunehmen dass du wieder spannen kannst und auch Stimmen kannst und diese.
0:06:29–0:06:43
Laser heißt dieses patentierte Modell hat einen ziemlich tollen hansvik tolle Brücke also nur die Seiten drin hängen da gucken dann so leicht aufgefächert wie so ein Alien eigentlich so ein Alien Raumschiff schauen so die sechs
0:06:43–0:06:51
Schrauben raus mit dem man das dann Seiten spannen kann und stimmen kann und dass er wirkt schon essence von Gitarre das also diesen,
0:06:51–0:07:01
sehr gute Griffbrett hast nur ein Tonabnehmer drin impulsschalter kannst du den dann entweder Humbucker oder Single Coil schalten und unten die Brücke es halt wirklich so ein,
0:07:01–0:07:08
also eine Person Eisen vielleicht so Stahl ich weiß nicht vernickelt Wäsche und ich habe so ein,
0:07:08–0:07:15
gegossener Klotz aus super es ist nur vielleicht also das wird ja dann mal schnell Episoden Foto werden schicken
0:07:15–0:07:24
für die habe ich gekauft dann fehlten halt von diesen also von diesem patentierten Brücke unten das habe ich relativ günstig bekommen fehlten mir,
0:07:24–0:07:27
zwei von den Schrauben ist heißt das Ding ja total
0:07:27–0:07:35
nutzlos auch die Elektronik war ausgerissen irgendjemand hat das Ding fallen lassen der Rahmen von dem Pick-up Weitsprung.
0:07:36–0:07:40
Und dann habe ich meinen Vater geredet,
0:07:40–0:07:47
der sagt zu mir er hat gar keine Zeit aber ich denke mal vielleicht freut er sich trotzdem aber ich glaube es war vielmehr aber dass er wollte
0:07:46–0:07:58
den habe ich gebeten dass wir mal drauf gucken wie er diese Schrauben hinten diese zwei Nachbarn kann der gleichen Satz von sechs Schrauben gebaut total schön geworden und dann hatte ich die mitgenommen.
Florian Clauß
0:07:58–0:08:05
Entschuldigung ich kann ein Vater der Schrauben bauen hat er so Werkzeug weiß er denn dann zu drehen und so weiter.
Micz Flor
0:08:05–0:08:18
Das hat er auch alles aber Herzen halt irgendwie pfiffig gemacht es sind die habe ich vergessen genau wie die heißen diese Schrauben die man so hat manchmal kamera-stative wo man so gut zugreifen kann die so geriffelt sind,
0:08:18–0:08:22
kein Schraubenzieher braucht keine Flügelschraube sondors wieso eine Scheibe geriffelt,
0:08:22–0:08:29
wie heißen die Rändelschrauben wieso Rändelschrauben die gibt es als Schrauben wie man sie meistens kennt von unten Fotoapparat,
0:08:29–0:08:35
oder eben auch erst Muttern und dann hat mein Vater natürlich den Dreck gemacht hat sich zwei Rändelmutter gekauft.
0:08:35–0:08:41
Eine Gewindestange rein und hat dann so dieses ganze nein wir können das Video wenn es endlich online ist verlängern,
0:08:41–0:08:48
hast du mitgenommen mich nach Hause gefahren weil ich cool ich mag das rein und hab dann gleich noch mal ich muss ja noch den,
0:08:48–0:09:01
neu verlöten ich muss eigentlich auch noch die alten kuties rausdrehen weil die sind über 30 Jahre alt und über 40 Jahre alt ich muss ich muss jetzt nämlich schon machen das ein bisschen runtergekommen ich dachte
0:09:00–0:09:07
ach jetzt habe ich mein neues Telefon damit ich auch mit Flo gut aufnehmen kann und damit kann ich das jetzt mal einfach Film erstmalig mit meinem
0:09:07–0:09:20
erstes eigenes Restauration alte Hondo Laser licensed Irwin Patent aus dem frühen 80er Jahren von Johnny Winter gespielt zur habe ich das eingefangen alles aufzunehmen.
0:09:21–0:09:26
Während man aufnimmt dann denkt man sich ja schon über so Kay
0:09:26–0:09:36
von wo schneide ich nach wo kann ich über den gleichen gibt's eben auch restoration wie ist würdest du das gleiche siehst das Schnitt Schnitt Schnitt aber der Ausschnitt sowie der gleiche und dann manchmal mit
0:09:36–0:09:41
Zeitraffer mit das sind alles so Sachen wo ich ganz viel drüber nachgedacht ob ich so gemacht habe
0:09:41–0:09:49
und hab dann irgendwie gedacht zum hin das ist schon irgendwie so ein komisches Genre es ist wirklich
0:09:48–0:09:57
seltsam ich auch und habe dann bisschen was drüber gelesen bisschen was für eine tolle Entschuldigung auf YouTube rum zu hängen was sie eigentlich nicht so viel machen,
0:09:57–0:10:04
und habe mich dann gar nicht als hier Episodentitel für uns geplant und einfach so macht,
0:10:04–0:10:14
damit auseinandergesetzt und dann kannst du irgendwann klicke machen wir ich da möchte ich mal mit Foto über den mit mir wissen dass der dazu denkt und Z4,
0:10:14–0:10:15
mit dem Zirkel.
Florian Clauß
0:10:17–0:10:27
Also ich glaube auf der einen Seite ist restoration wieder so in Sorge das hätten massiv durch die Nutzung von Internet so ein Boost erlebt hat,
0:10:28–0:10:37
ich glaube auch dass es doch reichen wie ich es eh nicht so wie Kochvideos oder sowas wie Kochen ja das ist halt so eine sieben irgendwie so eine,
0:10:38–0:10:52
Antwort auf eine Frage geben kann mit einer speziellen Sache mit der sich gerade beschäftigt deswegen ist der Vorteil du hast ein Problem du bekommst eine visuelle Antworten und ich habe auch dass sich,
0:10:52–0:10:58
eine ganz eigene Ästhetik also es gibt ja so die Dramaturgie von so ein restoration hier ist er dann sicher
0:10:58–0:11:10
viele Phasen wo du auch selber gesagt hast was macht denn jetzt mit der Einstellung wo du halt einfach Zeit überbrücken muss oder halt irgendwie so eine Zeitschiene hast und dann gibt's halt irgendwie die Möglichkeit der Schnitt,
0:11:10–0:11:19
die Möglichkeit ist Zeitraffer und dadurch kriegt das halt immer so eine eigene Ästhetik und ich glaube es hat auch was total beruhigend ist,
0:11:19–0:11:25
weil zumindest geht's mir so wenn die überzeugen Videos angucke wenn ich dann halt sehe wieso und keine Ahnung,
0:11:25–0:11:39
die Sonne völlig verrostete Schrauben Mutter dann halt dann halt so geputzt aufbereitet am Ende wieder glänzt und dann noch mit irgend irgendwie irgendein Öl eingerieben wird und dann wieder auf den auf den perfekt
0:11:39–0:11:43
Aussehen dann weiß ich nicht was drauf geschaut wird dann hat das total befriedigen.
Micz Flor
0:11:43–0:11:49
Irgendeins wirst du jetzt irgendwie so hervorheben könntest also wir im Sinne von schauen uns was wir verlinken.
Florian Clauß
0:11:49–0:11:56
Gibt's im Park Channels die sind so legendär aber ich könnte dir jetzt auch nicht könnte sie ja auch nicht aufsagen und dann gibt's natürlich die auch überall,
0:11:56–0:12:07
weil du bist ja in so einem weltweiten konkurrierenden Umfeld ja oder nicht konkurrierend aber ergänzen unfair gibt's denn halt so gewisse,
0:12:08–0:12:14
Normandy dann halt qualitativ das extrem wieder heben na also natürlich auch technisch,
0:12:14–0:12:19
Aldi Technik eben so ein video aufzunehmen,
0:12:19–0:12:27
ist ja ein vom investiere minimalen aber die Lampe man braucht man Stativ und so weiter und,
0:12:27–0:12:37
Handykameras News mir die Fotokameras ab ich weiß nicht ob dir das habe ich auch neulich mitbekommen das werde ich auch so Anna anderes Thema aber das,
0:12:37–0:12:48
früher zur 56 Jahren wann doch Kameras Fotokameras überall auf der ersten Seite von irgendwelchen Elektronikmärkten und jetzt ist das kein Geschäftsmodell mehr,
0:12:49–0:12:59
für die Foto Hersteller das heißt die verdienen überhaupt nichts mehr weil das dieser Markt so komplett abgelöst wurde durch die Handykameras war schon vor ein paar Jahren voraussehbar,
0:12:59–0:13:06
es ist immer so richtig konkret geworden das fand ich total krass stimmt man sieht einfach keine Fotokameras mehr helfen nicht mehr interessant.
Micz Flor
0:13:06–0:13:22
Nein also ich glaube es gab nur zwischen unseren Buben da war ich ja noch wo irgendwelche alten Pentax Objektive dann auf einmal ganz teuer wurden weil die passgenau von der Fassung her auf die öffne Sony Kamera hat es inzwischen Teil gab wo man Filme mit
0:13:21–0:13:31
digitalen Fotokameras gemacht hatten und dann gabs immer versuche irgendwie eben Audio Kopplung herzustellen mit dem Videomaterial wenn er sich die Audiospur bei so einem
0:13:31–0:13:36
von der Kamera entweder nicht existent oder einfach nicht,
0:13:36–0:13:43
Kino tauglich war aber dieses Thema Tiefenschärfe und so dass ihr was was ist irgendwie auf die normalen Handys ganz gut entweder
0:13:43–0:13:52
Algorithmus und und oder LEA oder auch wirklich über Linsen herstellen können und da gab es so ein Buch von eben diesen
0:13:52–0:14:00
kann man es aber es kann schon sein siehst manchmal auch Berlin mit der viel gedreht manchmal siehst du schon noch das halt irgendwie so fühlt sich dann manchmal an sowieso Filmhochschule,
0:14:01–0:14:10
Teams die halt dein Video mäßig oder sind mit kleinen Kameras auf der Schulter halten drehen modern aber eben nicht mehr so eine so eine,
0:14:10–0:14:16
Fernsehkamera drauf ist sondern halt eben ne kleine schulterhalterung dann die kleine.
Florian Clauß
0:14:16–0:14:23
Ja ist aber ich glaube das sind alles so Nischen einsetzen es geht ja um diese breit und mit den breiten Markt der ist.
Micz Flor
0:14:22–0:14:24
Das auf jeden Fall.
Florian Clauß
0:14:24–0:14:26
Weggebrochen das war mir auch nicht so klar,
0:14:26–0:14:37
kleines gibt die analoge Kamera Bewegung aber er will Schwalben so aber eigentlich hier einige könnten auch eine Folge über Kameras machen weil weil weil ich glaube diese ist das genau du beschreibst dieses,
0:14:38–0:14:41
singuläre Objekt eine Kamera.
0:14:41–0:14:50
Das ist nicht mehr so begehrenswert weil oder von der Qualität her weiß sie alle diese computergestützte Fotografie,
0:14:50–0:14:59
funktioniert ja eigentlich nur noch mit so cloudbasierten an das heißt würde ihn schießen Bild kannst quasi,
0:14:59–0:15:08
da die Optimierung des Bildes dann halt nicht mehr lokal auf deiner Kamera ausführen sondern das wird Inhalt berechnet und kriegst du dann wieder zurück also du brauchst halt,
0:15:08–0:15:16
ein Gyros mit ihren Objekten angebraust halt irgendwie so das ganze die ganze Lösung dahinter und,
0:15:16–0:15:20
alle finde ich schon spannend die Entwicklungen aber ist vielleicht eine eigene Folge wert.
Micz Flor
0:15:21–0:15:35
Das lustige ist aber das ist ja was wir jetzt genau machen ist ja das was wir früher nicht gemacht haben wir eigentlich einfach nur wandern waren angesprochen haben wir denn dies jetzt würden wir jetzt bei Kameras bleiben aber keine zurückspringt ich habe also eine Kamera mit das aufgenommen auf klar.
Florian Clauß
0:15:34–0:15:39
Also wir sind an dem Punkt beide Kameras abgeschwiffen,
0:15:39–0:15:50
soll in die technische Verfügbarkeit oder ist technische Equipment dann auch solche Videos drehen zu können also für jeden leistbar und auch von der Technik her,
0:15:50–0:15:56
einfach zu bedienen ist ne und deswegen natürlich auch denn need also.
0:15:56–0:16:03
Geht ja nicht hier es geht ja quasi um Restauration es geht nicht so sehr um diese,
0:16:04–0:16:08
Videos die dir dann halt zeigen wie du was reparierst oder das meinst.
Micz Flor
0:16:09–0:16:14
Das ist genau das ist aus was du voll gemeint hättest ruhig noch mal zurück springen wollte du meintest so
0:16:13–0:16:27
er hat halt so ein Problem da kriegt er so eine Lösung und das sind natürlich diese ganzen Life-Hacks Sachen wie kannst du irgendwie eine Kiwi schälen oder wie warum muss man im Melone einfrieren oder keine Ahnung das sind sicherlich auch Kochvideos,
0:16:28–0:16:34
aber diese restoration Videos die meisten sind ja wirklich das ist ja eher so eine Form von,
0:16:34–0:16:40
vom Genre ich meine selbst diese Videos die Zeit lang total in war unpacking Videos oder halt das neue,
0:16:40–0:16:46
Telefon hat es Kamera oder irgendwie Hunger sowieso Zeremoniell aufgemacht entweder ohne Ton oder jemand durch,
0:16:47–0:16:55
die alles nur Sachen wo man auch in dieser Position sein könnte man hat Unpacking auch geschaut weil man sich schon drauf gefreut hat wenn man selber seine bekommen hat,
0:16:55–0:16:58
also ich nicht ich kaufe ja wenn du es secondhand aber andere.
0:16:59–0:17:03
Düsseldorf gibt es wirklich.
Florian Clauß
0:17:02–0:17:08
Du guckst dir dann wenn du bestellst Termin Termin ist Gerät und guckst dir vorher an.
Micz Flor
0:17:08–0:17:09
Nee das ist am.
Florian Clauß
0:17:09–0:17:11
Zeigen diese eingepacktes memes.
Micz Flor
0:17:10–0:17:13
Zeigen diese angepasste nennen aber nicht.
0:17:14–0:17:21
Einfach Leute die Zeremoniell dann also nicht mit Handschuhen dass er bei restoration Videos diese komischen Latex-Handschuhe sondern,
0:17:21–0:17:27
die machen das dann einfach so ganz langsam auf und es ist wirklich also es gibt so eine,
0:17:27–0:17:32
komische Verwendung des Begriffes porn das kennst du nicht auch im englischen Ark,
0:17:32–0:17:40
ich habe Porno davon foodporn genau es wird irgendwie so als Genre eingeschlagen und da geht's immer sowas um ja,
0:17:40–0:17:54
eine Mischung aus Lustvoll und Voyeuristisch auch ausbeuten irgendwie also es wird aber überzeichnet deswegen über produziert und diese Unpacking sind auch eine Richtung und ich glaube schon dass Restauration hat auch so ein sowas ja auch sowas faszinieren das wo man hingucken möchte
0:17:54–0:18:03
aber ich denke eben das restoration die meisten Dinge nämlich genau nichts sind was die Leute selber auch irgendwie.
0:18:04–0:18:06
Als Problem vor sich haben
0:18:06–0:18:20
dass es geht eigentlich nicht darum es ist wirklich es ist wirklich Zeitverschwendung es ist eher glaube ich in diese Kategorie von wo war das in Norwegen oder Schweden müssen auch noch mal recherchieren wo so ein Holzfäller,
0:18:20–0:18:25
eins zu eins rotes Video gemacht also Eintrag glaube ich Feuer wirklich in einem Kanal Brand und Feuer,
0:18:26–0:18:34
Kaminfeuer im Fernseher lief wann Superhit haben die Leute geguckt das andere war glaube ich irgendein Holzfäller der wirklich ungeschnitten aber so ein Baum gefällt hat
0:18:34–0:18:42
irgendwie 67 Stunden gedauert die Leute an sich das angeguckt so nah ist glaube ich wirklich sehr so in dieser Kategorie von,
0:18:43–0:18:45
sich mit irgendwas verbinden.
0:18:47–0:19:00
Was scheinbar entweder Dinge abwehrt also man ist quasi an dieses Ding gebunden und muss ich über andere Sachen keine Sorgen und machen irgendwas daran entlastet und wird das ist entlastend,
0:19:00–0:19:04
oder es ist Lustvoll ist besser,
0:19:04–0:19:11
ja und das ist schon das ist schon gesagt das ist so diesem Moment wandern wenn dann die Schraube poliert wieder rein geschraubt wird.
0:19:12–0:19:15
Ist schon was das hat schon was Lustvoll ist.
Florian Clauß
0:19:14–0:19:19
Ja auf jeden Fall und ich glaube das ist halt so auch vielleicht so ne,
0:19:20–0:19:25
wir keine Verarbeitungs Mechanismus na kann man gesagt aber so ne,
0:19:26–0:19:35
Simson Kontrapunkt gegen Reizüberflutung du hast halt so ganz überschaubares denario du hast dann halt auch schon,
0:19:35–0:19:41
von A nach B du weißt was für passiert und du kannst dich halt so für diesen,
0:19:42–0:19:50
diesen Schluss hingeben und kannst halt gucken wie dann halt das entsteht und ich glaube das hat das gesagt was total beruhigendes und was Lustvoll,
0:19:51–0:19:54
dann können wir durchaus oder weiß ich nicht so eine,
0:19:55–0:20:01
du warst so in einer Welt wo dann keine Ahnung,
0:20:01–0:20:14
zunehmend nee das ging aber auch zu sehr aber diese ganze Entfremdung ne also das ist glaube ich so diese Sache wo finde ich ihn für dich nicht dann wieder aufgehoben oder wo kann ich nicht Inhalt Lieder,
0:20:15–0:20:24
vielleicht ist das in einem psychologischen Komponente drin also ich meine du vom Fach könntest vielleicht da irgendwie von Motivation.
Micz Flor
0:20:24–0:20:34
Ja das würde ich gerne das hoffe ich auch dass wir das noch machen so aber ich gebe euch das nur so ein bisschen sondieren weil ich glaube eine Sache wo ich das auch dachte ist.
0:20:35–0:20:47
Jeder kennt das man kauft sich halt irgendwas das soll irgendwie Funktion erfüllen und dann bricht und ganz kleines Plastikstück ab und das geht irgendwas in der und dann gab es eine Zeit lang so ein Hype von 3D print dann die könnten diese Plastikwelt quasi wieder,
0:20:48–0:20:56
erretten so dass wir auf einmal nur noch falls runterladen selber ausdrucken und dann alles wieder reparieren können was in dieser plastikflut so leicht zerbricht,
0:20:56–0:21:05
wedding ja auch inzwischen so hergestellt dass sie halt Sollbruchstellen haben manche unten des bestimmte printer von sich aus nach 10000.
0:21:07–0:21:13
Papier den Geist aufgeben und der Software schon reingeschrieben scheiße ist so ein Misstrauen gegenüber der Haltbarkeit wieder verhält,
0:21:13–0:21:23
aber auch Reparaturfähigkeit von bestimmten Produkten oder vielen Produkt glaube das weiß weil es nicht sogar Joe Biden irgendwie sowas in die Welt gesetzt hat das ist,
0:21:23–0:21:30
Garantie geben musstest Inge das Produkt in gewissen Zeitraum sowieso unterstützt werden ist das eine.
0:21:31–0:21:44
Er wünscht sich dass der Verbraucher aber bei Hardware wünschte sich das nicht genug als dass man nicht doch Dinge kauft die nach dem halben Jahr dann keine Satzzeichen haben aber vor allen Dingen dass man die auch reparieren kann es hat der Apple auch eine Zeit lang ist es von.
0:21:44–0:21:48
Cradle nephias ist also man quasi das Ding.
Florian Clauß
0:21:46–0:21:49
Cradle-to-cradle nein.
Micz Flor
0:21:49–0:21:57
30 Mal cradle-to-cradle hieß es glaube ich das ist wirklich komplett wieder auseinander nehmen kann die Ersatzteile für alles.
Florian Clauß
0:21:57–0:21:58
Aber das ist ja nicht in.
Micz Flor
0:21:58–0:22:00
Wiederitzsch.
Florian Clauß
0:22:00–0:22:03
Idee also sono.
Micz Flor
0:22:04–0:22:14
Aber diese Möglichkeit der den ihr Vorwurf ist ja halt ist da die Akkus verklebt werden dass man gar nicht reinkommt und Wissen irgendwas kaputt ist muss man alles wegschmeißen.
0:22:15–0:22:23
Und ich glaube dass diese restoration Videos wirklich nochsich mit Produkten beschäftigen wo die Leute was wiederherstellen.
0:22:25–0:22:36
Was fasziniert uns so daran und ich glaube es gibt auf alle Fälle ein Anteil der heißt auch guck Mama konnte früher so schön konnten wir es reparieren irgendwie können es wiederherstellen es ist so verloren das ist Chrom.
0:22:36–0:22:42
Verrostet und sowas das ist irgendwie so ein Gefühl was mich auch vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit.
0:22:43–0:22:53
Für uns gerade so gefühlt wichtig ist dass die Dinge nicht gleich Müll sind sondern auch immens verrostet aus dem Fluss zieht kann man daraus wieder genau den gleichen Schraubendreher machen oder wie auch immer.
Florian Clauß
0:22:53–0:23:02
Also im Prinzip zu auch also rein vom mindsetter die die Menschheit darauf vorzubereiten auch.
0:23:03–0:23:05
Nachhaltig dann halt so,
0:23:06–0:23:19
mit den Dingen umzugehen und dir halt auch entsprechend zu behandeln wir könnte man das ja so ein bisschen so als Kollektive Denkausrichtung ne warum wollen sie schon so gewisse,
0:23:19–0:23:22
gewisse Gewohnheiten damit verbinden.
0:23:23–0:23:37
Das ist nicht so verloren geht sondern dass man sich damit beschäftigen will und dass man das halt auch als Summe Normalität eine neue Normalität annimmt wenn du so kriegst ja auch nur die Verhaltensgewohnheiten umgebogen durch Sauna.
0:23:37–0:23:40
Höchste uns kann ich nicht verstehen Ästhetik oder.
Micz Flor
0:23:42–0:23:48
Ja das ist also ich glaube nicht dass es irgendjemand bei dir sein also glaube ich das so top-down mäßig,
0:23:48–0:24:03
auf die Menschheit diese Videos losgelassen werden damit die sich langsam damit abfinden dass man bei einem Besen den Stil austauschen kann wenn er kaputt ist ich glaube aber dass vielleicht wie du sagst von Mainz seither.
0:24:03–0:24:07
Die Leute sich damit identifizieren können Erde Form von Nostalgie auf jeden.
Florian Clauß
0:24:07–0:24:14
Waldhecker hergebrachten Vergleich ziehen ohne das ist jetzt so nur so,
0:24:15–0:24:18
ich glaube schon dass es gewisse für Domäne gibt,
0:24:18–0:24:28
geht nicht um die von großer angeschaut und die entstehen auf einmal so als ästhetische Phänomene als irgendwelche Prozesse als mindset als Ideologie,
0:24:28–0:24:31
i am so eine gewisse.
0:24:32–0:24:44
Richtung dann halt auch irgendwo vorgeben sind bisschen wie wenn du halt so ein Ägypten,
0:24:45–0:24:54
nehme ich das in den Schwarm hast von Fischen und in diesem Schwarm ist dann halt quasi.
0:24:54–0:24:57
International Paarungszeit,
0:24:57–0:25:05
finden sich nicht genug Weibchen keine ich ich will hier aber es gibt so oder wann kann es kann halt also des Individuums Fisch,
0:25:05–0:25:17
in diesen Schwarm kann was ist ein Feuer Männchen markantem Weibchen werden ja also es gibt aber irgendwo diese Informationen diesen Schwaben zu wenig Weibchen oder es ist Geschlecht seid es gibt irgendwo einen chemischen aus,
0:25:17–0:25:23
und dann dann mutieren oder oder den Form sich dann halt ein Zimmer Fische in ein Weibchen um,
0:25:23–0:25:33
wenn du jetzt mal das sind nicht so faszinierend woher kommt diese Information ja es ist dann wahrscheinlich nur reine Chemie die dann halt im Wasser rum,
0:25:33–0:25:40
rum schwimmt und die dann halt irgendjemand dann halt sagt okay ich mache es oder also das ist genauso.
0:25:41–0:25:55
Verstehst du einen Vergleich ziehen das ist jetzt jeder auf die Idee kommt okay irgendwie brauchen diese Restauration Videos irgendwie Zeitgeist oder wie meinst du das neuere Wort für Zeitgeist,
0:25:56–0:26:03
wurden halt irgendwie das eine Bedeutung bekommt in der Gesellschaft also in dem Disco ist in dem sich die Gesellschaft befindet.
0:26:03–0:26:12
Kommt das auf einmal eine Bedeutung ja und keiner kann so recht sagen warum aber das löst sich dann irgendwann ein oder hat seinen Zweck.
0:26:14–0:26:17
Ja also.
Micz Flor
0:26:14–0:26:23
Ja also diese dieses Jahr sexualisierten vergleicht den denke ich jetzt hat vielleicht wieder Frühlingsstimmung Zinsen.
0:26:24–0:26:28
Lies sleeping.
Florian Clauß
0:26:29–0:26:31
Ich möchte das ganz anders erwähnen.
Micz Flor
0:26:30–0:26:37
Willst du es jetzt machen oder was.
Florian Clauß
0:26:34–0:26:39
Na ja das passt so ein bisschen nehme ich wollt auch noch was in Öl.
Micz Flor
0:26:38–0:26:40
Genauso wie du es eben Schlüpfer.
Florian Clauß
0:26:40–0:26:42
Genre Abgrenzung.
0:26:43–0:26:53
Wirst ja noch mal bewusst gesagt das geht bei diesem IV missionary fee Restauration geht's ja nicht so sehr um diese,
0:26:54–0:27:07
um diese Sache von wegen reparieren aber heute habe ich genau von diesem Videos partizipiert nämlich meine Waschmaschine geht nicht mehr ja ich habe dann irgendwie,
0:27:08–0:27:17
gehe angestöpselt und dann ist der FI Schalter rausgeflogen und ich will nur sagen das ist so gut dokumentiert also es ist echt Wahnsinn,
0:27:18–0:27:27
mit wie wenig Vorwissen man noch auf auf eine Diagnose kommt und auch im Angebot dann,
0:27:27–0:27:40
hat wie man das halt lösen kann ja weil wir sind halt auch echt gut gemachte Videos zeigt dir einer wie geht die Waschmaschine Front auf wie viel kommst du nicht rum gerannt jemand heute raus und wie prüfst du dann halt Offenbach,
0:27:40–0:27:46
gehst du davor und hier gibt's die Ersatzteile das ist so ein upselling verbunden aber die sind also gut gemacht.
0:27:47–0:27:52
Das ist wohl nicht normal so quasi als Junge Abgrenzungen das vielleicht,
0:27:52–0:28:01
schöne Werbung auch damit sie oder eine Verknüpfung zu dem Produkt hast oder zutun Ersatzteilshop,
0:28:01–0:28:12
ja dann halt ein bisschen teurer ist aber aufgrund des Videos wo der sagt okay klicke ich mir finde ich gut hören das ist ja auch sein Sohn dieses Finanzierungsmodell was vielleicht bei diesem Restauration Sachen,
0:28:12–0:28:18
auch teilweise drin ist es diese Werbung für keine Ahnung für bestimmte Schmieröl also was.
Micz Flor
0:28:20–0:28:29
Viele sind auf patreon also wo man spenden kann und bei keine Ahnung 69 Millionen ist bei vielen diese Werbung halt aufgeschaltet.
0:28:29–0:28:39
Das heißt der vorkommt Inhalt zwei Clips was dann allerdings nicht mit dem Produkt verbandelt ist sondern eher mit deinem Profil zu tun hat der du da gerade guckst kriegst du dann,
0:28:40–0:28:46
je nachdem wie viel über google will ich weiß kriegst du dann individualisierte Werbung Züge,
0:28:46–0:28:56
also das könnte ich nicht sagen und ich glaube auf musst Du überlegen ob das was die Trennschärfe zwischen diesem Genre und was welche sind vielleicht.
0:28:56–0:29:10
Ich wage mal zu behaupten es eine ist dass es wirklich darum geht etwas wieder herzustellen und nicht nur zu reparieren was dann in der Regel auch eben keine Ersatzteile mehr im Hier und Jetzt,
0:29:10–0:29:18
sondern nur im dort und damals also da gibt's dann auch welche wo dann irgendwelche alten Verstärkerröhren.
0:29:19–0:29:27
Aus keine Ahnung was wird Name eingeflogen werden und das andere ist vielleicht aber das weiß ich auch nicht.
0:29:28–0:29:36
Also das erklären also ich hatte bei denen die ich geguckt habe da waren manche wird nicht komplett sprachlos also nicht.
0:29:37–0:29:40
Wissen nicht wie es weitergeht sondern Sinne von ich sag mal gar nichts,
0:29:41–0:29:53
und haben dann eher mit Fingern auf Dinge gezeigt haben gesagt hier also musst du sagen okay genau da hängt also würde so drauf gezeigt und meine Vermutung ist dass die Videos.
0:29:54–0:30:08
Wo wirklich in der Waschmaschine repariert wird das da jemand eher drüber spricht und da du oben drüber halt so sagst ok wenn ich mal gucken dass wir erst mal wenn sie es abmachen denken Sie dran zwei Schrauben sind wir der sichtleiste versteckten und soweit alles.
Florian Clauß
0:30:07–0:30:09
Genau genau.
0:30:10–0:30:14
Machen wir ein Foto bei der Teppich die Schrauben wieder zu atmen kannst.
Micz Flor
0:30:14–0:30:23
Sechs Schrauben zwei davon sind etwas länger das müssen sich merken weil das sind die letzten beiden gut.
0:30:24–0:30:32
Bei einem den ich das habe ich gesehen das ist verlinkt ihr Fall der Fälle das war für mich irgendwie schönste und da wurden Schraubendreher eben restauriert,
0:30:32–0:30:42
e-schraubendreher ist irgendwas im frühen 20 Jahrhundert verbogen und verrostetaber irgendwie dass es dann auch noch eine Frage was ist fake und was ist echt.
Florian Clauß
0:30:42–0:30:43
Was ist eine Schlittschuhbahn.
Micz Flor
0:30:43–0:30:49
Glaube ich auch das war ein Schlitzschraubenzieher und da war sodass.
0:30:50–0:30:54
Du hast immer Halt im UCI Kloster ups da wurde dann der der Griff war so einer
0:30:54–0:31:03
was ist denn wirklich wohl du kannst gern so richtig gut erklären aber es ist ein Prinzip sowas wie eine Ratsche bloßer Schraubenzieher das heißt du drehst immer hin und her
0:31:03–0:31:14
im Handgelenk und der nimmt dann aber nur in einer Richtung nimmt der immer den Dreher mit das heißt du kannst dann rechtsrum oder linksrum Schrauben rein und rausbringen was ist so wie man das auch bei diesen Ratschen hat deine Mutter noch so
0:31:14–0:31:23
und in der hatte einfach so einen schönen Holzgriff der durch war dann hatte der irgendwie so eine was für ein Taschenmesser so ein,
0:31:24–0:31:31
also ein Metallteil was um diesen Griff drumherum gegriffen hat was man dann so abklappen konnte oder so und dann,
0:31:31–0:31:38
bald eine Feder drin und eine kleine Kugel die dafür gesorgt hat dieses klickerklacker klackt beim Drehen halt immer so ein bisschen Gegendruck hat.
0:31:39–0:31:42
Um das herzustellen hatte neben der Mensch des austariert hat.
0:31:43–0:31:53
Hat teilweise Dinger komplett neu gedreht die Kugel neu gefräst und so wirklich Spezialwerkzeuge also wirklich richtig klassisches Thema Werkzeug,
0:31:53–0:32:08
Werkzeugmacher also nicht nur Maschine die eine Kugel macht sondern dieser Mensch kann aus einem groben Stück Eisen alles bauen was er braucht kann der Schraube drehen kann die Kugeln machen Seite und das ist auch enorm Lustvoll wenn du diese Maschinen siehst,
0:32:08–0:32:10
und dann wird halt mit dem,
0:32:11–0:32:19
entweder in Holz oder halt auch ein Eis wird dann halt zu die Sache zur ausgefräst das Ding dreht sich gestellt ist unglaublich schön sagt richtig Spaß dazu zu Kuh,
0:32:19–0:32:27
und da komme ich dann nachher noch eine Fußnote vielleicht auf ein anderes schaue was ich fürchterlich finde was aber auch ähnlich funktioniert.
0:32:30–0:32:41
Und das ist glaube ich so ein ganz wichtiger teilen die sodass rations ist halt wirklich Dinge neu hergestellt werden anfangs denkt man was geht um restaurieren aber.
0:32:43–0:32:56
Teilweise wenn die Dinger fast komplett nachgebaut also von ihrem Schraubenzieher danach nicht mehr viel übrig und trotzdem ist einfach diese Lust dass wenn es Ding wieder geht es ist richtig schön das ist hat er natürlich aus dem Flohmarkt Effekt,
0:32:56–0:33:10
wo du dann manchmal keine Ahnung was schon mal in die Kaffeemühle Sie Sven Pfeffermühle würde denkt studies hier sehr schön andere sind sehr hässlich und du hast die eine gefunden die schön findest und die restoration funktionieren durch eure her am besten ins wirklich wunderschöne Werkzeuge sind,
0:33:11–0:33:14
das ist egal ob seine Axt oder eine Schraubendreher oder sowas ist,
0:33:15–0:33:22
oder Militär ne ganz viel halt so Pistolen bei Annette und solche Sachen die wieder hergerichtet werden ich nehme anderes ne.
0:33:23–0:33:30
Etwas andere Gruppe ist weil dann gibt's auch dieses Absaugrohr es wirklich um WW2 memorabilia geht die wiederhergestellt.
0:33:32–0:33:39
Es gibt aber auch für die neue Zeit im Zeichen sowas wie Game Konsole also Xbox oder N64.
0:33:40–0:33:53
Und da geht's denn mit heraldischen los dass es Gefühl hast dass jemand das über Nacht im Blumentopf gesteckt hat dann am nächsten Morgen bisschen abgebürstet hat und dann irgendwie anfängt Video zu drehen wird wiederhergestellt sind nicht so.
0:33:54–0:34:03
Und ich glaube bei allen ist schon auch noch so ein Gefühl von Funktion drin oder von Produkt.
0:34:04–0:34:14
Eigentlich wirklich richtig archaisches also es ist halt so du siehst Produkte die wieder hergestellt werden und das müssen wir auch.
0:34:15–0:34:24
Verlinken es gibt so eine Dokumentation von BBC the century of the self in vier Teilen und im ersten Teil geht es um.
0:34:25–0:34:34
Freud cousin glaube ich vergess oder Neffe Bernie ist er der hat Marketing und so zielgruppenforschung was gemacht sehr früh schon in Amerika.
0:34:35–0:34:41
Und der hatte eben über Freud Schriften versucht dieses Libido Thema halt so ein Produkt.
0:34:42–0:34:49
Zu bringen also deshalb Autos sexy sind und nicht gut zu reparieren der hat glaube ich wenn ich mich recht erinnere auch.
0:34:50–0:35:02
Für die Zigarettenindustrie den Markt der Frauen erschlossen indem er irgendwie so ein Event gemacht hast du auf eine hübsche Frauen durch New York liefern und geraucht habe was ist gandharva und würde Weise wann ganz viele Journalisten,
0:35:02–0:35:10
ein Journalist fragt er so eine Frau die in der Öffentlichkeit geraucht hat sich irgendwie eigentlich nicht gehörte fragt ihr dann so und wie schmeckt.
0:35:11–0:35:22
Wie gesagt es schmeckt nach Freiheit und es war dann irgendwie so dass die Zeit fast über Nacht E-Zigaretten industrial Tabakindustrie ihren.
0:35:23–0:35:30
Verdoppelt hat das heißt es gab so eine Zeit wo unterschiedliche Produktwerbung im,
0:35:30–0:35:34
existierte seine weil eben die Werbung die halt sagt.
0:35:35–0:35:45
Diesen Gürtel Gürtelschnalle können Sie jederzeit austauschen und wiederherstellen diese Gürtel funktioniert gut oder diese Schuhe können Sie neu besohlen da die Produkte werden einfach wiederhergestellt und die,
0:35:46–0:35:54
Verben mit ihrer Robustheit mit ihrer Langlebigkeit und dann kam im consumerism kam halt natürlich auf einmal,
0:35:55–0:36:02
object of desire kam eben diese Produkte die über Lust auch sexualisiert,
0:36:02–0:36:11
verkauft sowas ja nicht mehr so wichtig und die reparieren kann sondern das waren eben object of desire die hat man gewollt man wollte das einfach haben.
Florian Clauß
0:36:11–0:36:19
Ich wollte schon sagen das ist diese also auch die Idee der Lebenszyklus eines Produktes ist dann halt auch sehr kurzlebig na das ist ja dann,
0:36:20–0:36:31
klar je schneller das Produkt und kaputt geht es so mehr wird dann halt wieder investiert um neues Produkt zu kaufen ich würde schon sagen es ist wie heißt das geplante nicht Adoleszenz und dann.
Micz Flor
0:36:32–0:36:38
Absolut Saarbrücken obsolescence.
Florian Clauß
0:36:36–0:36:51
Genauer gesagt auch ein Thema Western teilweise gerade in diesen Drucker Kontext immer so mit so einem Mythos fahren wird der hat jetzt die Druckerpatrone die sich nicht so aber da ist so offensichtlich weil das halt,
0:36:51–0:36:57
so viel Plastik essen so günstig ist im Vergleich zu den Patronen.
Micz Flor
0:36:59–0:37:10
Was für mich daneben spannend aber meinem eigenen restoration Video diese Gitarre war halt dann wirklich in der Dramaturgie des ganzen na wenn du das jetzt einfach wir finden jetzt hier rechts irgendwo sind wir gerade.
0:37:11–0:37:16
Hiram das Gespräch Oder-Spree-Kanal nicht Spray natürlich.
0:37:16–0:37:27
Finden jetzt hier irgendwie in der Spree mit unserem magnetangel was verbotenes im hat trotzdem finden wir halt keine Ahnung alten Degen und sandblasting und.
0:37:29–0:37:40
Dann ist natürlich das letzte Bild muss irgendwie abschließend das Bild sein von wegen fertig also dieses Ding ist wir haben Problem das nagt an unserem Kopf.
0:37:41–0:37:51
Wir können nicht schlafen wir wollen es herstellen dann muss das letzte und dann hatte ich wirklich los Problemen Gitarren sind sehr schwierig irgendwie dann Finale nachdem sonst Bild zu bringen habe das letzte Bild noch nicht gemacht,
0:37:52–0:38:05
und jetzt auf die Frage ob ich auf dem letzten weil das ist alles natürlich ohne Ton aber beim letzten bisschen Frage muss ich die Gitarre anspielen dass sie wirklich Sound macht oder muss ich einfach nur zeigen dass ich ganz.
Florian Clauß
0:38:04–0:38:17
Naja also ich meine du bist ja auch so die Frage was was der Gegenstand dann kann also wird er dann am Ende auch ausgestellt die Kaffeemaschine oder die DDD Andy malmaschine.
0:38:18–0:38:24
Als Objekt ohne Funktion oder würde ich Funktion dann quasi noch mal so inszeniert und,
0:38:25–0:38:32
rewinside irgendwie so um restoration geht dann bringe ich wann sein die Funktionen muss dann halt noch mal demonstriert werden also anspielen.
0:38:35–0:38:48
Hallo oder ist es dann halt die Frage sehe also ich meine der Aufwand die Zeit die dann rein fließen sollen Video und der versteht er nicht in dem Verhältnis Inserat oder irgendwas sondern süße,
0:38:48–0:38:56
eigentlichen Hobby oder es ist ja eigentlich so ein Hobby geworden von Leuten.
0:38:57–0:39:05
Die Sicherheit die gerne damit Zeit zu verbringen ne also ist schon so ein bastel Ding sowieso.
Micz Flor
0:39:07–0:39:19
Ja ist aber interessant war natürlich du siehst die Menschen die ganz und es ist wirklich die Fähigkeiten und Fertigkeiten stehen im Vordergrund na also was die Menschen wirklich können es ist ja leistungsbezogene so.
0:39:20–0:39:28
Hatte wünsche ich auch eine eigene Ästhetik leistungsbezogen nur in dem Sinne als dass es nicht um wer macht am schnellsten sondern Wer macht irgendwie an.
0:39:28–0:39:36
Nur das Beste hat ja sogar kein messbares objektives Kriterium.
0:39:36–0:39:39
Aber das stimmt schon also es ist auf alle Fälle.
0:39:41–0:39:53
Ein ein Expertentum was ich über diese Videos mit darstellen kann und was aber natürlich wirklich also ich echt baff also wirklich unglaublich schicken Millionen von Menschen die sich das an.
0:39:54–0:39:57
Und eine Sache die.
0:39:58–0:40:10
Mit dir besprechen wollte weil als wir diese Staubsauger gemacht haben alles was Du mitgebracht hattest um das zu tun von dem ich gar nichts wusste ja ich wusste nur dass es eigentlich eigentlich.
0:40:11–0:40:13
Tormannhandschuhe hatten wir nicht.
Florian Clauß
0:40:13–0:40:19
Nee wir müssten auch dann noch mal irgendwo hinfahren wir sind doch noch auf dem Weg dann noch zum Baumarkt.
Micz Flor
0:40:21–0:40:35
Ja ja genau und dann gab es halt eben diese Zahnbürste video mit hattest dann hattest du dieses Hand drehding also wie so ein Filzwolle wo man dann mit einer Hand machen kann und so.
Florian Clauß
0:40:32–0:40:37
In Drewitz dieses Werkzeug ne.
Micz Flor
0:40:36–0:40:49
Und ich habe das dann alles wieder gefunden also ich habe schon hinter dir gefunden deshalb bin ich ein bisschen baff dazu sagt ich habe mir sowas Handy angeguckt weil die Zahnbürste und mit der Zahnbürste und Seife schrubben das ist irgendwie was was.
Florian Clauß
0:40:49–0:40:52
Lars gesagt dass ich essen.
0:40:53–0:41:05
Dann habe ich ein bisschen recherchiert ne die Frage ist wie kriegst du Rostock dann nimmt man halt diese dort ist heute diese komische wie heißt diese diese Creme zum grosta polieren.
Micz Flor
0:41:05–0:41:09
Polieren ihr vergessen Elster Elster glaube.
Florian Clauß
0:41:09–0:41:15
A&t Alu ist auch eine Möglichkeit Alufolie mit dem man das abholen kann.
Micz Flor
0:41:16–0:41:20
Es gibt so bestimmte Sachen die habe ich Gefühl die müssen eingesetzt werden.
Florian Clauß
0:41:20–0:41:22
Ja das ist dann genau das ist dein Alter.
Micz Flor
0:41:22–0:41:34
Die Zahnbürste wird geschrubbt dann dieses Dings dreht sich in dann gibt's noch sowas wenn es irgendwie mit Hi geht ich habe nicht weiß nicht warum aber irgendwann wird irgendwas immer in irgendwie einen großen Glasbehälter.
Florian Clauß
0:41:34–0:41:46
Wasserstoffperoxid das habe ich nämlich Wasserstoffperoxid 9% 10 prozentige richtig teuer wird zum Reinigen genommen.
Micz Flor
0:41:47–0:41:56
Was ich gesehen hatte was ich meinte ist es dann so Elektroden drangehängt werden dann wird halt irgendwie 12-Volt dass es eingestellt irgendwelche Ampere und dann fängt an zu witzeln,
0:41:57–0:42:04
und dann fällt du Black und dann am nächsten Tag nimmt man es wieder raus und da muss ich sagen ich weiß nicht wozu das gut ist,
0:42:04–0:42:16
und vor allen Dingen sich auf nie den Unterschied und die machen dann einfach weiter wieso voll gemacht haben dann holen Sie es raus fast so als als ob man Gitarrensolo rein spielt obwohl man es nicht braucht so ist es wird halt so reingemacht gehört irgendwie dazu.
Florian Clauß
0:42:16–0:42:17
Also ich habe ich weiß.
0:42:19–0:42:21
Ich möchte auch bei Spielkonsolen.
Micz Flor
0:42:21–0:42:24
Verwendet wird um diese sonnenblau.
Florian Clauß
0:42:21–0:42:29
Verwendet wird um diese sonnenbleiche von die alten Plastik dann halt rauszuholen dann werden die halt zum bisschen neuer.
Micz Flor
0:42:28–0:42:30
Bist du blöd.
Florian Clauß
0:42:30–0:42:32
Blindschleichen.
Micz Flor
0:42:35–0:42:44
Aber das wäre die Frage mit welche Geräte kommt irgendwie zum Einsatz wenn eine Frage an dich weil du hast ganz schön viel Zeit mit diesem Filzbrett.
0:42:45–0:42:55
Das hat sie funktioniert aber auch mit der Zahnbürste viel Zeit also wir haben insgesamt glaube ich sechs oder acht Stunden rum hat er gemacht soll ich ganze Tag an dem Zeug rum geschaut.
0:42:56–0:43:08
Du hast viel Zeit mit diesen repetitiven vielleicht meditativen vielleicht auch Auto erotischen Dingen verbracht und das wäre so ein bisschen Fragen die ich habe nicht so viel geschrubbt aber viva.
Florian Clauß
0:43:08–0:43:10
Welche Waffen eine Hommage an lachen.
Micz Flor
0:43:10–0:43:12
Waschanlage.
Florian Clauß
0:43:13–0:43:17
Ich glaube das hat er sich zum Geburtstag gewünscht und ich habe das sehr exzessiv danach gestellt.
Micz Flor
0:43:20–0:43:23
Was war denn erleben was du da an den Dingern.
Florian Clauß
0:43:23–0:43:31
Wenn wenn man eine sehr reputative arbeiten macht die so ein Vorankommen ist.
0:43:31–0:43:42
Aber gleichzeitig etwas mühsam dass man irgendwann so einen trockenen Mund bekommen dass das ist in einem 100 Chemie aber auch irgendwo was beruhigendes hat.
0:43:42–0:43:55
Und irgendwie auch Spaß macht und dann eigentlich weitermacht obwohl man gar nicht mehr weitermachen müsste man findet dann auch keinen Punkt mehr wo man aussteigen kann weil du findest dann auf einmal weißt du jetzt das hält immer diese,
0:43:56–0:44:02
20 10 5 1 % irgendwann bist du dabei halt das letzte.
0:44:02–0:44:16
Fleckchen was du halt irgendwie sonst nie was nie irgendwie auftreten oder auffallen würde fällt dir jetzt auch in dem Kontext weil die ganze Zeit da dran rummacht und das ist so ein bisschen der ja da muss man sich halt irgendwie drauf einlassen.
Micz Flor
0:44:17–0:44:31
Da wird ja dann manchmal eben haben wir auch gemacht dann wie heißt das search for word oder fast vor Ort eingesetzt das ist halt die Zeitraffer das ist halt schneller läuft oder man schneidet da eben dann irgendwie raus.
0:44:33–0:44:36
Und trotzdem irgendwie schlecht kann sich ganz aus.
Florian Clauß
0:44:36–0:44:42
Wenn nicht macht schon Spaß anzuschauen oder.
Micz Flor
0:44:40–0:44:48
Ja weil das war für mich noch mal irgendwie so ein Punkt wo ich denke.
0:44:50–0:45:04
Ich will ich kann das nicht kann das nicht so also unsere Podcast heißt eigentlich ich finde das ist so ein Thema wo für mich wirklich nicht die Frage stellt worum geht es eigentlich also hinter dem was wir sehen ob die Leute jetzt irgendwie dann alten Schraubendreher oder
0:45:04–0:45:11
eine Plastik Wasserpistole aus Mexiko von der sa72 oder was auch immer wiederherstellen.
0:45:12–0:45:19
Meistens auch ein bisschen reparieren natürlich aber vor allen Dingen wiederherstellen weil die meisten Dinge sind komplett verloren also da kann man nichts mitmachen,
0:45:25–0:45:36
dass das jemanden macht da gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Motive für vielleicht inzwischen sogar eben dieses Motiv damit kann man auch Geld verdienen warum nicht,
0:45:36–0:45:43
es gibt eben auch eine Reihe von Fake ich habe mal eins gesehen das werde ich auch verlinkt das ist total absurd ich glaube das kannst du sogar auch,
0:45:44–0:45:51
doppel-as kennt es sogar auch wo jemand so eine Gitarre findet die einfach nur voller Leben ist und jetzt und losfahren hatte sie getan hat vorne Loch,
0:45:51–0:45:59
ist voller Leben die wird dann schrauben die hatte Mechaniken alles ab und dann akustische Gitarre und dann machen die etwas wo ich denke,
0:46:00–0:46:05
Warum ist vorne Loch drin dann nehmen die eine Tüte mit instant Nudeln.
0:46:06–0:46:21
Meißen die Soßen und sowas weg und nehmen aber die sind Nudeln zerbrechen die man die ganz fein haben von unten irgendwie müssen glaube ich färbt ihre gegen geklebt auf jeden Fall füllen die dieses Loch da mit diesen Nudeln das heißt du hast ein Loch da drin sind instant Nudeln von diesem,
0:46:22–0:46:25
und dann gießen die da viel Kleber drauf,
0:46:26–0:46:35
keine Ahnung Kunstharz jedenfalls auf jeden Fall hat man dann danach eine Gitarre mit Loch die komplett verklebtes mit Nudeln und Kunstharz.
0:46:37–0:46:41
Das wird dann mit einem Schleifer wieder planen geschleift dass das Loch zu ist.
0:46:42–0:46:52
Und das ist das ist dann sozusagen scheinbar dieser Life-Hacks Aspekten Anführungszeichen so hey man kann auch mit Nudeln Gitarren reparieren aber es ist völlig absurd für jemand der sich.
0:46:52–0:46:59
Irgendwie mit Holz oder Instrumentenbau anderes beschäftigt oder irgendwie dumm Bauchgefühle zuhört weiß.
0:47:01–0:47:15
Das kann bestenfalls es Loch schließen dann sprayen die diese Gitarre auch noch in der roten Farbe machen nämlich hahnecken falschrum wieder drauf also es wirklich fahrlässig und dann ziehen Sie die Seiten auf und können auch wirklich nicht spielen aber irgendwie gut das hat
0:47:15–0:47:20
gibt es hat eben auch Millionen Views wahrscheinlich ist ein absolut tät gibt sie Fake Videos und so weiter aber.
Florian Clauß
0:47:19–0:47:32
Ja ja das ist sowas ähnliches wie irgendwie so jemand der Sonne alten Skateboard Bretter alle übereinander klebt und dann ebenso eine 5 Tonnen Presse gibt und damit halt irgendwie so eine Schicht.
0:47:33–0:47:40
Verklebten ist Skateboard Bretter hat und daraus dann halt ne Vase Dremel.
Micz Flor
0:47:40–0:47:41
Ja ja ja genau.
Florian Clauß
0:47:41–0:47:51
Ja und dann hast du halt irgendwie so die Struktur da drin weil ich glaube das ist halt so extremst dann halt so.
0:47:52–0:48:00
Über Ästhetik einfach nur so ein Objekt was man da so und lifehack oder keine Ahnungschafft.
0:48:01–0:48:02
Lifestyle.
Micz Flor
0:48:02–0:48:15
Unterdrückt also aufvon was Barbican gesprochen wie sie eben für Autos glaube wir sind auf der Auto Ebene oben über uns sind jetzt die Gleise ich war hier noch nie.
Florian Clauß
0:48:15–0:48:19
Hier bin ich immer mit dir wenn ich hier jemanden abgeholt habe oder hingebracht dann bin ich hier mein.
0:48:21–0:48:31
Ja irgendjemand Kinder oder irgendwas einfach packen und dann kommst du halt direkt quasi in den Tunnel rein.
Micz Flor
0:48:33–0:48:45
Wo wir hingehen das immer nördlich, nördlich rausgehengrüne industrielle oder was auch immer Haushalt kann ich da drinnen es gab schon immer aber jetzt rechts ist gehört alles irgendwie zu den.
0:48:46–0:48:50
Zu den Gebäuden die halt keine Ahnung wie alt sind die.
Florian Clauß
0:48:50–0:49:02
Hündin letzten leider sind hier die Shell KPMG und diese ganze diese ganze Bahnhof in der City ist der letzten 30 Jahren entstanden.
Micz Flor
0:49:03–0:49:16
Also echt also ein bisschen im gleisdreieckpark auch wenn es diese ich finde es schon auch interessant ist natürlich der Mauerstreifen ist ein Thema aber dann auch vor allen Dingen Suppe an Geländeniveau dann halt irgendwie Berlin.
0:49:16–0:49:24
Klassenseiten 2. Weltkrieg nicht mehr genutzt werden die jetzt alle geschlossen werden und dann schließt sich im Nordbahnhof ja auch viel passiert.
0:49:25–0:49:33
Und hier vorne wie heißt das Hamburger Bahnhof ne da brauchte ich das war ja auch alles leer laufen wir dich in einem.
Florian Clauß
0:49:33–0:49:43
Na ich wollte jetzt hier die Lehrter Straße hochgehen blöd, in dieses Gebiet ja jetzt die Kletterhalle.
0:49:44–0:49:54
Paradis 30. Tage von dir vor das kenne ich auch nicht.
Micz Flor
0:49:54–0:49:59
Nee ich war noch nicht in der Halle ich war auch in diesem Viertel doch gar nicht verstanden.
0:50:00–0:50:09
Wir waren doch hier bei deiner Folge worum ging es nochmals wir bei Tempelhof unten ankam in dieser Siedlung gehen steht dir so ein ähnliches Gefühl aber mit neu.
Florian Clauß
0:50:09–0:50:18
Neubau das ist die schon ganz ganz wichtig kann ich will nicht mehr Mitglied im dir aber du bist noch mit dir klar.
Micz Flor
0:50:15–0:50:20
Aber du bist damit ich habe.
Florian Clauß
0:50:19–0:50:23
Und ihr aber das ist ganz egal.
Micz Flor
0:50:22–0:50:24
Kurz auf die karten.
Florian Clauß
0:50:25–0:50:33
Neue Listen parken ich auch noch nicht da wir können jetzt hier und dann laufen durch den Park und dann gehen wir da oben weiter.
Micz Flor
0:50:30–0:50:37
Knochenmark und dann gehen wir jetzt hier.
Florian Clauß
0:50:35–0:50:41
Wenn ich hätte eh das wäre hier reingehen und dann links abbiegen, ein paar Runden drehen.
Micz Flor
0:50:41–0:50:47
Und ich schließe den auch meine Episode hier im Park ab
0:50:47–0:51:00
und was ich auch noch irgendwie so einmal so dumm so eine Idee über was passiert ist was warum ist das so fasziniert ist das schauen ich glaube schon dass aus und heilen zu tun haben und ich wollte sowieso,
0:51:00–0:51:02
versuchen wir vor deinen.
0:51:02–0:51:11
Und dein wachen Augen und von einem wachen Geist mal sozusagen auszulegen weil ich glaube es gibt so.
0:51:11–0:51:18
Unterschiedliche Modelle von psychischer Krankheit in Anführungszeichen natürlich,
0:51:18–0:51:25
der biologisch determiniert des Computer von innen heraus irgendwas ist da defekt und,
0:51:25–0:51:31
zeigt sich dann phänotypisch muss nicht übergehen sein also zeigt es dann so ein Verhalten im Kontakt mit anderen
0:51:31–0:51:45
dann gibt es auf der anderen Seite natürlich alles aus gesellschaftlicher Sicht ne Menschen die Individuen sind nicht krank sind die Gesellschaft und die Konkurrenten Berlin die Mieten steigen die singen zu drucken macht die Menschen in Hannover,
0:51:45–0:51:51
und es gibt dann aber auch eben diese psychodynamischen Modelle jetzt nicht über also wenn es wirklich um,
0:51:52–0:51:57
Herr Individuum geht nicht wie du kaltes darüber Lernprozessen sondern über psychodynamisch,
0:51:57–0:52:04
Spectre da gibt es unterschiedliche schwulen aber in der Psychodynamik gibt es ein Modell was relativ.
0:52:05–0:52:15
Bekannt ist weit verbreitet ist was ähnliche die Entstehung des Universums von so einer kleinen Unwucht ausgeht hast du eine kleine Unwucht,
0:52:15–0:52:21
weil wenn es genauso viel Materie Antimaterie gegeben hätte dann würde es uns alle gar nicht geben weil dann wäre das.
0:52:21–0:52:34
Universum sollte es aus dem Big Bang entstanden sein gleich wieder verschwunden aber die kleine Unwucht berechnen was war das ist dass Gott ist Gott die Unwucht das nicht noch genauso wenig wissen die auch in der Entstehung von,
0:52:35–0:52:46
zeige ich mal Persönlichkeiten warum da vielleicht so eine kleine Unwucht in den ersten Wochen sind es Themen die die Eltern mitgebracht haben woran liegt es wir wissen es nicht so nicht so wichtig aber dieses,
0:52:47–0:52:55
entstehungsmodell der Psychodynamik sagt es gibt zum Form von Grundkonflikt oder ist irgendwas so nicht ganz.
0:52:56–0:53:06
Auf der Mitte der Straße und das wird kompensiert es gibt eine Kompensation in diesem psychischen Apparat der versucht mit diesem,
0:53:06–0:53:14
Konflikt sag mir mal dein Fuß steht leicht schief endlich ein Einlegesohle so dann bist du dann wieder irgendwie gerade,
0:53:14–0:53:21
falls der Grundkonflikt wird über eine neurosendisposition kompensiert,
0:53:21–0:53:29
sagen wir mal du bist vielleicht generell eher geneigt bei zu viel Nähe mit Rückzug.
0:53:31–0:53:44
Zu reagieren die kann sein dass das neurosendisposition irgendwie was ist Rio nisches entwickelst was dich halt irgendwie dann immer so zum Spaß Macher machen lässt das heißt du kannst dich distanzieren obwohl du anwesend bist und den wir alles über witzig mach,
0:53:44–0:53:52
also das ist eine Hosen Disposition irgendwie kompensiert und dann ist es so dass eine Störung entsteht wenn
0:53:52–0:53:57
diese kompensatorische Kraft in der Hosen Disposition anhand eines aktuellen Auslösers,
0:53:57–0:54:04
Trauerfall in der Familie Job verloren irgendwas ja vielleicht auch einiges eigenes Alter ich bin 40 geworden so ne
0:54:04–0:54:16
dass dieser aktuelle auslöse diese Kompensation ins Wanken bringt und die dann wegbricht und insofern dieser fast verschollene Grundkonflikt
0:54:16–0:54:29
der auch wirklich unbewusst ist auf einmal durch greift dann entstehen Symptome deine stehen Symptome die versuchen den wegbruch der Kompensation zu kompensieren das heißt jemand kann z.b.
0:54:29–0:54:38
Dann auf einmal mit Depressionen reagieren und sich davon anderen distanzieren das Symptom des der Q7 Rückzugs erleichtert an,
0:54:38–0:54:44
das Leben in der Welt momentan gewisser Weise nicht anders kann als ich von Menschen zurückzuziehen,
0:54:45–0:54:49
diese kompensatorische Spaß machen Aufenthalt Episode bricht sowas in der Art.
0:54:50–0:54:56
Und irgendwie bei diesem dieser Heilungsprozess und der geht dann natürlich auch,
0:54:56–0:55:10
darum diese kompensatorischen Ressourcen wieder zu aktivieren alles wieder so ins Lot zu bringen und das ist dann so dass diese Menschen innerlich wachsen an diesen Entwicklungsaufgaben an diesen Lebenskrisen dann hinten rauskommt vorne kommen sie meistens bei mit dem Wunsch,
0:55:10–0:55:19
bitte machen Sie alles so wie es vorher war und hinten gehen sie meistens raus mit diesem Gefühl es war nicht schön aber ich bin weiter
0:55:19–0:55:24
es ist eine Form von Weisheit und bisschen eben diese Heldenreise auch die man so
0:55:24–0:55:35
von Harry Potter oder Herr der Ringe erkennt also das Gefühl dass man zwar immer noch dann im gleichen Leben im gleichen Ort ist aber ein Entwicklung durchgemacht hat den wirklich weiter gebracht hat und,
0:55:35–0:55:44
das ist so ein bisschen das was ich bei diesem was rationed Videos zu erlebe also dass man man sieht irgendwas was verbogen und verdreht ist und verrostet und dann nimmt sich,
0:55:44–0:55:45
jemand dem an,
0:55:45–0:55:55
und man kann sogar an diesem Ding sehen was da schief gelaufen ist und kann sogar Sinja Gute ist da irgendwie einem Auto drüber gefahren so aber was tun diese Personen.
0:55:56–0:56:03
Drückt er nicht auf rewind und mach daraus quasi alles wieder wie vorher in dem man alles zurück spult und genauso wieder zurück,
0:56:03–0:56:09
sollen diese Person nimmt sich dem an und sagt okay das hier sollte gerade sein wir wissen warum es verbogen ist,
0:56:09–0:56:24
jetzt machen wir es mal wieder gerade wie erwärmen es ist gut es hat gerade gebogen ich hatte wieder aus dann müssen mal geschmirgelt wenn du in Öl getaucht also es gibt kein Sennheiser am Prozess für dieses verbogene verrostete
0:56:24–0:56:24
Ding.
0:56:25–0:56:35
Und diesen Heilungsprozess den schauten sich eigentlich an teils ich find diese restoration Videos wenn sie für mich gute Funktionieren zeigen auch immer so.
0:56:35–0:56:46
Nicht nur jedes einzigartig weil industriell hergestellte Produkte die Schraubenzieher sind verbogen sowieso einzigartig sondern in ihrer Einzigartigkeit können Sie auch wieder.
0:56:47–0:56:58
Zurück Schmidt schwimmt mit der Gesellschaft der Schraubenzieher oder Schraubendreher und diese Prozess des Heilens des sich wiederfinden,
0:56:59–0:57:03
teilweise wenn Teile ausgetauscht aber du wirst zum Schluss,
0:57:03–0:57:10
auf ne zynische Art natürlich wieder zurückgeführt in die Produktivität die die Gesellschaft so gerne von dir möchte und gleichzeitig,
0:57:11–0:57:23
ist dahin über dieses Video einfach dokumentiert dass du ganz einzigartig bist in der Art wie du in der Welt bist und so wie du jetzt z.b. in der Steuererklärung machst machen das hunderttausend andere vielleicht auch,
0:57:23–0:57:29
aber in diesem Prozess hast du was über dich gelernt was dann.
0:57:30–0:57:39
Bleibt dieser Wachstum ist die Identität ist oder einfach was über dich gelernt dass wir über dich zerstört wo du mitbekommen hast ich kann mich verändern,
0:57:40–0:57:45
wenn jemand hilft werde ich wieder gerade gebogen und alles wird wieder gut.
0:57:46–0:57:55
Und in diesem Prozess habe ich aber viel gelernt über Material über Farbe über alles Mögliche und das finde ich ist und Thema was,
0:57:55–0:58:04
damit transportiert wird dieses Thema von heilen wären dieses Thema dann das Funktionsfähigkeit.
0:58:05–0:58:10
Nicht nur so lange existiert ist etwas schief geht sondern auch,
0:58:11–0:58:20
nachdem etwas schiefgegangen ist wiederhergestellt werden kann und genau diese Arbeit die da geleistet wird bringt dir was für deine Identität für dein selbst.
0:58:21–0:58:23
Das fand ich so noch mal.
Florian Clauß
0:58:23–0:58:28
Ja wieder sehr schön shift den du,
0:58:28–0:58:39
Büsum Ende ich nicht mehr nachvollziehbar wobei das jetzt natürlich auch wieder so diese Fetischisierung des Objektes,
0:58:39–0:58:45
quasi zurückstellen würden mehr hin zu einer funktionalen Ebene des,
0:58:45–0:58:55
das Produkt ist ja für die wie gesagt die Wiederherstellung quasi Heilungsprozess zur Wiederherstellung,
0:58:55–0:58:57
Gesellschaftsfähigkeit,
0:58:57–0:59:11
der Funktionsfähigkeit jetzt irgendwo dran aber trotzdem bekommt es ja ist es in der Objekt Fetischisierung wenn du kriegst es ja nicht raus aus diesem aus diesem aus dieser schaffen aus diesem Schaffensprozess.
0:59:14–0:59:26
Aber ja voll sehr nachvollziehbar und das Fliegen schlecht für das auch so dieses diese Faszination die davon einfach ausgeht wo man wo weiß natürlich irgendwie sind.
0:59:28–0:59:32
Offener ganz Objekt er auch schöne Objekt Ebene abläuft.
Micz Flor
0:59:34–0:59:47
Ja Flo jetzt komme ich zum Ende meiner Folge vielen Dank dass Sie auch heute wieder eingeschaltet haben wo es heißt reden beim Laufen und laut reden.
Florian Clauß
0:59:47–0:59:58
Bei eigentlich Podcast Episode 75 bis zum nächsten Mal tschüss.
Micz Flor
0:59:50–0:59:59
25 bis zum nächsten Mal tschüss.

Auslöser für die Folge war Miczs Bastel-Projekt eine 1980er Hondo Lazer E-Gitarre – wie Johnny Winter sie gespielt hat (Video Link in den Shownotes) – zu restaurieren. Dieses Video, liebe Podcast-Freund:innen, ist noch nicht fertig. Nur einige Fotos belegen, dass das Rohmaterial bereit liegt. Aber wer braucht schon Video, wenn wir Audio haben?

Am Ende der Episode stellen wir die Hypothese in den Raum, dass es uns Menschen einfach wahnsinnig gut tut, wenn sich jemand mal so richtig liebevoll kümmert. Denn wir alle haben unsere Macken und können uns nur zu gut mit den Dingen identifizieren, die aus dem Müll geholt werden und wieder geliebt, poliert und benutzt werden. „Nützlich sein“ ist nicht nur der Ruf der Dinge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*