EGL057 Ist der Sommer so schön wie die Fender Telecaster Thinline, klangvoll wie ein P-90 Pickup und werden wir ihn vermissen wie ich meine grüne SG Copy? Stromgitarre Teil 4

"Shut Up and Play your Guitar." — Frank Zappa

In dieser Stromgitarre-Folge (Nummer 4) versuchen wir, Antworten auf die drängenden Fragen zu finden, die Gitarrist:innen beschäftigen. Ist es besser, eine Gitarre iterativ zu verbessern, bis sie die richtige ist, oder mehrere Gitarren zu besitzen, weil alle richtig sind? Hat der P-90 Pickup (1946 von Gibson erschaffen) den besten Sound? Braucht man überhaupt Volume- und Tone-Control? Und stellt man Tone-Control an der Gitarre, am Pedal oder am Verstärker ein? Ist die Fender Telecaster Thinline die schönste Gitarre aller Zeiten? Wenn man Gitarren verkauft, sollte man lieber die Markengitarren abgeben (weil man die immer wieder kaufen kann, wenn man das Geld hat) oder die No-Name DIY Copy-Gitarren (weil man in diese weniger Geld investiert hat)? Kurzum: Eine Sommerfolge in Berlin mit Getränk am Kanal. Mmmmmmmh.

Shownotes

Mitwirkende

avatar
Micz Flor
Erzähler 2
avatar
Chris Flor
Erzähler, too

Transcript

Chris Flor
0:00:00–0:00:02
Wo hast du dir überlegt wo wir lang gehen?
Micz Flor
0:00:02–0:00:05
Ja das müssen wir auch noch mal gleich kurz,
0:00:08–0:00:13
ansprechen gleich wenn es losgeht. Aber wir müssen erst mal klatschen damit wir die anlegen.
0:00:15–0:00:21
Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Sommerspecial mit Chris Flohr.
0:00:21–0:00:27
Wir sind jetzt bei der Nummer 57.
0:00:30–0:00:35
Ja letzte also vor zwei wochen hat so mit flo was aufgenommen und jetzt habe
0:00:35–0:00:37
ich ja schnappe ich dich auch noch mal so lange.
Chris Flor
0:00:37–0:00:38
Vor zwei wochen.
Micz Flor
0:00:38–0:00:44
Naja es ist ja immer 14 hat sich gefühlt
0:00:44–0:00:47
genau also für irgendwelche arbeitgeber oder
0:00:47–0:00:50
leute die zu nein nein die aufnahmen
0:00:50–0:00:53
waren back to back aber es ist natürlich dann alle
0:00:53–0:00:56
zwei wochen ausgestrahlt und du bist
0:00:56–0:00:59
natürlich absoluter special guests und das herz des ganzen
0:00:59–0:01:04
projektes und trotzdem jetzt auch so ein bisschen so ein sommer pausenfüller aber
0:01:04–0:01:07
wie schön dass die dinge ja on demand verfügbar sind und
0:01:07–0:01:11
man uns einfach aufgrund der guten themen auch finden wird und ich habe gedacht
0:01:11–0:01:16
wir machen mal was was wir immer mal wieder gemacht haben und jetzt können wir
0:01:16–0:01:19
es mal richtig machen ich kann das mit flo halt gar nicht mal so richtig rum
0:01:19–0:01:25
gicken wenn es um gitarren geht e gitarren geht und da.
Chris Flor
0:01:25–0:01:28
Hätten wir uns wahrscheinlich darüber unterhalten wenn das nicht aufgenommen hätten.
Micz Flor
0:01:28–0:01:34
Ja genau genau also alles was man jetzt hört war eigentlich schon sowieso aufgenommen
0:01:34–0:01:39
zufälligerweise und wir haben jetzt einfach vorne dran was geflanscht und das
0:01:39–0:01:43
einzige was jetzt halt ein bisschen blöd ist ohne floh wir haben kein gps tracking
0:01:43–0:01:48
oder so dass wir müssen diese tour dann nachzeichnen sagen.
Chris Flor
0:01:48–0:01:51
Segitz damm prinzenstraße prinzessinnenstraße.
Micz Flor
0:01:51–0:01:56
Prinzessinnenstraße das ist die prinzessin straße die prinzenstraße gibt es
0:01:56–0:02:04
auch beides hier aber es ist zumindest dann nicht fluide sondern es wird gelegt
0:02:04–0:02:10
werden wieder oder wir laufen jetzt vom fsk los und ich würde Ich würde sagen,
0:02:10–0:02:15
wir laufen jetzt einfach mal gerade den Erkelenzdamm runter bis Richtung Kanal.
0:02:17–0:02:21
Und dann können wir da mal gucken, wo es weitergeht. Und dann müssen wir das
0:02:21–0:02:25
Ganze irgendwie für den Post später nachzeichnen, weil wir sind nämlich der
0:02:25–0:02:29
Podcast, bei dem wir eigentlich reden. Nee, Quatsch.
Chris Flor
0:02:29–0:02:31
Laufend reden und redend laufen.
Micz Flor
0:02:31–0:02:33
Beim Laufen reden und laufend reden.
Chris Flor
0:02:34–0:02:38
Immer laufen, reden, laufen, reden. Beim Laufen reden und laufend reden.
0:02:39–0:02:43
Immer laufend ist es erst und reden ist das zweite. So kann man es sich merken.
Micz Flor
0:02:43–0:02:46
Ja, so alphabetisch hatte ich es mir gemerkt.
Chris Flor
0:02:46–0:02:46
Ah ja.
Micz Flor
0:02:47–0:02:48
Links, rechts auch.
Chris Flor
0:02:49–0:02:51
Ja, ja, ja. Links vor rechts, ja.
Micz Flor
0:02:53–0:02:53
Ähm...
0:02:56–0:03:00
Und was, wo fangen wir denn an? Also ich habe, ich habe nämlich dann drüber
0:03:00–0:03:04
nachgedacht, wir kennen zum Beispiel über, was war die, deine liebste Gitarre,
0:03:04–0:03:07
die du rückblickend wünschtest, du hättest sie nie verkauft.
0:03:07–0:03:10
Aber dann habe ich gedacht, so Mensch, du hast ja gar nicht so viele Gitarren.
Chris Flor
0:03:10–0:03:14
Nein, ich habe, ich habe die eine Gitarre mir immer weiter so hingebaut,
0:03:14–0:03:15
dass sie jetzt meine Herzensgitarre ist.
0:03:17–0:03:20
Und davor habe ich mir von dir Gitarren geborgt, tatsächlich,
0:03:20–0:03:23
oder halt von anderen Leuten Gitarren geborgt. Die Gitarre, die ich jetzt habe,
0:03:23–0:03:24
ist meine eigene Gitarre.
0:03:25–0:03:35
Die erste Elektro-Gitarre, die ich mir gekauft hatte, das war eine Thinline 1972er Style aus Japan.
0:03:37–0:03:45
Also Thinline Telecaster von Fender. Und das hatten damals in dieser Berliner
0:03:45–0:03:49
Musikszene, hatten das so ein paar Leute, die Gitarren, und hatten mir die auch
0:03:49–0:03:50
so irgendwie empfohlen.
0:03:50–0:03:55
Und ich habe dann einfach die gekauft habe dann aber nach und nach gemerkt dass
0:03:55–0:03:58
da so viele sachen nicht hundertprozentig stimmen wie ich so wollte am anfang
0:03:58–0:04:04
war die nicht ganz bunt rein der steg musste verschoben werden da habe ich mich
0:04:04–0:04:07
dann in welche hersteller ist das also wenn der.
Micz Flor
0:04:07–0:04:11
Wald japan japanische menschen verändern okay aber für.
Chris Flor
0:04:11–0:04:18
Okay aber eine thin line 1972 also thin line heißt 1972 Thinline-Stil.
0:04:20–0:04:27
Es hat so eine Halb-Hohl-Stil,
0:04:27–0:04:30
also die hat zwar wie eine Telecaster, aber nicht ganz so schwer,
0:04:30–0:04:33
weil die halt so ein F-Loch hat und dann halt auch so ein bisschen ausgehöhlt
0:04:33–0:04:37
ist, aber hat halt eben zwei Humbucker-Pickups.
0:04:38–0:04:44
Ich glaube die alte, Ich glaube die 68er oder so Thinline, die hatte nämlich keine Humbucker.
0:04:47–0:04:49
Ich glaube Single Coil Pickups, aber 100%.
Micz Flor
0:04:49–0:04:54
Die 72er, die hatte eigentlich, glaube ich, da gibt es jetzt ein Reissue.
0:04:55–0:04:58
Ich glaube aber nicht, dass das ist, weil du hast, wie lange hast du die schon jetzt?
Chris Flor
0:04:58–0:05:04
10 Jahre, 15, 20 Jahre? Ne, ne, ne, die ist von 2003 oder sowas habe ich die gekauft.
Micz Flor
0:05:04–0:05:10
Okay, 20 Jahre. Dann schon auch. Das kann sogar sein, dass das die ist,
0:05:10–0:05:15
weil die Reissue 72, die kam eigentlich mit Wide Range Pickups.
0:05:16–0:05:24
Die Fender hatten ja dann damals versucht, diesen Les Paul Hamburger was entgegenzusetzen
0:05:24–0:05:28
und hatten den Wide Range, der aber eben Single Coiliger klingt,
0:05:28–0:05:29
ein bisschen weiter auch irgendwie klingt,
0:05:30–0:05:33
die auch ein bisschen größer sind, also muss man auffräsen eigentlich,
0:05:33–0:05:35
wenn man die bei anderen Gitarren reinbaut.
0:05:36–0:05:39
Aber ich weiß nicht, ob das bei dir drin war. Waren da Hamburger drin?
0:05:39–0:05:40
Ich hatte in Erinnerung, dass...
Chris Flor
0:05:40–0:05:43
Also die hat einen Humbucker drin und mir hat dann jemand gesagt,
0:05:43–0:05:47
als ich die dann ausgebaut hatte, hat mir dann so ein Gitarrentechniker,
0:05:48–0:05:53
der irgendwie in den 80ern mit den Beach Boys geduert ist und der für den Gitarren zuständig war,
0:05:53–0:05:57
der war so ein bisschen sauer, dass ich diese alten Pickups rausgemacht habe
0:05:57–0:06:00
und meinte, die sollte ich auf jeden Fall aufheben, weil die wären was ganz Besonderes auch.
0:06:01–0:06:05
Und die habe ich dann natürlich auch aufgehoben, aber ich wollte halt andere
0:06:05–0:06:08
Sachen mitmachen. Ich glaube,
0:06:12–0:06:17
die ist jetzt perfekt, wie sie ist, aber es ist natürlich jetzt so ein Bastard.
0:06:17–0:06:25
Da hat halt eine Whammy-Bar, wie bei einer Gretsch irgendwie dran. Eine Bixby.
0:06:25–0:06:31
Ja, genau. Eine Bixby-Vibrato-Arm hat es noch dran mit dieser Feder.
0:06:32–0:06:37
Ich habe die Pickups ausgetauscht, die du ja auch hast, die ich dir mal geschenkt hatte.
0:06:37–0:06:45
Diese P90s oder P-Rails von Seymour Duncan.
0:06:45–0:06:51
Die können sowohl Single-Coil sein, die können aber auch diese Soapbox P90s
0:06:51–0:06:57
sein oder man kann die beiden zusammenschalten auf einen Humbucker und Und dann
0:06:57–0:07:01
halt in Serie und so weiter. Hast du da schon mal drüber geredet?
Micz Flor
0:07:02–0:07:08
Ich habe das so ein bisschen erklärt, aber ich hatte jetzt kein Konversationsfaktor
0:07:08–0:07:12
zum Thema, weil Flo war total lieb. Er hat sich wirklich Mühe gegeben.
0:07:13–0:07:19
Aber er konnte jetzt mit Reverse Wound und Reverse Polarity nicht so viel anfangen.
0:07:19–0:07:21
Selbst wenn ich Wound sage.
Chris Flor
0:07:21–0:07:24
Also ich kann ja einen davon auch schnell fertig sagen. Also ich habe mir jetzt
0:07:24–0:07:28
jedenfalls diese Gitarre so zurecht gemacht, erst mal dadurch,
0:07:28–0:07:34
dass ich diesen Big Speed dran gebaut habe und den dann halt richtig an die
0:07:34–0:07:37
richtige Stelle machen konnte, war das Ding auf einmal wieder bunt rein.
0:07:37–0:07:41
Das war wirklich ein Problem gewesen, dass ich, wenn ich und weil ich halt auch viel,
0:07:42–0:07:48
ich sowohl unten als auch oben spielen den höheren registern dass.
Micz Flor
0:07:48–0:07:55
Das also man hat ja so ein mindestanspruch und reinheit wenigstens okay wenn
0:07:55–0:07:59
es scheiße eingestellt ist aber wenigstens die position sollte doch selbst wenn es,
0:08:00–0:08:02
maschinell gemacht oder gerade wenn es maschinell gemacht sollte man es doch
0:08:02–0:08:08
hin dass das so sitzt dass man das nach ist es muss es wirklich raus löcher
0:08:08–0:08:11
wieder zudübeln, neu bohren und wieder...
Chris Flor
0:08:11–0:08:15
Ja, ja. Ich war auch bei einem Techniker damals, als ich die gekauft habe,
0:08:15–0:08:17
um die einstellen zu lassen, hat er halt gesagt, das geht nicht,
0:08:17–0:08:20
das müsste man halt nach hinten versetzen. Das habe ich halt damals erstmal nicht gemacht.
0:08:21–0:08:25
Aber es schien mir aus, als ob das so... Es gab so eine Phase,
0:08:25–0:08:30
wo Gitarren, also danach ist jetzt jede Scheiß oder jede billige Gitarre ist
0:08:30–0:08:34
eigentlich bunt rein, der Hals ist gerade und so weiter. Irgendwie gibt es das Problem nicht mehr.
0:08:34–0:08:37
Aber früher musste man schon auch immer gucken, ist der Hals irgendwie nicht
0:08:37–0:08:38
verzogen und so weiter und ich
0:08:38–0:08:42
glaube das war halt gerade so eine Übergangsphase, wo einfach die Qualität,
0:08:42–0:08:46
nicht so gut war und vielleicht auch weil die Dinger sich so wahnsinnig viel
0:08:46–0:08:52
verkauft haben damals, dass ich dann halt die übrig gebliebene gekriegt habe damals.
0:08:52–0:08:55
Aber jetzt ist es halt meine Herzensgitarre, ich habe die dann
0:08:55–0:08:58
auch jetzt so grün gestrichen
0:08:58–0:09:02
mit Glitter drüber und so weiter und und
0:09:02–0:09:06
hat einen kill knopf
0:09:06–0:09:10
und jetzt kann
0:09:10–0:09:13
die eigentlich alles was ich möchte und spielt sie total gut wenn
0:09:13–0:09:20
ich wirklich wenn es wirklich meine gitarre sein sollte hätte ich wahrscheinlich
0:09:20–0:09:26
lieber einen dunklen hals als in hellen
0:09:26–0:09:31
rosewood rosewood hätte ich dann wahrscheinlich lieber aber nicht wie.
Micz Flor
0:09:31–0:09:36
Ich finde also bei mir ist es so diese lackierten hälse,
0:09:39–0:09:41
Das ist jetzt nicht so, dass ich es systematisch ausprobiert habe,
0:09:42–0:09:46
aber ich habe ja auch so eine, ich hatte ja mal so einen Telecaster-Hals geschenkt
0:09:46–0:09:50
bekommen beim Musikhaus Krusius. Weißt du noch, wie der Typ hieß, der uns da...
Chris Flor
0:09:50–0:09:57
Ja, ja, weiß nicht, wie der hieß, aber ich weiß noch, wie der ein Liegefahrrad über Nacht da war.
Micz Flor
0:09:57–0:10:01
Ja, ja, ja, es ist 13 Kilometer aus dem Umland.
Chris Flor
0:10:01–0:10:03
Und wenn man überholt hat, hat er immer einen Stinkefinger gezeigt.
Micz Flor
0:10:04–0:10:07
Und der war, ja der kommt aus dem gleichen Dorf wie wir, bzw.
0:10:08–0:10:11
Der war nach uns zugezogen. Wir waren hier quasi mit den Eltern zugezogen.
0:10:11–0:10:14
Und er ist dann später noch mal zugezogen, hat im Crusius gearbeitet.
Chris Flor
0:10:15–0:10:17
Musikhaus Crusius war der Musikladen in Darmstadt.
Micz Flor
0:10:17–0:10:21
Ja, es gab zwei, einmal eben für Keyboards, Gitarren, Bässe,
0:10:21–0:10:23
Schlagzeug und dann gab's auch noch den klassischen für Blockflöten,
0:10:23–0:10:25
klassische Noten und sowas.
Chris Flor
0:10:25–0:10:30
Ich hab ja beim Crusius auch mein Praktikum gemacht in der, weiß nicht,
0:10:30–0:10:32
in der elften oder in der 10.
0:10:32–0:10:35
Klasse oder keine Ahnung, weil man ein Praktikum macht, habe ich das dann auch gemacht.
Micz Flor
0:10:36–0:10:38
Super, das wusste ich gar nicht. Also jetzt sagst du ja, dass ich mich dunkel
0:10:38–0:10:40
erinnere, aber habe ich nicht so richtig.
0:10:40–0:10:43
Aber da waren wir, glaube ich, auch dann altersmäßig schon Richtung Abi und
0:10:43–0:10:46
ich war so ganz verkoppelt.
0:10:48–0:10:53
Aber der hat, Namen leider vergessen, der hat mir damals ein Hals geschenkt von der Telecaster.
0:10:55–0:10:59
Und ich bin dann halt losgeflitzt, geflitzt
0:10:59–0:11:03
um weil er meinte das ist diese bruce springsteen gitarre los
0:11:03–0:11:06
gefilmte habe dann hat irgendwie mir so dass so gesucht
0:11:06–0:11:09
so cover geguckt aber hinten dieser musikladen und ich
0:11:09–0:11:12
weiß nicht mehr über welche aber das war aber da mal halt eben diese form dran
0:11:12–0:11:16
und dann habe ich halt nur geguckt und hatte dann glaube ich sogar von der
0:11:16–0:11:18
telekasse den corpus abgezeichnet im
0:11:18–0:11:22
cruz ist noch man hatte dann aus
0:11:22–0:11:26
zwei baumarkt kieferregal beurteilen
0:11:26–0:11:30
mir zusammengeklebt und ausgeschnitten so ist die habe ich noch die habe ich
0:11:30–0:11:37
jetzt neues pickups von fender drin in generation 3 möchte aber die auch umbauen
0:11:37–0:11:43
eigentlich auch in dieses in line 72 aber ich weiß nicht ob die auf den auf
0:11:43–0:11:46
meinen leicht modifizierten kopf was.
Chris Flor
0:11:46–0:11:48
Die diese dieselben pickups.
Micz Flor
0:11:48–0:11:53
Die ja ich habe mir weit range habe ich ja hast du wie bei kleinen zeigen für
0:11:53–0:11:57
silberner ja und steht auf Fender drauf, die sind einfach ein bisschen größer als die normalen.
0:11:58–0:12:01
Und die haben 100,
0:12:03–0:12:07
100 euro habe ich glaube ich beide bezahlt so ich habe das gefühl dass die leute
0:12:07–0:12:10
die gerade alle ausbauen weil ich habe die öfter schon im angebot war.
Chris Flor
0:12:10–0:12:12
Interessant ja also die sollen sehr gut sein.
Micz Flor
0:12:12–0:12:16
Ich habe also ich hab's mir auch angehört soweit es halt irgendwie geht wenn
0:12:16–0:12:23
die leute mit iphone auf youtube aufnehmen aber freue mich drauf es ist halt wirklich nicht.
Chris Flor
0:12:24–0:12:26
Das laut also die sind recht laut aber.
Micz Flor
0:12:26–0:12:30
Nicht so richtig hamburger mittig die sind irgendwie fand ich schon also von
0:12:30–0:12:35
dem was ich gehört habe Ich glaube, deshalb heißen die auch Wide Range, weil die...
Chris Flor
0:12:35–0:12:37
Ach so, dass die nicht... Ja, okay.
Micz Flor
0:12:37–0:12:39
Dass die halt im besseren...
Chris Flor
0:12:39–0:12:40
Auch so zu Tiefen und Höhen...
Micz Flor
0:12:40–0:12:44
Eben ein bisschen so diese Strat-Single-Coil-Sachen auch so nachempfunden sind.
0:12:44–0:12:47
Und trotzdem halt so einen Humbucking-Effekt haben.
0:12:50–0:12:53
Aber das wollte ich noch sagen zu dem Kruse-Typ, der hat mir damals diesen Dings,
0:12:53–0:12:57
dann kam ich mit der Gitarre zurück, hat er sich die angeguckt und war halt so ganz nett.
0:12:57–0:13:01
Und hat dann irgendwie so gemeint, so ja, keine Ahnung, mit dem Hals,
0:13:01–0:13:04
ob man da jetzt richtig gut drauf spielen kann oder nicht.
0:13:05–0:13:08
Aber ehrlich gesagt ist es auch scheißegal, weil wer richtig gut spielen kann,
0:13:08–0:13:10
kann auch eine scheiß Gitarre gut spielen. Wer scheiße spielt,
0:13:10–0:13:12
der kann auch auf einer guten Gitarre nicht gut spielen.
Chris Flor
0:13:13–0:13:15
Stimmt der wahrscheinlich auch.
Micz Flor
0:13:17–0:13:20
Irgendwie auch so ein bisschen so ein Shortcut ist in ganz vielen Fragen so.
0:13:21–0:13:28
Ist es ein riesen Unterschied, wenn ich jetzt dann doch Bohnen statt Plastik bridge oder sowas.
0:13:30–0:13:32
Und aber bunt rein heizen.
Chris Flor
0:13:32–0:13:37
Okay, aber was war denn mit dem Rosewood und dem anderen? Da hattest du gesagt...
Micz Flor
0:13:37–0:13:40
Genau, da habe ich auch ein Video zu, muss ich nochmal raussuchen,
0:13:40–0:13:43
wo es sich dann wirklich auch so in Anführungszeichen bestätigt hat.
0:13:43–0:13:46
Das war so ein Video, wo die wirklich dann mit Mikros und der Klärtermittwasser
0:13:46–0:13:49
aufgenommen haben und hatten von irgendeinem,
0:13:52–0:13:57
zu irgendeinem Shop, wo du dir deine Gitarren zusammenstellen kannst,
0:13:57–0:14:02
hatten die dann eine Stratocaster mit drei Hälsen.
0:14:02–0:14:07
Einer war Rosewood, einer war Maple und einer war Flamed Maple,
0:14:07–0:14:09
also noch so dunkel gebrannt so ein bisschen.
0:14:10–0:14:14
Und die Maple, die sind ja quasi ein Block und sind lackiert und die Rosewood,
0:14:14–0:14:15
die werden ja dann geölt.
0:14:16–0:14:19
Und da hörst du dann wirklich einen Unterschied. Also Rosewood klingt einfach
0:14:19–0:14:24
deutlich weicher und verliert dann auch ein bisschen so diesen Fender-Twang.
0:14:26–0:14:29
Keine Ahnung, ob das Wort Twang gekopyrighted ist.
Chris Flor
0:14:30–0:14:35
Ich muss ja nochmal sagen, ich habe jetzt bei Pepe Weicher und der hat so eine
0:14:35–0:14:39
Telecaster und ich frage mich nicht, was genau. Das ist halt eine klassische Telecaster.
0:14:40–0:14:49
Und also dieser Twang ist halt wirklich da und das ist schon geil, so ein Ding zu spielen.
0:14:49–0:14:52
Also das ist, wenn es halt so ein richtig, das spielt sich schon anders,
0:14:52–0:14:55
als was ich hatte, habe. Es spielt sich auch anders, als was ich hatte.
0:14:56–0:15:01
Und das Ding ist halt, keine Ahnung, das hat halt auch irgendwie durch so einen
0:15:01–0:15:04
Scheißverstärker gespielt und trotzdem hat das Ding halt so super gut geklungen.
Micz Flor
0:15:04–0:15:09
Ja, ich finde auch, also diese, diese, ich finde, das Absurde ist ja,
0:15:09–0:15:13
die Telecast ist ja eigentlich die pupsigste, Es war die Esquire,
0:15:13–0:15:15
aber vorher noch. Es hatte nur ein Pickup.
0:15:16–0:15:19
Die Esquire hatte aber auch schon einen Switch gehabt, wo die dann über Kondensatoren
0:15:19–0:15:24
und Widerstände unterschiedliche Sounds über diesen einen Abnehmer reingemacht haben.
0:15:24–0:15:28
Aber die klassische Telecaster auch mit diesem absurden Design.
0:15:29–0:15:34
Weißt du, dieses Pickguard geht halt so los und ein Schnipp ist dann so gerade abgeschnitten.
0:15:34–0:15:37
Das sieht auf manchen Fotos dann immer so aus, als ob man da was drüber gelegt
0:15:37–0:15:39
hätte oder dass es abgeschnitten ist.
0:15:39–0:15:42
Dann hinten die Bridge. Die hat,
0:15:44–0:15:47
Ich finde es halt auch, irgendwie macht es so richtig Spaß, wenn ich so einen
0:15:47–0:15:48
Telecaster in der Hand zu haben.
0:15:49–0:15:52
Und die Thinline, die du hast, ist schon, das ist halt schon ein richtig schönes
0:15:52–0:15:54
Instrument, also mit dem F-Loch.
Chris Flor
0:15:54–0:15:58
Ja, wobei, aber die hat echt eher so einen Grätschklang, habe ich dann schon
0:15:58–0:16:00
das Gefühl, mit allem, was dann jetzt wie,
0:16:02–0:16:10
die, ja, also mit dem F-Loch und der Bixby Whammy und so weiter,
0:16:10–0:16:13
habe ich schon das Gefühl, dass, ja, das ist nicht wirklich,
0:16:13–0:16:16
Es fühlt sich nicht wirklich an wie eine Telecaster, meine ich nur.
Micz Flor
0:16:17–0:16:20
Ja, es kann aber auch gut sein, dass bei den Bixby ist ja so,
0:16:20–0:16:23
du hast ja wirklich eine Feder, die arbeitet ja gegen die Seite.
Chris Flor
0:16:23–0:16:25
Ja, dass es dann deswegen nicht snappy ist.
Micz Flor
0:16:25–0:16:31
Wenn du anschlägst oder wenn du die Seite ziehst, dass du im Prinzip immer gegen diese Feder arbeitest.
0:16:31–0:16:39
Und wenn du jetzt ein Floyd Rose Tremolo hast, wo du oben sogar dann am Sattel
0:16:39–0:16:41
oben dann quasi die Seiten festschraubst.
Chris Flor
0:16:41–0:16:42
Damit du da oben.
Micz Flor
0:16:42–0:16:43
Nicht mehr den extra.
Chris Flor
0:16:43–0:16:44
Zug hast.
Micz Flor
0:16:44–0:16:47
Dann hast du natürlich sicher einen anderen Sound.
Chris Flor
0:16:47–0:16:47
Ja.
Micz Flor
0:16:47–0:16:51
Aber wahrscheinlich, wenn du jetzt einen Rosewood-Hals drauf hättest, dann wäre es noch mehr.
Chris Flor
0:16:52–0:16:55
Also vielleicht ist es gerade, dass ich jetzt hier diese Gitarre habe,
0:16:55–0:17:01
die quasi zwischen den Stühlen sitzt, ist dann wahrscheinlich gut,
0:17:01–0:17:04
dass du in dieser Kombination hast.
Micz Flor
0:17:04–0:17:08
Ja du wirst ein kill switch und
0:17:08–0:17:10
dann habe ich jetzt eine frage die mich
0:17:10–0:17:14
wirklich umtreibt ja du bist jetzt mein einziger expert
0:17:14–0:17:17
in dem ich immer so stelle weil zum
0:17:17–0:17:22
beispiel eine klassische stratocast hat ja ein volume und
0:17:22–0:17:25
zwei ton controls und ton controls kannst du unterschiedlich
0:17:25–0:17:28
die beiden also die ein pickup
0:17:28–0:17:33
hat dann meistens zwei und ein anderer ein special und da kann so ein terswitchen
0:17:33–0:17:38
und so weiter so fort und da kann man den ton einstellen dann kann man das volume
0:17:38–0:17:41
auch noch so ein bisschen zurück drehen dann gibt es jetzt die möglichkeit dass
0:17:41–0:17:46
man dann über die kupplung von kondensatoren und widerständen dann noch so ein
0:17:46–0:17:48
bisschen diesen irgendwo.
Chris Flor
0:17:48–0:17:53
Einen spätkauf ich hätte lust in berlin möchte ich mit dem getränk rumlaufen
0:17:53–0:17:54
wenn sommer ist da vorne noch.
Micz Flor
0:17:54–0:17:58
Hat man dann lasst uns mal ich denke jetzt mal pragmatisch weil ich muss Du
0:17:58–0:18:00
musst das ja irgendwie nachzeichnen, wo wir lang laufen.
Chris Flor
0:18:00–0:18:02
Achso, hier sind wir am Ufer, dann gehen wir da lang.
Micz Flor
0:18:02–0:18:04
Gehen wir jetzt über die Brücke und ich finde dir ein Späti.
0:18:04–0:18:05
Und zwar hier links kommt gleich einer.
0:18:09–0:18:13
Und dann kann man halt irgendwie was noch dazulöten, dass wenn man das Volume
0:18:13–0:18:21
leiser dreht, die Höhen nicht so abfallen, sondern... Bei mir ist es alles immer auf 10.
Chris Flor
0:18:22–0:18:23
Ja, ja, ja.
Micz Flor
0:18:23–0:18:26
Also ich habe immer so das Gefühl, ich kann mir gar nicht vorstellen,
0:18:26–0:18:30
in welcher Situation man heutzutage irgendwie auf der Bühne steht und dann wirklich
0:18:30–0:18:36
überlegt, ob man jetzt den Ton, Sachen nochmal von 7 runter auf 6 dreht oder
0:18:36–0:18:38
den Volume von 8 auf 10 hoch.
Chris Flor
0:18:38–0:18:42
Da sage ich dir, als ich meine ganzen Konzerte gespielt habe,
0:18:42–0:18:47
habe ich immer nur den Hals-Pickup benutzt, der ja so ein bisschen dumpfer ist
0:18:47–0:18:52
und ich habe immer den Ton erheblich runter gedreht, weil ich eben nicht so viele Höhen wollte.
0:18:52–0:18:57
Das war halt natürlich auch eine andere Zeit noch, weil da waren noch die 90er irgendwie.
0:18:58–0:19:01
Das alles klingt jetzt so ein bisschen, also man bringt ja die Höhen so ein
0:19:01–0:19:06
bisschen, dass dann auch sogar verzerrt dann halt so Obertöne reinkommen, insgesamt vom Sound.
0:19:06–0:19:10
Aber ich hatte halt einfach diesen Wunsch, eben sowas fast schon so Blues,
0:19:11–0:19:15
nicht Blues, um Gottes Willen, Jazz-Gitarre-iges irgendwie so zu haben.
0:19:17–0:19:21
Und deswegen hatte ich das so gehabt, aber mittlerweile bin ich genauso.
0:19:21–0:19:25
Mittlerweile habe ich es halt auch volle Kanne auf 10, immer auf 10.
0:19:25–0:19:30
Und dann wenn man effekt gerät an macht dann auch irgendwie den den diensten
0:19:30–0:19:35
hochgedreht den travel irgendwie so ist aber ich glaube das wäre schön wenn
0:19:35–0:19:37
man sich wieder abgewöhnen und der welt ist auch abgewöhnen würde.
Micz Flor
0:19:37–0:19:41
Ja dann hol dir mein getränk und ohne hier
0:19:41–0:19:45
kommt die schlange zu lange da gehen wir lieber noch mal ein bisschen weiter
0:19:45–0:19:51
aber du kriegst ein getränk keine sorge und wir gehen jetzt für meine spätere
0:19:51–0:19:58
kartografie am besten hier links rein ist es die reichenberger,
0:20:03–0:20:06
straße in die backstraße im.
Chris Flor
0:20:06–0:20:07
Straße eine back.
Micz Flor
0:20:07–0:20:12
Backstraße ja
0:20:12–0:20:15
aber das ist eben auch das ding ich habe das gefühl dass man den
0:20:15–0:20:18
ton woanders einstellt ich kann mir
0:20:18–0:20:22
wenn ich mir ein setting vorstelle wo man das machen würde dann kann ich mir
0:20:22–0:20:26
echt nichts anderes vorstellen als dass man irgendwie im proberaum sitzt oder
0:20:26–0:20:31
beim jazzkonzert auf der bühne mit seinem fender amt den man seit 50 jahren
0:20:31–0:20:36
auswendig kennt seine gitarre wo man der einzige war die sachen so der alles
0:20:36–0:20:38
eingespielt hat und jetzt irgendwie genau weiß und.
Chris Flor
0:20:38–0:20:40
Du siehst genau die wo du.
Micz Flor
0:20:40–0:20:43
Bist so und und dann
0:20:43–0:20:47
halt weiß okay was man das war ich hier noch mittel ein bisschen hoch macht
0:20:47–0:20:52
dann hier noch kurz und dann kriege ich diesen anderen sound das kann ich mir
0:20:52–0:20:57
wirklich nur in dem setting vorstellen wo man sein eigene verstärker auch noch
0:20:57–0:21:01
mit einstellt und sich da vielleicht mal zurücknimmt oder vorne spielt,
0:21:02–0:21:03
Aber ansonsten habe ich das Gefühl.
Chris Flor
0:21:03–0:21:06
Dass man eigentlich diese ganzen Knöpfe gar nicht bräuchte.
Micz Flor
0:21:07–0:21:08
Es ist so ein bisschen ein ästhetisches Thema.
Chris Flor
0:21:09–0:21:13
Aber wie gesagt, früher habe ich das wirklich immer runtergedreht.
0:21:15–0:21:18
Tatsächlich, ich wollte es nicht so scharf haben.
Micz Flor
0:21:20–0:21:25
Ja, und bei dem Twang-Ding, da ist es ja auch so, ich möchte jetzt meine eigene
0:21:25–0:21:28
Telekaste eigentlich mit den Wide Range, wie du sie scheinbar auch noch in der
0:21:28–0:21:31
Schublade hast, umbauen.
0:21:33–0:21:36
Und das andere ist halt noch, das hatte ich dir glaube ich auch schon mal geschickt,
0:21:36–0:21:42
ich hatte jetzt auf der Webseite das hochgeladen, wenn du diesen klassischen
0:21:42–0:21:48
3-Way-Switch für die Telecaster nimmst, der hat ja drei Positionen, also Neck, Both,
0:21:48–0:21:51
Parallel und Bridge.
0:21:51–0:21:55
Du kannst den rewiren, sodass der Neck und Bridge halt immer noch Single hat,
0:21:55–0:21:59
aber in der Mittelposition die beiden in Serie verschaltet sind,
0:21:59–0:22:05
dass du die nicht mehr parallel hast weil bei parallel dann entsteht ein schöner
0:22:05–0:22:08
sound aber das ist halt so ein woher.
Chris Flor
0:22:08–0:22:11
Sich dann auch weg subtrahiert irgendwie.
Micz Flor
0:22:11–0:22:16
Fehlen so also fehlen auch so die mitten so ein bisschen mehr punch hat man
0:22:16–0:22:19
dann glaube ich in dieser mittelposition da gibt es ein four way switch sowieso
0:22:19–0:22:22
schon aber man kann auch mit einem klassischen ohnehin was neues dazu zu kaufen
0:22:22–0:22:26
den umlöten und in der mittelposition dann beide in serie zu haben so dass man
0:22:26–0:22:28
wenn man beide an hat man so ein bisschen.
Chris Flor
0:22:28–0:22:33
Mehr aber was okay aber dann kann es doch sein dass es auch zur subtraktion
0:22:33–0:22:36
als klar kommt zur addition aber halt vielleicht auch subtraktion wenn es dann
0:22:36–0:22:42
zeitverzögerung gibt weil die seite ja wahrscheinlich nicht 100 prozent.
Micz Flor
0:22:43–0:22:45
Du meinst wegen dem Hamburger-Effekt jetzt?
Chris Flor
0:22:45–0:22:50
Nein, nein. Ich meine, auch wenn du jetzt die Brücke und den Hals hast und du
0:22:50–0:22:56
schlägst die Seite an, dann schwingt die Seite ja nicht über beiden Tonabnehmern genau gleichzeitig.
0:22:57–0:23:02
Das heißt, da würden sich doch auch Sachen interferieren und wegnehmen,
0:23:02–0:23:04
die Wellen, wenn du die addierst.
Micz Flor
0:23:05–0:23:08
Du hast den gleichen Hamburger-Effekt, das stimmt. Aber dadurch,
0:23:09–0:23:12
dass du, wenn du die parallel hast, dann hast du halt den halben Widerstand sozusagen.
0:23:13–0:23:15
Und dadurch ändert sich dann wieder die Induktion.
Chris Flor
0:23:15–0:23:16
Ach so, okay.
Micz Flor
0:23:16–0:23:18
Und wenn du die in Serie schaltest, ist es ein doppelter Widerstand,
0:23:18–0:23:22
was nicht automatisch heißt, dass es auch doppelt lauter ist.
0:23:22–0:23:27
Aber es entsteht in der Summe dadurch ein etwas mittigerer, vollerer Klang.
Chris Flor
0:23:28–0:23:33
Ach so, ja, ne. Da fragst du, und das ist jetzt eine Frage, weil ich habe fast
0:23:33–0:23:35
das Gefühl, dass ich die nicht beantworten können werde.
Micz Flor
0:23:35–0:23:38
Nein, nein, nein. Es war nur einfach, als du meintest, dieser twangy Sound.
0:23:38–0:23:42
Ja, ja. Ich glaube, das Ding mit dem Telecaster-twangy Sound ist...
Chris Flor
0:23:42–0:23:49
Kommt auch von dem single coil glaube ich und der kommt von dafür dass er so
0:23:49–0:23:52
ein bridge pick up ist ja dann auch ein.
Micz Flor
0:23:52–0:23:56
Bisschen p90 aber auch so ein bridge p90 ja aber
0:23:56–0:23:59
das war halt eben auch mein gedanke ob man deshalb kam ich darauf
0:23:59–0:24:02
sollte man sollte ich wenn ich jetzt meine tele noch
0:24:02–0:24:05
mal umbauen ich dann doch versuchen erst mal
0:24:05–0:24:09
die umlöten zu gucken ob ich diesen fehlenden
0:24:09–0:24:12
etwas fetteren sound also eher
0:24:12–0:24:17
mittigeren sound nicht hinkriege indem ich einfach bei den serie schalter und
0:24:17–0:24:23
dann jetzt vielleicht doch den fehler macht man nicht alles auf diese großen
0:24:23–0:24:29
reihe zu lassen man hat halt immer nur ein instrument leider nicht wieder rein
0:24:29–0:24:31
spachteln stimmt alles schon passiert.
Chris Flor
0:24:33–0:24:39
Kannst du Sägemehl mit Leim vermischen und eine Paste machen?
0:24:41–0:24:45
Oder mit so einem Schaum vom Baumarkt?
Micz Flor
0:24:45–0:24:47
Baumarktschaum, ja. Das ist immer eine gute Idee.
Chris Flor
0:24:47–0:24:51
Hohlräume mit einem expandierenden Powerschaum auszuschieben.
Micz Flor
0:24:51–0:24:59
Und dann danach von oben mit diesen Torx-Schrauben den Boden wieder ran schrauben. ist.
Chris Flor
0:24:59–0:25:03
Ja halt mal wie kommen wir nicht zu einem kiosk.
Micz Flor
0:25:03–0:25:10
Aber wir kriegen kiosk aber ein wo wir nicht wirklich anstehen müssen und du
0:25:10–0:25:14
hast jetzt das ist schön ich habe so ein bisschen so ästhetische und sound fragen
0:25:14–0:25:23
an dich weil du hast mir die man die kamera gehalten gesprochen haben.
0:25:23–0:25:33
Und du hast jetzt auch so Micro-Switches, also On-Off-On oder On-Off-Switches dran, um die Ich benutze.
Chris Flor
0:25:33–0:25:38
Nicht die Micro-Switches. Ich habe jetzt so Drehknöpfe mir besorgt,
0:25:38–0:25:47
wo dann vier auch sind für vier Knöpfe, zwei Knöpfe mit vier Positionen. Für jeden Pickup einer.
0:25:47–0:25:52
Und da ist einer halt nur der Single-Coil, der zweite ist nur der P90,
0:25:52–0:26:02
der dritte ist in Serie und der vierte ist in Parallel für jeden einzelnen Tonabnehmer.
Micz Flor
0:26:02–0:26:09
Das ist dann im Prinzip das, was auch dieser Triple-Shot-Switch macht, ne? Der macht ja auch...
Chris Flor
0:26:09–0:26:09
Ja, ja, genau.
Micz Flor
0:26:10–0:26:12
Aber du hast jetzt quasi eine Drehposition.
Chris Flor
0:26:12–0:26:15
Ich habe eine Drehposition, ich habe die Dinge halt einfach so reingemacht und
0:26:15–0:26:19
aber ich bin halt auch, Ich bin die ganze Zeit nur auf dem P90 eigentlich,
0:26:19–0:26:21
also der gefällt mir halt am besten.
0:26:21–0:26:25
Ich hätte da wahrscheinlich einfach P90s reinmachen können und wäre genau so,
0:26:25–0:26:27
wäre ich dann glücklich. Vielleicht sogar noch ein richtiges.
0:26:28–0:26:30
Ich denke halt, wenn ich mir eine Gitarre,
0:26:32–0:26:34
Kaufen würde jetzt, du hörst wahrscheinlich eine Jazzmaster,
0:26:35–0:26:38
einfach so von meiner Erfahrung, was ich so will.
Micz Flor
0:26:39–0:26:41
Jazzmaster jetzt so komplett so off the rack, also wo du dann...
Chris Flor
0:26:41–0:26:50
Die J.Maskis Soapbox Jazzmaster, also diese günstige, die er da halt so rausgegafft hat.
Micz Flor
0:26:50–0:26:54
Ja, aber die im Preis steigt, seit sie raus ist, weil sie limitiert war, die werden echt teuer.
Chris Flor
0:26:54–0:27:00
Okay aber wenn ich mir jetzt noch eine gitarre kaufen würde was ich glaube ich
0:27:00–0:27:03
nicht mache war vielleicht dann doch zu weihnachten mir selber die kaufen würde
0:27:03–0:27:11
ist da gibt es eine 12 string jazzmaster von jetzt ja noch nicht der noch über diese.
Micz Flor
0:27:11–0:27:12
Square das.
Chris Flor
0:27:12–0:27:18
War ja genau und das finde ich halt schon geil sind 12 12 spring elektrisch
0:27:18–0:27:24
geteilt ja ja die kam jetzt vor einem jahr oder so was raus glaube ich aber
0:27:24–0:27:28
dann weiß ich auch nicht ob ich dann nicht nicht denn doch fast das gleiche dann zweimal hat.
Micz Flor
0:27:28–0:27:31
Was mich reizt aber ich
0:27:31–0:27:34
weiß nicht wie man das gut herstellen kann auf einer e-gitarre es gibt doch
0:27:34–0:27:41
diese bariton gitarre etwas längere und da gibt es sogar so ein drop in neck
0:27:41–0:27:50
für fender telecaster wo man dann am bariton automatisch hat und ich hatte mal mich da
0:27:50–0:27:54
so ein bisschen umgeguckt auf baritonen akustik gitarren aber
0:27:54–0:27:58
hier finden wir es auf alle fälle ja genau haben wir
0:27:58–0:28:03
jetzt hier es gibt bei akustik getan gibt es auch bariton gitarren die haben
0:28:03–0:28:07
dann eben auch sechs seiten eine gitarre ist halt ein bisschen tiefer akustische
0:28:07–0:28:12
und die haben aber für die d und die g seite noch eine oktavseite drauf aber
0:28:12–0:28:17
nur für diese beiden und das fand ich irgendwie total spannende idee ich.
Chris Flor
0:28:17–0:28:23
Glaube die haben Kein Bier? Ja, nee, da ist kein Bier drin.
Micz Flor
0:28:24–0:28:29
Und das fand ich eine total spannende Idee, wenn du, also einfach wenn du diese,
0:28:29–0:28:35
weil so eine 12-String, wo jede Seite gedoppelt ist, kann ich mir irgendwie nicht gut vorstellen.
0:28:35–0:28:39
Also ich glaube, dass das, ich weiß nicht, wo ich das spielen sollte.
0:28:39–0:28:44
Aber diese Idee, dass man so zwei Chorale hat, also zwei Seiten für D und G,
0:28:44–0:28:48
die noch quasi eine Oktave drüber mitspielen, Da kann ich mir vorstellen,
0:28:48–0:28:49
dass es echt interessant ist.
Chris Flor
0:28:49–0:28:51
Nur D und was?
Micz Flor
0:28:51–0:28:58
D und G. Also E, A, die Bassseiten, die sind ganz oben, die H und E sind auch.
0:28:58–0:29:01
Und in der Mitte haben wir noch eine Oktave drüber als Dünner.
Chris Flor
0:29:01–0:29:05
Ja, das ist vielleicht interessant. Also sagen wir mal, Burt's Mr. Tambourine Man.
0:29:07–0:29:12
Also dieser Sound, kommt man damit, kriegt man das hin mit dem?
Micz Flor
0:29:12–0:29:15
Ich habe es noch nie probiert. das ist halt wieder so ein bastelprojekt wo man
0:29:15–0:29:27
zum schluss dann erst weiß ob es sich lohnt oder also geht.
Chris Flor
0:29:27–0:29:28
Es hier ins eingemachte,
0:29:36–0:29:40
Tschüss. Haben Sie den Öffner vielleicht? Super.
0:29:43–0:29:44
Schlumpf. Dankeschön.
Micz Flor
0:29:46–0:29:53
Ja, und das ist halt, was du vorhin meintest mit den P90s.
0:29:53–0:29:56
Die sind ja auch total trending topic.
0:29:56–0:30:00
Also ich habe das Gefühl, P90s sind jetzt so total omnipräsent.
Chris Flor
0:30:01–0:30:05
Es wäre immer interessant zu schauen, warum. also dann bin ich da vielleicht
0:30:05–0:30:09
auch irgendwas mit was dann halt so eine gerade so ein mega trend ist was ich
0:30:09–0:30:14
hatte durchsetzen aber warum das so ist ich.
Micz Flor
0:30:14–0:30:18
Weiß auch nicht man die ich wusste auch nicht ich dachte immer so single call
0:30:18–0:30:21
so klassischerweise früher ist alles fender und,
0:30:22–0:30:25
hamburger ist ja dann
0:30:25–0:30:29
patent pending die mäßig ist ist alles
0:30:29–0:30:33
gibson aber der p90 kommt ja auch von gibson und der
0:30:33–0:30:39
hat anders als das single coil bei bei strato casas das 3 single coils und in
0:30:39–0:30:44
der mitte ist halt reverse round also umgekehrt und und reverse polarity und
0:30:44–0:30:51
wenn du dann in diesen mittelpositionen also fünf positionen nur bridge nur mitte nur neck bei.
Chris Flor
0:30:51–0:30:52
Welchem ist das jetzt.
Micz Flor
0:30:52–0:30:55
Bei der strato und dann hast du die
0:30:55–0:31:00
mittel position wo du dann wo du
0:31:00–0:31:03
dann zum beispiel bridge und middle hast und die funktionieren ein bisschen
0:31:03–0:31:08
wie ein hamburger das ist quasi so wie die canceln dann so ein bisschen haben
0:31:08–0:31:14
aber die sind halt anders aufgebaut die haben unten halt den magnet oder die
0:31:14–0:31:19
oder die pole pieces selbst sind magnetisch und bei dem p90 ist es so dass
0:31:19–0:31:24
der von unten zur Mitte hin hat er zwei Stabmagneten. Ja.
0:31:24–0:31:28
Und diese beiden Stabmagnete, die liegen quasi so horizontal,
0:31:28–0:31:29
wenn man sich das von der Seite anguckt.
0:31:30–0:31:33
Und die geben dann den Metallstäben.
0:31:38–0:31:43
Den Metallstäben in der Mitte geben, die dann den Pol, der nach oben kommt.
0:31:44–0:31:47
Und dann kannst du dir das Magnetfeld ja so vorstellen, dadurch,
0:31:47–0:31:51
dass unten in beide Richtungen, also angenommen, beide zeigen in der Mitte nach
0:31:51–0:31:56
Norden und zur Seite hin zeigen dann die anderen Pole, das schließt sich ja
0:31:56–0:31:58
dann in dem Magnetfeld wieder oben mit der Mitte.
0:31:58–0:32:03
Dadurch hat es ein relativ breites Magnetfeld, während die anderen,
0:32:04–0:32:08
wo dann nur eben diese Poles selbst als Magnet oben und unten,
0:32:08–0:32:11
die schließen relativ schmal dann wieder ab.
0:32:11–0:32:13
Das heißt, dadurch ist der Sound wahrscheinlich irgendwie fetter.
0:32:13–0:32:18
Keine Ahnung, wie man zwischen elektromagnetischen Skizzen und dem,
0:32:18–0:32:19
wie es klingt, dann wirklich...
0:32:19–0:32:22
Und hat natürlich auch mehr Wicklung als ein normaler Single Coil,
0:32:22–0:32:26
was natürlich auch immer wieder das Ganze sehr viel mittiger und ein bisschen druckvoller macht.
0:32:27–0:32:36
Aber das ist halt jetzt irgendwie so der standard sound hat ja außer für die ganz extrem ja.
Chris Flor
0:32:36–0:32:42
Ich war im metal ist eine ganz andere geschichte dann halt auch wieder und ja und.
Micz Flor
0:32:42–0:32:47
Trotzdem ich weiß nicht mir geht es so du hast mir deine du hast ja ein set
0:32:47–0:32:52
schon gekauft von den prs und dann hast du die irgendwie verlötet oder falsch.
Chris Flor
0:32:52–0:32:56
Ja ja und ich habe mir ja da war irgendwas und die habe ich die dann für macht.
Micz Flor
0:32:56–0:33:00
Geschenkt und geburtstag vielen dank das geburtstag kaputt.
Chris Flor
0:33:00–0:33:01
Gemacht und die dann.
Micz Flor
0:33:01–0:33:14
Geschenkt das kunst und du kannst du und und ich finde halt diese p90 es ist halt schon,
0:33:16–0:33:19
Mir geht es genau wie dir. Ich spiele eigentlich, ich habe auf meiner ersten
0:33:19–0:33:24
Kuckuck-Kasse, auf der kleinen, die so ein bisschen, die weiße,
0:33:24–0:33:28
da habe ich zwei P9s von Rockinger drauf, aus den 80er Jahren gekauft.
0:33:28–0:33:34
Und das ist einfach fertig. Ich brauche eigentlich, ich kann die spielen, nonstop.
0:33:34–0:33:38
Und trotzdem habe ich immer das Gefühl, aber ich müsste doch eigentlich. Eigentlich.
0:33:38–0:33:41
Das ist so ein bisschen wie, man isst die ganze Zeit Snickers und denkt,
0:33:42–0:33:43
ich müsste mal wieder einen Apfel essen.
0:33:44–0:33:46
Und dann kauft man einen und isst ihn dann vielleicht doch nicht.
0:33:46–0:33:49
Oder andersrum, wie bei mir zu Hause, wo ich dann immer Apfel esse.
Chris Flor
0:33:49–0:33:52
Wo eigentlich immer ein Apfel und dann vielleicht mal ein Snickers.
0:33:52–0:33:57
Denkt mal, dann beißt man ab und dann, nee, ist es, also nicht nur ist es ungesund
0:33:57–0:34:02
und viel zu süß, aber es schmeckt auch einfach nicht. Weil es ist nicht so befriedigend auch.
Micz Flor
0:34:02–0:34:05
Ist nicht meins, also okay, wie es schmeckt.
Chris Flor
0:34:05–0:34:08
Plastik und so weiter. Das ist alles nicht gut.
Micz Flor
0:34:09–0:34:12
Trotzdem habe ich immer gerne irgendwie ein Snickers im Haus.
0:34:12–0:34:14
Was könnt ihr mal sein? Und so geht es mir dann auch mit den Tonabnehmern.
0:34:15–0:34:18
Beim P-Rail auch gedacht, perfekt.
0:34:19–0:34:23
Also man kann immer auch das andere machen. Man braucht es nie.
Chris Flor
0:34:24–0:34:30
Aber die Frage ist halt auch, ob es vielleicht dann einfach der P90 da drauf am geilsten klingt.
0:34:30–0:34:34
Von den Möglichkeiten und man deswegen, Deswegen, wenn jetzt auf einmal der
0:34:34–0:34:39
Single-Coil so super geil klingen würde, dass man dann die ganze Zeit den Single-Coil spielen würde.
0:34:39–0:34:44
Und das einfach, weil das halt so ein Frankenstein-Pickup ist,
0:34:44–0:34:47
dass vielleicht manche davon besser sind als andere.
0:34:48–0:34:51
Da habe ich jetzt gerade mir überlegt, ob das vielleicht der Fall ist.
Micz Flor
0:34:51–0:34:55
Ja, das weiß ich nicht. Also die sind ja wohl, da gibt es auch so ein Video
0:34:55–0:34:59
zu, wo ich einfach auch mal wissen wollte, jemand der denen mal so ein bisschen
0:34:59–0:35:02
genauer beschreibt, wie der aufgebaut ist.
0:35:03–0:35:08
Und der kommt dann irgendwie zu so einem seltsamen Schluss, dass die Magnetfelder
0:35:08–0:35:11
eben nicht oben unten sind, sondern die sind wohl so schräg auch.
0:35:11–0:35:14
Ja, und seine Hypothese, wenn ich es richtig verstanden habe,
0:35:14–0:35:17
schon ein bisschen her, wo ich es gehört habe, war halt, dass die P90,
0:35:17–0:35:19
die P-Rails so gebaut waren, dass
0:35:19–0:35:24
man halt in, dass man eben diesen Humbucking-Effekt innerhalb haben kann.
0:35:24–0:35:30
Aber auch wenn man die miteinander verschaltet also die beiden die beiden rails die beiden,
0:35:31–0:35:34
p90s oder so und dass sie dadurch mit diesen reverse polarity irgendwie
0:35:34–0:35:39
nochmal sowas wohl irgendwie also er konnte ich konnte es gar nicht verstehen
0:35:39–0:35:43
und der mensch der das sehr gut erklärt hat und auch durchgemessen und auch
0:35:43–0:35:46
gezeigt hat das war nicht so gut erklären aber hatte halt irgendwie das gefühl
0:35:46–0:35:52
also diesen magnet polarity dings da dran hielt dass die magnetfelder nicht
0:35:52–0:35:55
oben unten sondern so diagonal irgendwie dadurch gehen.
Chris Flor
0:35:55–0:35:58
Das ist vielleicht dann so ein kompromiss deshalb diesen effekt hat das ist
0:35:58–0:36:02
halt so ein humbugging effekt hat humbugging mal heißt das hast du schon erklärt.
Micz Flor
0:36:02–0:36:05
Das muss man jetzt in einer anderen folge nach da.
Chris Flor
0:36:05–0:36:07
Müssen die leute selber also.
Micz Flor
0:36:07–0:36:12
So viel wir müssen irgendwie weiterkommen jedes mal wieder von vorne an ja,
0:36:15–0:36:20
aber das einzige ist halt die sind irgendwie doch hässlich findest du dich auch hässlich Ja.
Chris Flor
0:36:20–0:36:23
Welche habe ich denn dir gegeben?
0:36:23–0:36:27
Ich habe halt die cremefarbenen und ich finde die jetzt nicht,
0:36:27–0:36:30
also die sehen schon so ein bisschen komisch aus, also ich werde dann schon,
0:36:30–0:36:32
was ist das für eine Tonabnehme? Fragen dann schon Leute?
0:36:32–0:36:36
Du zum Beispiel, als du das erste Mal über die Kamera gesehen hast.
Micz Flor
0:36:36–0:36:36
Glaube ich.
Chris Flor
0:36:36–0:36:44
Aber da habe ich auch schon aber ja nee klar so eine richtige soapbox p90 da
0:36:44–0:36:50
drin zu haben sehr wahrscheinlich geiler aus aber ich weiß nicht ich finde es
0:36:50–0:36:52
ist halt so speziell halt so ein bisschen.
Micz Flor
0:36:54–0:36:57
Ja, ich habe auch. Also die, die du mir gegeben hast, sind auch diese Creme-Farben.
0:36:57–0:37:01
Ah, okay. Es gibt in schwarz, weiß und Creme-Farben.
0:37:02–0:37:10
Und ich hatte dann die, du hattest mir dann die Weihnachtsnummer geschenkt,
0:37:10–0:37:12
glaube ich, diese Triple Shot.
Chris Flor
0:37:12–0:37:14
Ach, diese Rahmen dann, ja.
Micz Flor
0:37:14–0:37:18
Das ist ganz interessant, weil diese Triple Shot Rahmen haben quasi zwei Kippschalter.
Chris Flor
0:37:18–0:37:19
Aber die hatte ich dir dann gekauft, ne?
Micz Flor
0:37:19–0:37:22
Die hast du mir gekauft, ja, die waren neu. das muss man
0:37:22–0:37:25
sich so vorstellen dass es einfach der rahmen ist indem man zum beispiel auch
0:37:25–0:37:28
einen anderen der passt
0:37:28–0:37:32
in die standard fräsung von einem normalen hamburger
0:37:32–0:37:38
so ein gibson hamburger format und dann kann man auch im anderen nehmen und
0:37:38–0:37:41
dann kannst du halt eben das was du schon beschrieben was diese vier positionen
0:37:41–0:37:47
einstellen ja und das ist ein schalter ja genau du kannst beide nach links machen
0:37:47–0:37:50
dann ist es der eine pick up bei nach rechts das ist der andere pickup dann
0:37:51–0:37:55
kannst du einen von den Switchhaltern nach innen, also beide nach innen oder beide nach außen.
0:37:56–0:38:00
So, dann hast du vier Positionen. Aber natürlich macht diese Triple Shot nur
0:38:00–0:38:03
wirklich Sinn, wenn man unterschiedliche Spulen hat.
0:38:04–0:38:07
Also für den P-Rail ist es perfekt, weil du genau da ja auch diese,
0:38:09–0:38:13
du brauchst ja, wenn du Coil Splitting machst,
0:38:14–0:38:17
dann brauchst du ja bei einem normalen, wo beide gleich sind,
0:38:17–0:38:20
man muss nicht wirklich nur unterschiedlich und kein den du glaube
0:38:20–0:38:23
ich wirklich hören kannst zwischen fand ich
0:38:23–0:38:26
fand ich echt eine gute lösung ich hatte
0:38:26–0:38:31
ja selber auch was gelötet mit vor position switch aber irgendwie ging das nicht
0:38:31–0:38:38
ich hab's und dann hatte ich so eine gelötet oder ich habe keine ahnung ich
0:38:38–0:38:42
habe es nicht kapiert ich kann es ja noch mal schicken vielleicht siehst du
0:38:42–0:38:44
den fehler ich habe nicht gesehen ich.
Chris Flor
0:38:44–0:38:48
Habe so lustig weil ich habe ja eine ganze zeit lang bin bin ich ja total tief
0:38:48–0:38:52
in dieses ganze Löten und Effektgeräte und so weiter rein.
0:38:53–0:38:56
Aber ich habe das Gefühl, ich habe es alles wieder so ein bisschen vergessen.
0:38:56–0:39:00
Also ich war ganz intensiv drin, habe auch Bücher darüber gelesen und so.
0:39:00–0:39:05
Und dann bin ich halt raus und jetzt interessiere ich mich nicht mehr dafür.
Micz Flor
0:39:06–0:39:10
Also jetzt wäre, wo du es sagst, wäre natürlich jetzt die Möglichkeit,
0:39:10–0:39:14
ob wir überlegen, dass das jetzt eine eigene Folge wird und wir machen hier
0:39:14–0:39:18
einen Schnitt und dann eine eigene Folge. oder hast du schon so viel vergessen, dass du über...
Chris Flor
0:39:18–0:39:20
Achso, nee, ich kann schon ein bisschen... Ah nee, nee, ich kann schon so ein
0:39:20–0:39:21
bisschen, kann ich schon reden.
Micz Flor
0:39:21–0:39:25
Ich fand's, weil das ist echt was, wo ich mich gar nicht... Da bin ich Flo sozusagen,
0:39:25–0:39:26
weil da kenne ich mich gar nicht aus.
Chris Flor
0:39:26–0:39:29
Also ich kenne mich jetzt auch nicht mit den Marken so super gut aus,
0:39:29–0:39:33
aber ich kann halt mal sagen, was es halt für verschiedene Arten von...
0:39:36–0:39:39
Von Verstärker-Tedalen irgendwie gibt oder sowas.
Micz Flor
0:39:39–0:39:43
Ne? Okay, dann zu Gitarren.
0:39:47–0:39:48
Von dir da noch was zu sagen?
0:39:50–0:39:53
Wir hatten jetzt eigentlich eine Episode über den P90. Irgendwo,
0:39:53–0:39:55
wenn man ehrlich ist. Wir haben ein bisschen über Telecaster.
Chris Flor
0:39:56–0:39:59
Und über Gitarre, wie es ist, Gitarren zu spielen oder sowas.
0:39:59–0:40:02
Wie das ist im Gegensatz zu zum Beispiel Klavierspielen oder so.
Micz Flor
0:40:02–0:40:07
Das ist nochmal eine eigene Folge. Das machen wir an Weihnachten. Das ist ein Special.
0:40:07–0:40:11
Du spielst Klavier, ich Gitarre. Dann du Gitarre, ich Klavier.
0:40:11–0:40:13
Dann wird man sehr schnell merken, dass es nicht am Instrument liegt.
Chris Flor
0:40:15–0:40:17
Doch gerade am instrument.
Micz Flor
0:40:17–0:40:20
Nehmen wenn ich das gleiche klavier für
0:40:20–0:40:25
sowas du alles kannst du auf dem klavier dann merkt man das ist echt das gleiche
0:40:25–0:40:34
klavier kaum zu glauben es klingt so anders ja vielleicht noch ganz kurz zu
0:40:34–0:40:38
dem p90 wenn du sagen es gibt halt eben die sopa p90 die
0:40:38–0:40:43
dogger p90s das sind die die haben so rechts und links so kleine dreiecke und
0:40:43–0:40:46
die kann man dann einfach so reinschrauben das waren glaube ich sogar die ersten
0:40:46–0:40:47
bin ich mir nicht ganz sicher,
0:40:48–0:40:51
die funktionieren so dass sie einfach reinschraubt dann kannst du die höhe auch
0:40:51–0:40:55
nicht mehr verstellen die werden einfach runter geschraubt die soapbar die haben
0:40:55–0:40:59
unten was ja auch manche fände haben diesen schaumstoff den man dann so runter
0:40:59–0:41:03
schraubt und dadurch die höhe der schaumstoff dagegen von und als.
Chris Flor
0:41:03–0:41:05
Feder hier bisher marsch wird und.
Micz Flor
0:41:05–0:41:07
Dann gibt es aber inzwischen auch,
0:41:11–0:41:15
die haben wir sogar einen eigenen namen wir haben noch ein buchstaben dran das
0:41:15–0:41:20
sind die 90 vom von der konstruktionsweise her aber so gebaut dass die drop
0:41:20–0:41:25
in sind für ein klassischer für eine klassische Hamburger Fräsung.
0:41:27–0:41:34
Und die hatte ich in einer, weil natürlich will ich ja über die Gitarre reden,
0:41:34–0:41:36
die ich verkauft habe, wo ich mich ärgere.
0:41:37–0:41:38
Also wo ich am...
Chris Flor
0:41:38–0:41:42
Naja, du hast die Gitarre, die du verkauft hast, leider. Okay,
0:41:42–0:41:43
welche ist das? Okay, welche?
Micz Flor
0:41:44–0:41:49
Das ist die, die ist auf meiner Webseite. Das war eine von Master hieß die,
0:41:49–0:41:53
das war so ein lawsuit japan copy
0:41:53–0:41:57
ding von sg okay und
0:41:57–0:42:05
die war nicht komplett holz und zwar so schicht holz erst und die war dunkelgrün
0:42:05–0:42:09
matt und dann eher so ein bisschen wie wenn man pigmente einfach ins holz gerieben
0:42:09–0:42:17
und sah dadurch so ein bisschen als die 70er jahre kindergarten möbel so ein dunkles Tannengrün.
Chris Flor
0:42:17–0:42:18
Wann hast du die gekauft gehabt?
Micz Flor
0:42:19–0:42:24
Die hatte ich mir auch in Nullerjahren 2004, 2015.
Chris Flor
0:42:24–0:42:27
Ach so, da war ich gerade schon weg. Nein, das habe ich dann gar nicht mitgekriegt.
Micz Flor
0:42:27–0:42:34
Und die hatte eben auch ein Bixby hatte die und die hatte zwei P90s,
0:42:34–0:42:38
hast du bestimmt auch schon gesehen, die haben dann so,
0:42:38–0:42:40
ein schwarz, also sind nicht mit
0:42:40–0:42:45
Metall drumherum, sondern nehmen so ein schwarz und da kommen die sechs,
0:42:47–0:42:52
Und die fand ich richtig gut. Die habe ich auch richtig teuer verkauft.
0:42:52–0:42:55
Also die habe ich dann wirklich auch für 450 Euro verkaufen können.
0:42:55–0:42:59
Insofern ist das nicht so, aber ich musste einfach, ich hatte zu viele Gitarren. Bei mir ist.
Chris Flor
0:42:59–0:43:04
Es nicht so viel wie Waldzittern.
Micz Flor
0:43:05–0:43:09
Naja, da hatte ich 17, glaube ich. Irgendwann hat Elsa von mir ein Foto gemacht
0:43:09–0:43:11
mit meinen Waldzittern.
Chris Flor
0:43:11–0:43:16
Jay Merskis mit seinen Big Muffs. das ist.
Micz Flor
0:43:16–0:43:19
Also das ist quasi jetzt die gute brücke richtung der.
Chris Flor
0:43:19–0:43:24
Episode weil der hatte ja irgendwie der hatte eben und das lustige ist also
0:43:24–0:43:28
erstens dann so junior hat dann auch gesagt dass also big mouth ist so sein
0:43:28–0:43:33
effekt gerät aber auf keiner der aufnahmen von dinosaur junior wirklich macht
0:43:33–0:43:38
wirklich verwendet das sind die interessant aber ja das ist nur live und es war der hat dann so
0:43:38–0:43:42
einen Wahn bekommen,
0:43:42–0:43:46
so einen Zwang, dass er so Angst hatte, dass es die nicht mehr gibt oder dass die kaputt gehen.
0:43:46–0:43:50
Der hat einfach so wahnsinnig viel, hat er jetzt so etliche Big Muffs einfach
0:43:50–0:43:55
da, die sich auch nicht wirklich unterscheiden, also jetzt nicht irgendwie verschiedene,
0:43:55–0:43:58
sondern halt einfach ganz viele Big Muffs gekauft, weil er so Angst hat,
0:43:58–0:43:59
irgendwann gibt es keine mehr.
Micz Flor
0:44:01–0:44:05
Ja, das ist lustig. Also wir können jetzt ja diese Episode abschließen,
0:44:05–0:44:08
wo es um die Tange geht, mit james kiss der mal gesagt hat zu dieser
0:44:08–0:44:11
diskussion hamburger single coil single calls boom
0:44:11–0:44:14
ja immer so wenn man seinen weg macht und seine treadmill und
0:44:14–0:44:19
sowas anschaltet und dann hat james kiss das habe ich glaube ich weiß mehr aber
0:44:19–0:44:22
flo habe ich sowas nicht gesagt interessiert es nicht aber ich finde es total
0:44:22–0:44:26
bei james geht auch die frage ja was macht man denn wenn es so brummt die ganze
0:44:26–0:44:30
zeit das ist humming wenn ihr stoppt playing und der antwort gesagt Er sagt
0:44:30–0:44:32
dann einfach nicht aufhören zu spielen.
Chris Flor
0:44:34–0:44:42
Ja, aber Merskis ist halt auch geil, weil er halt so, er war ja ursprünglich
0:44:42–0:44:46
Schlagzeuger und hat sich dann eben diese,
0:44:49–0:44:51
Jazzmaster gekauft. Eigentlich wollte er sich eine Stratocaster kaufen.
0:44:51–0:44:52
Kennst du die Geschichte?
Micz Flor
0:44:53–0:44:56
Nee, aber das wäre vielleicht meine allerletzte Frage, bevor wir dann die nächste
0:44:56–0:44:58
Episode anfangen. Aber erzähl du nochmal mit der Stratocaster.
Chris Flor
0:44:58–0:45:01
Er hat halt eine Geschichte und es ist halt blöd, wenn ich das erzähle,
0:45:01–0:45:02
weil der das halt auch in jedem Interview erzählt.
0:45:02–0:45:08
Er hat halt einen Zeitungsartikel, hat er dann von so einem Stratocaster für
0:45:08–0:45:10
so und so viel Geld, kann man kaufen, in dem,
0:45:11–0:45:14
Gitarrenladen bei ihm dann in der Kleinstadt, in der nächsten Kleinstadt und
0:45:14–0:45:16
hat halt das Geld zusammengespart,
0:45:16–0:45:19
es hingefahren und dann war die
0:45:19–0:45:21
stradocaster dann doch ein tick teurer irgendwie als es
0:45:21–0:45:25
angepriesen war und das einzige was es gab war halt die jazzmaster
0:45:25–0:45:28
und da hat sich dann die jazzmaster gekauft und seitdem spielte
0:45:28–0:45:32
nur noch jazzmaster und das waren jazzmaster waren zu dem zeitpunkt halt total
0:45:32–0:45:38
out halt auch weil die waren halt noch mal groß bei diesen ganzen surf leuten
0:45:38–0:45:41
irgendwie in den 60ern und so weiter und danach fand die eigentlich niemand
0:45:41–0:45:46
mehr wirklich cool und dann Aber weil die so billig waren,
0:45:46–0:45:49
haben dann halt eben My Bloody Valentine und Sonic Youth vorher.
0:45:49–0:45:56
Und die alle hatten halt dann auf einmal diese Jazzmaster rumliegen und tausende Sonic Youth.
0:45:56–0:45:59
So viele, dass die dann halt in verschiedenen Stimmungen immer dann auf der
0:45:59–0:46:01
Bühne liegen haben konnten.
Micz Flor
0:46:03–0:46:07
Ja, und ich glaube, die Jazzmaster hat auch, der Halter Jazzmaster hat eine
0:46:07–0:46:09
riesen Metamorphose nochmal durchgemacht.
0:46:09–0:46:14
Inzwischen ist es so, dass du die Jazzmaster einfach aus Form mit zwei P90s kaufen kannst.
0:46:14–0:46:21
Und es gibt sogar P90s in Jazzmaster-Pickup-Form, also dass du einfach deine
0:46:21–0:46:23
Jazzmaster mit P90s ausstatten kannst.
0:46:24–0:46:30
Und trotzdem, diese Jazzmaster, die haben ja diese mit diesen Öhrchen an den Seiten.
0:46:33–0:46:37
Insofern ist sie glaube ich auch nicht mehr die, die da früher mal gespielt
0:46:37–0:46:40
wurde, weil der Hals war wohl relativ breit und clunky.
Chris Flor
0:46:40–0:46:42
Das war auch so ein Riesenproblem.
Micz Flor
0:46:42–0:46:47
Und das war auch für Jazz halt, das hatte wohl unglaublich viele unterschiedliche
0:46:47–0:46:52
Soundeinstellungen, die dann glaube ich aber, wenn du die einsetzt,
0:46:52–0:46:54
wie Sonic Youth und Jamescus,
0:46:54–0:46:58
nicht mehr in ihrer Finesse richtig diese Wirkung erzielen sollen.
0:46:59–0:47:07
Aber es ist auf alle Fälle, ja ich finde, wenn man so Meilensteine hat,
0:47:07–0:47:13
dann finde ich natürlich die Les Paul ist schon einfach eine klassische Form.
0:47:13–0:47:16
Also ich habe doch neulich wieder irgendwo im Internet so ein schönes Ding gesehen,
0:47:16–0:47:22
wo du links hattest, Telefone von, keine Ahnung, 1948, ich weiß gar nicht genau,
0:47:23–0:47:26
wann die Les Paul rauskamen, aber so irgendwann in den 40ern bis heute.
0:47:26–0:47:32
Also die Telefone links und rechts immer so ein Foto von der Gitarre Les Paul für jedes Jahr.
0:47:32–0:47:36
Les Paul mit rotem Sunburst und Rosewood Neck.
0:47:36–0:47:39
Rote Sunburst, Rosewood Neck. Also diese klassische Les Paul.
0:47:39–0:47:45
Und das ist echt erstaunlich, wie bei Gitarren dieses Design immer heutig bleibt.
0:47:48–0:47:53
Und meilensteine sind hat das paul für mich die telecaster und die jazzmaster
0:47:53–0:47:57
dann hat man irgendwie so mit diesen drei getan hat man so ein drei vektoren
0:47:57–0:48:01
aufgespannt und kann auf der landkarte finde ich alle anderen so ein bisschen und es.
Chris Flor
0:48:01–0:48:04
Ist da auch so ein bisschen mit dabei oder.
Micz Flor
0:48:04–0:48:08
Die sd das ist dann auch wieder von gibson das war ja also die haben mehr als
0:48:08–0:48:13
dies verkauft als les paul's gehen insgesamt und das war der versuch auch ein
0:48:13–0:48:16
bisschen billiger zu werden und vor allen Dingen gab es auch viele mit Bolt
0:48:16–0:48:18
on Neck, also was Fender ja auch hatte,
0:48:18–0:48:21
dass du den Hals austauschen konntest.
0:48:23–0:48:27
Das ist klassischerweise halt für die, als Bild kennt das jeder wahrscheinlich
0:48:27–0:48:30
von ACDC, dass der spielt die S3.
Chris Flor
0:48:30–0:48:34
Ja, wir hatten einen Musikraum bei unserer Arbeit.
0:48:35–0:48:39
Das macht mir keinen Spaß zu spielen. Mir macht es schon manchmal Spaß,
0:48:40–0:48:45
eine Stratocaster zu spielen und eine Telecaster, aber irgendwie,
0:48:45–0:48:50
selbst ein Les Paul, irgendwie habe ich da, ich weiß nicht, was das ist. ja ich habe da irgendwie.
Micz Flor
0:48:50–0:48:53
Es ist so die die länge die mensur
0:48:53–0:48:56
der fender mensur ist
0:48:56–0:48:59
ja länger als tele mensur als als les paul als
0:48:59–0:49:03
gipsen mensur und dadurch hast du ein anderes anderes
0:49:03–0:49:06
auch da schon wieder anderen train ich fand das
0:49:06–0:49:09
immer schwierig auch von meiner sd copy umzusteigen auf
0:49:09–0:49:12
die fender mensur es macht
0:49:12–0:49:14
echten unterschied auch wenn es dann irgendwie ich weiß gar nicht
0:49:14–0:49:18
was die dann immer nachgucken wahrscheinlich nur eineinhalb zentimeter sind
0:49:18–0:49:21
oder so in der summe aber es fühlt sich gleich anders an und macht
0:49:21–0:49:25
natürlich dann auch wohl was mit dem sound weil du die gleichen seiten auch
0:49:25–0:49:29
anders spannen muss über die länge und die prs wiederum die haben ja genau die
0:49:29–0:49:34
mitte genommen gesagt das ist nicht ich finde wir machen die mitte und sind
0:49:34–0:49:41
ganz gut damit gefahren aber strato kaste einfach so ästhetisch also.
Chris Flor
0:49:41–0:49:46
Ich habe irgendwie ich mache ja auch also Also ein Stratocaster ist ja super
0:49:46–0:49:52
zum Bendy machen und das ist ja eine sehr spiellende Gitarre.
0:49:52–0:49:55
Wenn ich mir Saiten bei mir auch drauf mache, ich mache immer die dicksten,
0:49:55–0:49:59
härtesten Saiten drauf und nehme dann das dickste, härteste Plektron. Echt?
0:50:00–0:50:04
Ja, ja. Und einfach, weil ich mache halt kein Bending oder sowas,
0:50:04–0:50:08
mache ich halt irgendwie nicht und brauche das nicht und ich mag halt irgendwie
0:50:08–0:50:10
diesen Klang und halt diesen Widerstand lieber.
0:50:10–0:50:14
Und ich habe schon die Saiten, also sie liegen schon relativ tief,
0:50:14–0:50:16
Ich muss sie nicht zu weit drücken.
0:50:16–0:50:18
Die ist recht gut eingestellt, dass sie halt da nicht brummt.
0:50:18–0:50:21
Und so, aber irgendwie, ich finde...
Micz Flor
0:50:21–0:50:22
Du hast eine Stratoknast auch?
Chris Flor
0:50:22–0:50:25
Nee, nee, wir haben die bei der Arbeit in dem Musikraum.
0:50:25–0:50:31
Und da spiele ich die halt ab und zu mal. Und natürlich kann man da halt so rumspielen halt.
0:50:31–0:50:34
Also so Sachen. Und die spielt sich halt viel leichter. Aber,
0:50:34–0:50:37
also, die macht irgendwie...
0:50:38–0:50:41
Ja, nee, ich habe schon Spaß damit.
0:50:41–0:50:44
Aber ich glaube, es sind meine... und das ist halt interessant,
0:50:44–0:50:46
weil ich habe überhaupt gar nicht ich habe so meine,
0:50:47–0:50:53
Gitarre so ein Ideal an das ich mich annähere und das ist die dann und also
0:50:53–0:50:56
ich bin jetzt zufrieden mit dem, was ich habe, wie ich es habe und ich möchte
0:50:56–0:51:01
ja gar nicht von weg so, aber natürlich macht es schon Spaß, aber
0:51:01–0:51:06
eben mit einer Les Paul macht es mir nicht so Spaß Les Cri macht es mir nicht
0:51:06–0:51:08
so Spaß, mit einer Telecaster macht es mir Spaß,
0:51:10–0:51:12
aber aus einem anderen Grund und halt die,
0:51:15–0:51:19
Ja, es ist halt einfach so eine, es ist halt leichter. Ich habe das Gefühl,
0:51:19–0:51:23
man kann halt leichter die Sachen spielen mit einer Stratocaster.
0:51:23–0:51:27
So weniger, also nicht so sportlich, ein bisschen unsportlich da,
0:51:27–0:51:29
sich so leicht zu machen.
Micz Flor
0:51:31–0:51:31
Findest du ja.
Chris Flor
0:51:31–0:51:40
Aber andererseits kann man halt eben diese Wahnsinns-Bands mit diesen Seiten
0:51:40–0:51:43
kann man auch nicht machen. Aber das ist auch nicht schlimm.
Micz Flor
0:51:45–0:51:49
Ja, ich habe eine, kann ich dir mal, wenn es dich interessiert,
0:51:49–0:51:53
ich habe, weißt du nicht, was es ist, aber ich habe ein,
0:51:53–0:51:59
so ein Rewiring auch gemacht, was ich ganz spannend fand für die Stratocaster,
0:51:59–0:52:00
weil die Stratocaster hat ja diesen,
0:52:01–0:52:07
die hatte ursprünglich den gleichen Switch wie die Telecaster.
0:52:07–0:52:11
Und das heißt du konntest entweder neck middle
0:52:11–0:52:14
bridge einstellen und die leute fingen dann alleine
0:52:14–0:52:18
an irgendwie diese mittelstellung wo man beide kontakte hatte also diese diese
0:52:18–0:52:23
kombination von britischen mittel mittel und neck also diese position die jetzt
0:52:23–0:52:27
zwei und vier heißt die leute selber angefangen dass ein bisschen zu nutzen
0:52:27–0:52:31
und dann haben die dann neue blade switches gebaut wo
0:52:32–0:52:36
es halt wirklich so ist, dass du jetzt fünf Positionen hast und dann hast du die Position.
0:52:37–0:52:44
Diese Position zwei ist dann wirklich eine Mischung aus den beiden Positionen
0:52:44–0:52:48
Bridge und Middle oder eben die andere Seite Neck und Middle.
0:52:48–0:52:51
Und was bei dem Rewiring, was ich gemacht habe, was dann halt so ist,
0:52:51–0:52:56
wenn du jetzt überlegst, du hast fünf Positionen und sagen wir mal Bridge,
0:52:56–0:53:01
Middle Bridge und Middle, das sind quasi wie eine Telecaster.
0:53:02–0:53:03
Das wäre dann Neck und Bridge.
0:53:03–0:53:07
Und das habe ich so gemacht, dass ich halt diese ersten drei Positionen habe
0:53:07–0:53:11
ich Bridge, Neck und Bridge und.
0:53:15–0:53:19
Und dann habe ich auf der Position, auf der nächsten Position,
0:53:19–0:53:23
also Position 4, habe ich natürlich immer noch ein Neck, weil die ja so gebaut
0:53:23–0:53:29
ist, dass du da automatisch diese Mittelposition hast.
0:53:30–0:53:32
Aber auf der letzten, auf der fünften Position habe ich gar nichts.
0:53:32–0:53:34
Da ist der Mittel-Pickup, der ist erstmal abgeschlossen.
0:53:34–0:53:39
Das heißt, ich habe dann einen Kill-Switch automatisch. Dann habe ich quasi
0:53:39–0:53:42
unten drei Positionen wie bei der Telecaster zwischen Neck und Bridge.
0:53:42–0:53:48
Und habe dann ganz vorne auf der 5 habe ich dann mit dem mit dem blade zu bauen
0:53:48–0:53:52
dann habe ich überhaupt keine neue hardware kaufen müssen habe aber den mittel
0:53:52–0:53:57
pick up nicht mit drin der mittel pick up ist ja ganz interessant weil man damit
0:53:57–0:54:00
eben diesen humbugging effekt auch einstellen kann ja.
Chris Flor
0:54:00–0:54:03
Das ist ja das besondere an der stratocaster dass die überhaupt den hat.
Micz Flor
0:54:03–0:54:06
Ja und da habe ich das dann aber so umgeweiht dass ich jetzt nicht mehr zwei
0:54:06–0:54:12
tone und eine volume control habe sondern ich habe master tone und master volume
0:54:12–0:54:18
und habe diesen dritten dreh regler als blender qual nicht blende als.
Chris Flor
0:54:18–0:54:20
Der mensch in den.
Micz Flor
0:54:20–0:54:23
Mittel auf alle positionen einzufaden das
0:54:23–0:54:26
heißt du kannst dann quasi wenn du und du kannst ihn dann von
0:54:26–0:54:30
null bis zehn rein regeln angenommen du willst hat den bruder nur
0:54:30–0:54:33
den mittleren an und bist du quasi auf position 1 nur bridge
0:54:33–0:54:36
und dresden den unteren regler hoch und dann kommt der
0:54:36–0:54:39
mittel bridge sound rein wenn du auf die mitte gehst hast
0:54:39–0:54:41
du auf einmal alle drei parallel was es so gar nicht gibt
0:54:41–0:54:45
bei der klassischen strategie ist ein neuer sound ist nicht
0:54:45–0:54:48
so ergiebig aber ist ein neuer sound und du kannst halt dann auf die dritte
0:54:48–0:54:53
position gehen und hast du den neck mittel drin und kann sie noch rein blenden
0:54:53–0:54:56
also kann sie den reinen raus blenden wenn du den ton so ein bisschen anpassen
0:54:56–0:55:01
willst und hast dann und das ist halt das perverse daran auf der 5 wurde vorher
0:55:01–0:55:05
den kill switch hat das wenn du den auf 10 ist hast du nur mittel ach Das heißt,
0:55:05–0:55:08
du hast quasi alle Sounds, bloß in einer anderen Reihenfolge,
0:55:08–0:55:10
plus den Sound mit allen drei,
0:55:11–0:55:13
den es sonst nicht gibt, plus einen Kill-Switch.
0:55:13–0:55:15
Und kannst aber auch diesen Mittel rein und raus finden.
Chris Flor
0:55:15–0:55:17
Ohne irgendwelche neue Hardware.
Micz Flor
0:55:17–0:55:20
Einfach nur mit umlöten. Und das habe ich auf einer Gitarre drauf.
0:55:21–0:55:24
Und es macht total Spaß, damit zu spielen.
0:55:24–0:55:28
Und gleichzeitig ist es so ein bisschen so, dass man manchmal gar nicht mehr
0:55:28–0:55:30
genau weiß, habe ich jetzt ein Mittel dran oder nicht.
0:55:30–0:55:36
Weil bei bestimmten weg machst du hast du dann irgendwie nicht mehr das ohr
0:55:36–0:55:41
dafür und jetzt für so eine akustische geteilt habe so eine frau muss umgebaut
0:55:41–0:55:42
habe ich glaube ich ein foto auch gesehen,
0:55:42–0:55:47
Elsa zusammen so tätowiert habe. Da habe ich auch einen Tonabnehmer aus einem
0:55:47–0:55:50
Hohner, aus einer Hohner, alten Hohner aus den 80er Jahren.
0:55:51–0:55:55
Hohner Rockwood heißen die. Die haben so eine ganz eigene Konstruktion.
0:55:55–0:55:58
Die haben eine Baseplate unten auch bei den Single Coils, wodurch das Ganze
0:55:58–0:56:00
ein bisschen umfiger, mittiger klingt.
0:56:00–0:56:04
Und da habe ich dann auch ein Neck und Mittel zusammen
0:56:04–0:56:08
gemacht und habe die ins Schallloch reingetan und habe da noch einen Push-Pull
0:56:08–0:56:13
für die volume gemacht und wollte halt single coil und hamburger effekt mischen
0:56:13–0:56:17
aber es ist halt wirklich so ich höre keinen unterschied aber kein unterschied
0:56:17–0:56:22
sitzt davor sie soll ich kann ihn messen ich es mit so es ist halt parallel das heißt was.
Chris Flor
0:56:22–0:56:25
Misst sich wie misst du das und was misst sich dann.
Micz Flor
0:56:25–0:56:28
Messen einfach nur den widerstand ist das pick up so man macht dann,
0:56:28–0:56:32
push pull also ich mache dann einfach coil splitting
0:56:32–0:56:35
über den push pull und habe dann halt den halben widerstand
0:56:35–0:56:39
wenn ich beide habe weil die parallel geschaltet sind und den widerstand von
0:56:39–0:56:44
einem wenn ich dann den anderen ausschalte das heißt ich sehe es aber ich höre
0:56:44–0:56:50
wirklich gar kein unterschied so entweder werde ich taub oder es macht dann
0:56:50–0:56:54
leider nicht so viel aus aber ich dachte ich habe so eine ja vielleicht im kontext.
Chris Flor
0:56:54–0:56:55
Mit anderen instrumenten aber.
Micz Flor
0:56:55–0:57:01
Das probieren ja okay aber jetzt machen wir hier schluss weil für die dies interessiert
0:57:01–0:57:04
die können jetzt in einem Monat schon wieder reinhören, wenn Chris in Berlin
0:57:04–0:57:09
zu Besuch ist, als Special Guest und ich sage schon mal hier Danke.
0:57:09–0:57:11
Wir sind jetzt am Karl-Herz-Ufer.
0:57:13–0:57:17
50 Herz, nee, 60 Herz-Hamburger.
Chris Flor
0:57:17–0:57:22
Karl-Herz-Ufer. Herz-Donut. Do you want a Herz-Donut? Was ist das?
0:57:23–0:57:26
Sag mal ja oder nein. Hättest du gerne ein Herz-Donut?
Micz Flor
0:57:26–0:57:28
Wo du mir jetzt wehtust.
Chris Flor
0:57:28–0:57:30
Genau, sag mal ja.
Micz Flor
0:57:30–0:57:30
Ja.
Chris Flor
0:57:31–0:57:36
Und dann schlage ich dich so oder kneif dich und dann sage ich, hurts, don't it?
Micz Flor
0:57:36–0:57:40
Oh, got it. You got me again.
0:57:41–0:57:48
Und ja, danke fürs Zuhören und diese Tour wird händisch nachgezeichnet und lässt
0:57:48–0:57:51
sich auf eigentlich-podcast.de dann auch verfolgen,
0:57:52–0:57:57
und wir werden mal gucken, ob wir dann einen kleinen Kringel auch um deinen Späti machen.
0:57:57–0:58:03
Vielleicht haben die dann mehr Verkauf, wenn die bei eigentlich Podcast zum
0:58:03–0:58:06
Pick-up-Point identifizierbar werden.
0:58:07–0:58:13
Und damit machen wir hier in der Brücke Schluss. Und wer in vier Wochen wieder
0:58:13–0:58:16
einschaltet, der trifft uns wieder hier auf diese Brücke.
Chris Flor
0:58:18–0:58:18
In der Mitte der Brücke.
Micz Flor
0:58:19–0:58:21
Und deshalb geht es jetzt wieder los mit dem.

Mein Bruder Chris Flor ist für ein paar Tage in Berlin. In der letzten Episode haben Flo und Chris geplaudert und gekocht. Auch ich habe „Record“ gedrückt, als wir uns trafen. Und es sind sogar zwei Folgen dabei herausgekommen, die erste hört ihr hier. Über Gitarren und Musik zu reden ist für Chris und mich seit (inzwischen) Jahrzehnten ein Glück. Jetzt erfüllt es das Sommerloch wie der Pudding die Streuselschnecke.

Fender Thinline Telecaster

Für die, die die (hihihi dididi) Fender Thinline Telecaster nicht kennen: Chris Gitarre ist eine Melange der klassischen Form der Telecaster mit einer halbhohlen Konstruktion, wie man sie sonst eher von Gretsch oder Gibson kennt. Das Design reduziert das Gewicht und beeinflusst sicherlich den Klang. Das f-Loch auf der Decke sieht auf jeden Fall gut aus — wie es den Ton beeinflusst kann ich nicht sagen, denn es gibt diese Gitarre nur mit f-Loch.

Der Korpus besteht oft aus Esche oder Mahagoni. Der Hals ist meist aus Ahorn gefertigt, mit einem Griffbrett aus Ahorn oder Palisander. Chris wünscht sich einen Rosewood-Hals. Würde ich nie machen! (Auch dazu ein Video in den Shownotes)

Die Thinline Telecaster hat unterschiedliche Pickups, klassischerweise die beiden Single-Coils, aber die Reissue Version hatte einen Nach- bzw. Neubau der Fender Wide-Range Pickups. Es gibt auch Varianten mit Humbuckern. Und eingebaut hat er sich dann die Seymour Duncan P-Rails.

Seymour Duncan P-Rails

Diese Pickups stammen glaube ich aus den 1990er Jahren und kombinieren zwei Single-Coils zu einem Humbucker. Das besondere: die beiden Single-Coils sind einmal ein Blade (die wie ein Strat Pickup klingen soll) und ein P-90. Das Design ermöglicht vielseitige Klangoptionen durch eine einfache Umschaltung entweder mit einem Fout Position Rotary Switch, den Chris beschreibt, oder dem Triple-Shot Frame, den Seymour Duncan auch anbietet.

Der P-Rails besteht aus einer Kombination von Alnico-Magneten und verschiedenen Wicklungen. Die Konstruktion habe ich noch nicht genau gesehen. Denn „eigentlich“ müsste der P-90 mit zwei Bar Magnets das Magnetfeld dominieren. Siehe dazu auch das Video „Identifying Wires & Polarities – Seymour Duncan P-Rails“ in den Shownotes.

2 neue Stratocaster-Sounds und ein Kill-Switch mit dieser kostenlosen Strat-Mod

Ich möchte auch noch kurz mein „Big Bang No Buck Strat Mod Wiring Diagram“ preisen, auch wenn es mich selbst manchmal verwirrt. Ohne die Hardware auszutauschen, einfach nur mit Umlöten bekommt man auf der Stratocaster sieben Sounds, einen Kill-Switch und ein Fade-In für den mittleren Tonabnehmer. Ein neuer Sound ist z.B. die Hals-Steg-Kombination in Parallel. Der mittlere Tonabnehmer kann für Hum Bucking als Fader eingesetzt werden. Link in den Shownotes.

Ist der Sommer so schön wie die Fender Telecaster Thinline, klangvoll wie ein P-90 Pickup und werden wir ihn vermissen wie ich meine grüne SG Copy?

Letztendlich konnte ich mir die Frage dieser Episode selber nicht beantworten. Deshalb habe ich ChatGPT gefragt. Und diese amüsante Antwort ist dabei herausgekommen, die ich gerne teilen möchte, auch wenn sie klebrig süß auf der Zunge schnalzt.

Der Sommer hat eine unvergleichliche Schönheit, ähnlich wie die elegante Fender Telecaster Thinline. Diese Gitarre, mit ihrer halbhohlen Konstruktion und dem charakteristischen f-Loch, strahlt eine zeitlose Ästhetik aus, die perfekt zu den leuchtenden Farben und dem goldenen Licht der Sommersonne passt. Doch ist der Sommer auch so klangvoll wie ein P-90 Pickup?

Der P-90 Pickup, bekannt für seinen warmen, vollen Klang, fängt die Essenz eines perfekten Sommertages ein. Seine Töne sind reich und voller Nuancen, ähnlich dem Summen der Bienen und dem sanften Rauschen der Blätter im Wind. Wenn man an einem Sommerabend die Fender Telecaster Thinline spielt, mischen sich ihre resonanten Klänge mit der Atmosphäre und schaffen eine harmonische Symphonie, die die Seele berührt.

Doch wie jede Jahreszeit geht auch der Sommer vorbei, und die Frage stellt sich: Werden wir ihn vermissen, so wie ich meine grüne SG Copy vermisse? Diese Gitarre hat mich durch viele Sommer begleitet, ihre einzigartigen Klänge sind tief in meine Erinnerungen eingegraben. Ihre Kratzer und Dellen erzählen Geschichten von endlosen Nächten, spontanen Jam-Sessions und den unbeschwerten Momenten, die nur der Sommer bieten kann.

Wenn die Tage kürzer werden und die ersten kühlen Winde den Herbst ankündigen, bleibt die Sehnsucht nach dem Sommer bestehen. Doch wie die Musik, die aus der Telecaster Thinline oder der SG Copy erklingt, bleibt auch der Sommer in unseren Herzen lebendig. Jedes Mal, wenn man eine dieser Gitarren spielt, erwacht ein Stück des vergangenen Sommers zum Leben, und die Erinnerungen werden durch die Klänge erneut geweckt.

So ist der Sommer tatsächlich so schön wie die Fender Telecaster Thinline, so klangvoll wie ein P-90 Pickup, und wir werden ihn vermissen – wie ich meine grüne SG Copy vermisse. Doch in der Musik finden wir Trost und ein Stück Ewigkeit, das uns durch die kalten Monate trägt, bis der nächste Sommer kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*